Moin zusammen,
da die Lenne gerade mal 35 KM von uns entfernt ist, kann ich eure Befürchtungen nachvollziehen. Wolfgang hat die wichtigsten Sachen geschildert. Auch unsere Strecken (Sieg, Ferndorf, Nebenbäche) sind im letzten Winter von vielen, vielen Kormoranen besucht worden. Über 3 Monate hatten wir rund 120 Vögel täglich am Wasser mit der Folge, dass z.B. an unserer Fliegenstrecke der Ferndorf der ehemals sehr gute Äschenbestand (Schonmaß liegt bei 35cm) praktisch verschwunden ist.
So haben wir beim E-Fischen vor 8 Wochen nur noch
eine ca. 20cm große Äsche auf 5KM nachweisen können. Darüber hinaus ist der gesamte Bestand an mittleren Fischen (20-40cm) aller Arten verschwunden. Noch so ein "Wintermärchen" und der Genbestand der autochtonen Arten ist komplett ausgemerzt.........
Dieses Szenario wird wohl auch Lenne, Ruhr und alle Nebengewässer betreffen.
Ähnliche Phänomenen kannte ich bis letzten Winter ja nur vom Hören-sagen von südlichen Fließgewässern oder dem starken Äschenverlust der Ilm. Heute haben meine Kollegen und ich das an unseren Gewässern erlebt und du fühlst dich besch.....
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."