Neue Fliegenrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Neue Fliegenrute

Beitrag von basshunter »

So nachdem ich das jetzt schon seit Weinachten Monaten vorhab, werde ich mir naechste Woche endlich meine Neue Fliegenrute kaufen!
Und da hab ich mich gefragt ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Rute hat?
http://products.gloomis.com/gl/products ... 8690480466
Bei Loomis hab ich eigentlich nicht wirklich Angst vor nem Fehlkauf, aber sicher ist sicher!

Danke schonmal fuer eure Antworten
Moritz
Karem

Beitrag von Karem »

Hi Moritz,

das allerwichtigste beim Rutenkauf: unbedingt vorher damit werfen. Jeder Hersteller baut Ruten mit einer anderen Aktion. Ich habe einmal diverse Ruten im Premiumsegent geworfen (irgendwo 10 Stück) und hatte danach zwei Lieblingsstöcke und solche, die ich nie und nimmer haben möchte.

Die Rute muss dir entsprechen; wenn sie es tut ist sie top. Alle Hersteller bauen sehr gute Ruten, bezüglich Material usw. brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

viel Spass beim Probewerfen
TL
Karem
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

Karem hat geschrieben:Hi Moritz,

das allerwichtigste beim Rutenkauf: unbedingt vorher damit werfen. Jeder Hersteller baut Ruten mit einer anderen Aktion. Ich habe einmal diverse Ruten im Premiumsegent geworfen (irgendwo 10 Stück) und hatte danach zwei Lieblingsstöcke und solche, die ich nie und nimmer haben möchte.

Die Rute muss dir entsprechen; wenn sie es tut ist sie top. Alle Hersteller bauen sehr gute Ruten, bezüglich Material usw. brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

viel Spass beim Probewerfen
TL
Karem
Hallo Moritz,

ich habe von dieser Rute keine Ahnung, aber ich kann Karem nur voll zustimmen.
Erst werfen, auch mit verschiedenen Schnüren, wenn du gut damit zurecht kommst, dann kaufen.
Es kommt nicht auf die Marke (Firma) an.
Ich habe mal eine Rute bei einem grossen Internetauktionshaus einer sehr bekannten und teueren Marke ersteigert.
Bin mit der Rute einfach nicht zurechtgekommen.
Das Ende vom Lied, Rute wieder versteigert, Geld verloren, eine neue bei einem Händler gekauft wo ich auch werfen durfte, jetzt voll zufrieden und glücklich.
TL.
Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Moritz,
versteh ich recht, Du willst die GL3 in #7?
Zweitens: es gibt keinen "sicheren Tip" was einen bestimmten Hersteller betrifft :? Ausprobieren. Sorry. Alles sonst kann passen, aber es hilft Dir nicht. Hab's auch wie Wilfried gemacht (ein paar Ruten wieder verkauft).
TL
Peter
PS Meine Meinung zur GL3 schick ich Dir per PN
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

Sorry Moritz,

habe nicht gesehen dass die GL3 eine #7er Rute ist, auf was willst du eigentlich mit dieser Rute fischen, diese Rute kannst du für das leichte Hecht, Rapfenfischen usw. benutzen.
Wenn du auf Forellen und Äschen fischen möchtest bitte maximal eine #5/6er.
Ich fische zum Beispiel an einem 18 mtr. breiten Bach wo du nicht Waten darfst mit einer #3/4er Rute.
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von basshunter »

Ich hoffe das sie die Rute dort haben.
Natuerlich werde ich sie ohnehin erstmal probewerfen, waere nur schoen gewesen wenn sie schon jemand kennt.
Ich werde dort morgen mal anrufen ud fragen ob sie die im Geschaeft haben, ich will naemlich nihct so wie das letzte Mal 40 min. dort hin fahren, nur um festzustellen das die einzige Rute die ich will, 700$ kostet :?

LG
Moritz
Antworten