Kormorane kann man auch essen, z.B. so hier...

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Koch »

Diese Vögel kulinarisch zu vermarkten sollte kein Problem sein. Ich selbst habe einige deutsche Topküchen von innen gesehen und würde ohne zu zögern ein solches Tier in den Ofen schieben -bin bisher nur nie dran gekommen...
Solange man das "exklusiv" anbietet kann ich mir nicht nur eine Nachfrage, sondern auch ein gutes Geschäft vorstellen:)

Also...wer kann liefern?

Gruß
Nicolas
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

das nenne ich mal eine gute Verwertung ! :D
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Koch hat geschrieben:Diese Vögel kulinarisch zu vermarkten sollte kein Problem sein. Ich selbst habe einige deutsche Topküchen von innen gesehen und würde ohne zu zögern ein solches Tier in den Ofen schieben -bin bisher nur nie dran gekommen...
Solange man das "exklusiv" anbietet kann ich mir nicht nur eine Nachfrage, sondern auch ein gutes Geschäft vorstellen:)

Also...wer kann liefern?

Gruß
Nicolas
Auf jeden Fall!

Vielmals wird der Fehler gemacht, die Haut auf der Brust zu lassen.
Dadurch kommt der tranige geschmack beim erhitzen.

Schön mit Zitrone abreiben nach dem Entfernen der Haut und 5 Min liegen lassen, dann abspülen. Hervorragend.

Bild
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Christi
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2006, 15:38
Wohnort: Maria-Thann
Kontaktdaten:

Beitrag von Christi »

Hallo,
Jetzt ist glaube ich Eckat unser Jäger dran,
Beim nächsten Forumstreff gibt es dan Kormorane,
Nicolas Kocht, dann bin ich auf jeden Fall da :wink:

En Guade
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Hi Leute ,
ich habe auch schon einmal geräucherte Kormoranbrust gegessen un ich muß sagen dafür lass ich jeden Speck liegen , schmeckt einfach vorzüglich !
Und das beste war der Vogel kam vom Oberrhein ,wo die schwarzen Gesellen mitverantwortlich dafür sind das es fast keine Äschen mehr gibt !

LG Flo
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,

und so geht es weiter in unserem Krimi...

Bild

Bild

Bild

Bericht von Dieter (1)

"Hallo liebe Freunde,

in der Anlage findet Ihr die Bilder der Kormoranverwertung 2.Teil Zubereitung und Verkostung.

Ich Danke unserem Angelfreund Dieter (2) für seine tatkräftige Unterstützung bei der Realisierung des Räuchervorganges und allen 13 Probanten für ihre Teilnahme an der Verkostung, ganz besonders danke ich denen, die an der Verkostung teilgenommen haben und nicht wussten ,was sie essen, die blind meinem Beispiel des Voressens gefolgt sind und nach der Bekanntgabe, was sie gegessen haben, einen sehr skeptischen Gesichtsausdruck bekamen. Ekel wurde jedoch nicht bestätigt. Ihr kennt ja das Sprichwort: „Über Geschmack kann man streiten, der eine isst gerne Schokolade, der andere grüne Seife“.

Keiner von den 13 Teilnehmern der Verkostung hat ein negatives Urteil über den Geschmack abgeben. Von der Note 1 bis 3, von sehr gut über eigenartig bis gewöhnungsbedürftig war alles dabei. Die weiblichen Teilnehmer bewerteten von sehr gut bis gut.

Eine Einladung zur Verkostung von Kormoranfleisch wurde jedoch von 5 dazu angesprochenen Personen aus hygienischen Gründen und Ekel strikt abgelehnt.

Zubereitung:
(Abgewandeltes Rezept aus dem Internet, international wird der Kormoran in der Küche verwertet)

Die Brustfilets wurden nach einer Feinsäuberung von den noch vorhandenen Sehnenresten und den Resten der Unterhaut befreit. Danach wurden sie in einer Mischung aus 6 Teelöffeln Salz, 4 Teelöffeln Zucker und einem Teelöffel Kardamom (wer Kardamom nicht mag, kann es auch weglassen) kräftig gewürzt. (Man muss sehen, dass das Gemisch über das gesamte Fleisch verteilt ist, am besten in der Gewürzmischung wälzen.) Danach lässt man die Filets 4 Tage an einem kühlen Ort ziehen.

Nach Abschluss dieses Vorganges, das Fleisch mit Kräutern der Provence nicht zu sparsam bestreuen und mit einem trocknen Rotwein aufgießen. Das Fleisch muss völlig bedeckt sein.

Nach weiteren 3 bis 4 Tagen ist das Fleisch räucherfertig. Abtropfen lassen, Kräuter nicht entfernen. Es wird heiß geräuchert, bei ca.100° C. Der Räuchervorgang wurde mit Erlenholz realisiert.

Bei vermeintlichen Erfahrungsträgern dazu habe ich gelesen, dass dieser Vorgang 75 Minuten dauern sollte. Die Zeit scheint mir zu lang zu sein. Wir haben den Räuchervorgang nach 60 Minuten abgebrochen. Das Fleisch war um ca. 25% geschrumpft und hatte eine feste Außenkruste mit sehr dunkler Färbung. Nach meiner Einschätzung war das Fleisch leicht überräuchert.

Das geräucherte Fleisch hatte danach eine sehr schnittfeste Konsistenz, es ließ sich hauchdünn schneiden und wurde so zur Verkostung gereicht. Nach diesem Räuchervorgang ist das Fleisch sehr trocken, aber optisch einwandfrei.

Bei einer weiteren Zubereitung wird das Räuchern noch verbessert.

Ich lege großen Wert auf einen Erfahrungsaustausch in der Kormoranverwertung - an dieser Stelle.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen und Petri Heil
Dieter"
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Hi Dieter ,
habe diese Woche wieder Stammtisch falls da unser Kormoranjäger und Räuchermeister kommt werd ich ihn mal fragen wie er die Vögel die wir verspeißt haben gemacht hat , und werd darüber berichten !
Vom aussehen her waren unsere geräucherten Brüste im inneren etwas dunkler wahrscheinlich hat er sie länger geräuchert .

Gruß Flo
Verwendet Schonhaken !!!
Joni
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2008, 14:13
Wohnort: Meckenbeuren

Beitrag von Joni »

hehe.....

cool........wo bekommt man son kormoran her?....bei uns hats nur wenig un werdn garnich geschossn ....kann man die iwo kaufen?...XDDDDDDDD

grüße
joni
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Hi Joni ,
das mit dem kaufen von Kormoranen oder deren Fleisch ist meistens durch die Kormoranverordnungen der einzelnen Bundesländer nicht möglich ! Da diese dem Jäger verbieten die Kormorane zu verkaufen , ist reine Schikane von Schreibtischtätern !
Wen du an sowas rankommen möchtest helfen dir nur kontakte zu Jägern die Kormorane schießen .

Gruß Flo
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Joni,

ganz einfach bei www.kormoranvertrieb.de online shoppen :wink:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,

ein Jahr hat's gedauert, bis die Gastronomie auf unsere Idee anspringt: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 61352.html

Nun gilt es, dass Thema voranzutreiben und in ALLE Gaststätten und Restaurants zu tragen !!!

Auf gehts - es liegt viel Arbeit vor uns.

Gruß
Michael
Antworten