Suche Rezept zum grillen eines großen Regenbogenforellenfile

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Anfängerhoch3
Beiträge: 62
Registriert: 08.01.2008, 15:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suche Rezept zum grillen eines großen Regenbogenforellenfile

Beitrag von Anfängerhoch3 »

HI
Hab noch eine Filetseite einer 70iger Regenbogenforelle im Gefrierfach.
Jetzt möchte ich die gerne au den Grill schmeißen. Hat jemand
von euch ein Rezept?? Hab nämlich nur Rezepte zum grillen mit einer
ganzen Forelle.
LG Michi
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Michi,
da war mal was. Mit der Sufu habe ich diesen alten thread
viewtopic.php?t=180877&highlight=forelle+himbeere
ausgebuddelt. Das Rezept mit den Himbeeren habe ich schon zu Hause mit Erfolg nachgekocht.
TL
Florian
Zuletzt geändert von hares ear am 31.01.2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fisch ist mein Leben
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Servus Michi,

ich würde die Filets nur salzen und pfeffern und auf den Grill legen. Darauf kommen Zwiebelringe, Tomatenscheiben und Zitronenscheiben. Etwas Knoblauch kleinschneiden und zu zerlassener Butter geben. Mit dieser Knoblauchbutter die Filets immer wieder beträufeln. Dazu brauchst Du dann nur noch etwas Weißbrot und ein Gläschen Wein. Da hauts Dir den Schalter raus ! :D
Anfängerhoch3
Beiträge: 62
Registriert: 08.01.2008, 15:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Anfängerhoch3 »

Hallo

Wollte Euch kurz berichten von meiner Grillfete.

Also hab die Forelle mit einen Fischkräutergewürz,

Salz und Pfeffer einwirken lassen und dann auf den

Grill auf Alufolie gegrillt. Am Ende hab ich Sie noch mit

Knoblauchbutter eingeschmiert.

Hmn war Saulecker.

LG Michi
hanshurter

Forellen vom Grill,mh mh!!!

Beitrag von hanshurter »

Hallo Markus, der Ausspruch auf bayrisch "da hauts Dir den Schalter raus" isch e Gaudi.Mein Lieblingsspruch unter Fischerfreunden "da ziehts Dir die Hose runter" oder "den Anbiss oder Drill habe ich bis ins Pfiffli gespürt" oder ein Oberflächenanbiss "das hat geklatscht wie wenn ein Säugling ins Wasser fällt" So ein Spruch von mir steht im Gästebuch von der Marienbrück in Gmunden sofern es noch existiert.
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

@ Michi : freut mich, daß es geschmeckt hat ! Ich kann die kommende Grillsaison schon fast nicht mehr erwarten. :D


@ Hans : "..... bis ins Pfiffli gespürt" :smt005 Der ist gut, hatte ich noch nicht gehört ! Warst Du oft in der Marienbrücke in Gmunden ? Zu den besten Zeiten der Traun bin ich noch nackert der Blechmusik hinterher gelaufen. Wie gerne hätte ich dort mal gefischt.... :cry: Legendäre Geschichten gibt´s da.
hanshurter

Gmundner Traun

Beitrag von hanshurter »

Hallo Markus,vorne weg traure nicht den alten Zeiten nach sondern geniese das Privileg ,dass Du noch jung bist und viele schöne Fliegenfischerzeiten vor Dir hast.Ich bin warscheinlich schon im letzten Drittel angelangt und geniese dadurch auch viel intensiver,gehe auch nicht mehr an die vielen Destinationen die ich befischt habe ,sondern geniese meinen Heimatfluss die Birs und das absolute Highlight den Yukon ,der auch die besten Zeiten an der Traun oder auch irgendwo übertrifft :!:
Ich war in den 60,70,90er Jahren an der Traun aber immer nur wenige Tage weil es bei uns zu dieser Zeit auch eine tolle Fliegenfischerei gab mit Aeschen um die 1kgMarke und Forellen meine grösste 3kg und die Gmundner Traun für uns sackteuer war ,Monatslohn 1960 ca. 600.-Sfr. .Habe 1978 mit Hansi Gebetsroither gefischt aber mit meinem Stil .Der Aeschenbestand war enorm und der Fang von Forellen weit über der 3kg Marke am Streamer war ab und zu möglich.Allerdings gab es dort schon Kritiker ,dass die Fischerei zu leicht sei :evil: In der Beilage,Foto vom Gebetsroither Buch ,dass er mir signiert hat und von meiner Doubsforelle
1969 3kg in der Nacht mit der gezogenen Sedge gefangen.
Buchtitelblatt von Hansi G.
Bild (alt+p)
Doubsforelle 1969 3kg
Bild (alt+p)[/img]
Zuletzt geändert von hanshurter am 06.02.2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Servus Hans,

danke, für die nette Antwort ! Habe Dir eine PN gesendet.
leo.
Beiträge: 249
Registriert: 04.10.2006, 16:33
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von leo. »

is zwar a bissl offtopic aber mich würd sehr interessieren was der spruch "noch nackert der Blechmusik hinterher laufen" bedeutet.
ist das so wie " da bin i no mit den muggn gflogen" zu deutsch " da bin ich noch mit den mücken geflogen"

und was bedeutet pfiffli??

lg leo
lg leo
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Servus Leo,

ja, daß trifft es fast. :D Soll halt heißen, zu der Zeit war man noch im Kleinkindalter. Es gibt ja auch den Spruch " Da bin ich noch in Abrahams Wurstkessel geschwommen " sprich, da war man noch nicht auf der Welt.

"Den Anbiss bis ins Pfiffli gespürt" ......Na ja, wenn bei Dir alles so ist wie es sein soll, dann findest Du das Pfiffli zwischen Deinen Beinen. Pfiffli=Pfeiferl=P... Ich denke mehr muß ich an dieser Stelle nicht erklären. :oops:
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Wie jetzt Hans?
Mit ner 6 Pfund Fliege im Doubs gefangen? :P

Petri Heil!
duckundwech*************
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
leo.
Beiträge: 249
Registriert: 04.10.2006, 16:33
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von leo. »

ja das mit den mücken heisst das gleiche.
ahh gut dann hab ich mir das mit dem pfiffli wohl doch richtig zusammen gereimt.
danke für die aufklärung.


lg
lg leo
hanshurter

6 Pfd. Fliege

Beitrag von hanshurter »

Hallo Mario,ich denke Du verspürst das obligate Frühlingsreissen wenn die Fischerei wieder losgeht!Dass man dann gewisse Sachen verwechselt ,nicht mehr so klar sieht oder etwas neidisch reagiert ist ja normal?Oder soll es Spass sein??"hihihi" wie auch immer :lol:
Antworten