Mein Erster erster März
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Mein Erster erster März
Hallo zusammen,
noch sechs Mal schlafen, dann ist 1. März. Seit vier Jahren ist dies der Tag, an dem für mich der Frühling beginnt - egal was Petrus fabriziert. Vor zwei Jahren lag Schnee und dennoch war Frühling. Doch dieses Mal ist alles anders. Denn dieses Mal werde ich das erste Mal mit der Fliegenrute draußen sein. Also überhaupt das erste Mal auf eigene Faust mit der Fliege fischen.
Ich habe vergangenes Jahr im Juli einen 3-tägigen Kurs bei Michael Sanna gemacht. Danach ging‘s so einigermaßen mit dem Werfen. Anschließend hab ich nichts gemacht außer Bücher lesen, Filme schauen und ab an pantomimische Übungen nach Mel Krieger machen. Auf erste Momente der Frustration bin ich gefasst - aber ich werde sie wegeuphorisieren.
Nun zu meinem Anliegen. Ich werde am Unterlauf der Wiesent fischen. Sie ist dort zwischen 10 und 15 Metern breit und an einigen Stellen bis zu 4 Meter tief. In der Regel aber 2-3 Meter. Der Verpächter sagte mir ich solle so tief wie möglich fischen.
Ich habe ein 9 Fuß lange Rute der Klasse 5 und eine passende WF5F Schnur. Angenommen ich täte Samstag in ein Angelgeschäft fahren, was sollte ich mir da kaufen, um meinen persönlichen Frühlingsanfang eventuell mit Fisch-Kontakt zu adeln?
Zur Orientierung: Ich habe die Rute, eine Rolle mit Backing und Hauptschnur an der eine Schlaufe ist und das war's.
Aktuell plane ich mit fertig gezogenen Vorfächern, 16er, 18er und 20er Tippet-Schnur, Pitzenbauerringerln, Bissanzeigern, Nymphen und Nassfliegen.
Oder?
Ich will nicht gleich alles kaufen, nur das was ich wirklich elementar benötige. Zusatzequipment zur waidgerechten Fischerei habe ich aus meinen spinnerten Zeiten. Ebenso eine Brille zum Schutz der Äugelein.
In diesem Sinne,
ich brenne,
Daniel
P.S.
Wie feiert ihr den 1. März?
noch sechs Mal schlafen, dann ist 1. März. Seit vier Jahren ist dies der Tag, an dem für mich der Frühling beginnt - egal was Petrus fabriziert. Vor zwei Jahren lag Schnee und dennoch war Frühling. Doch dieses Mal ist alles anders. Denn dieses Mal werde ich das erste Mal mit der Fliegenrute draußen sein. Also überhaupt das erste Mal auf eigene Faust mit der Fliege fischen.
Ich habe vergangenes Jahr im Juli einen 3-tägigen Kurs bei Michael Sanna gemacht. Danach ging‘s so einigermaßen mit dem Werfen. Anschließend hab ich nichts gemacht außer Bücher lesen, Filme schauen und ab an pantomimische Übungen nach Mel Krieger machen. Auf erste Momente der Frustration bin ich gefasst - aber ich werde sie wegeuphorisieren.
Nun zu meinem Anliegen. Ich werde am Unterlauf der Wiesent fischen. Sie ist dort zwischen 10 und 15 Metern breit und an einigen Stellen bis zu 4 Meter tief. In der Regel aber 2-3 Meter. Der Verpächter sagte mir ich solle so tief wie möglich fischen.
Ich habe ein 9 Fuß lange Rute der Klasse 5 und eine passende WF5F Schnur. Angenommen ich täte Samstag in ein Angelgeschäft fahren, was sollte ich mir da kaufen, um meinen persönlichen Frühlingsanfang eventuell mit Fisch-Kontakt zu adeln?
Zur Orientierung: Ich habe die Rute, eine Rolle mit Backing und Hauptschnur an der eine Schlaufe ist und das war's.
Aktuell plane ich mit fertig gezogenen Vorfächern, 16er, 18er und 20er Tippet-Schnur, Pitzenbauerringerln, Bissanzeigern, Nymphen und Nassfliegen.
Oder?
Ich will nicht gleich alles kaufen, nur das was ich wirklich elementar benötige. Zusatzequipment zur waidgerechten Fischerei habe ich aus meinen spinnerten Zeiten. Ebenso eine Brille zum Schutz der Äugelein.
In diesem Sinne,
ich brenne,
Daniel
P.S.
Wie feiert ihr den 1. März?
Re: Mein Erster erster März
eine Flinte um am Unterlauf der Wiesent die K. zu erbeuten. Dann noch eine Flasche Whisky um den Frust hinunterzuspülen und evtl. eine Sicherheitsweste wenn die Schneeschmelze einsetzt damit du nicht vom Hochwasser weggespült wird.bokii hat geschrieben:Hallo zusammen,
An sonsten ein 5 Meter 18er Vorfach mit Phasant Tail Goldkopfnymphe um die 4 Meter tiefen Gumpen erfolgreich abzufischen.
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
[/quote]
eine Flinte um am Unterlauf der Wiesent die K. zu erbeuten. Dann noch eine Flasche Whisky um den Frust hinunterzuspülen und evtl. eine Sicherheitsweste wenn die Schneeschmelze einsetzt damit du nicht vom Hochwasser weggespült wird.
An sonsten ein 5 Meter 18er Vorfach mit Phasant Tail Goldkopfnymphe um die 4 Meter tiefen Gumpen erfolgreich abzufischen.[/quote]
Und eine paar Fotos von Äschen, damit du eine gesehen hast an der Wiesent. Und einen Hut mit breiter Krempe, dass dir die Kormorane keine Kriegsbemalung aufdrücken!
Nein, paar Bleischrote, die du 20 cm oberhalb der Nymphe anbringen kannst, damit du runter kommst!
Petri Heil!
Hier taut der ganze weiße Krempel endlich weg.
eine Flinte um am Unterlauf der Wiesent die K. zu erbeuten. Dann noch eine Flasche Whisky um den Frust hinunterzuspülen und evtl. eine Sicherheitsweste wenn die Schneeschmelze einsetzt damit du nicht vom Hochwasser weggespült wird.
An sonsten ein 5 Meter 18er Vorfach mit Phasant Tail Goldkopfnymphe um die 4 Meter tiefen Gumpen erfolgreich abzufischen.[/quote]
Und eine paar Fotos von Äschen, damit du eine gesehen hast an der Wiesent. Und einen Hut mit breiter Krempe, dass dir die Kormorane keine Kriegsbemalung aufdrücken!
Nein, paar Bleischrote, die du 20 cm oberhalb der Nymphe anbringen kannst, damit du runter kommst!
Petri Heil!
Hier taut der ganze weiße Krempel endlich weg.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Mario Mende / Sachsen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hi,
aber es sind keine Krallen im Schnee abgezeichnet.
[/quote]
Dann sind es Spuren von vor dem Kormoran flüchtenden Äschen, kein Wunder.
Gruß, Lutz
Übrigens:
am 20.3.2010 findet in Ulm 15.00 eine Demonstration von
Fischern und Anglern gegen
den übertriebenen
Kormoranschutz durch NABU und LBV und gegen die bewusste
Fehlinformation
der Öffentlichkeit statt. Je mehr dort demonstrieren, desto besser!"
aber es sind keine Krallen im Schnee abgezeichnet.

Dann sind es Spuren von vor dem Kormoran flüchtenden Äschen, kein Wunder.
Gruß, Lutz
Übrigens:
am 20.3.2010 findet in Ulm 15.00 eine Demonstration von
Fischern und Anglern gegen
den übertriebenen
Kormoranschutz durch NABU und LBV und gegen die bewusste
Fehlinformation
der Öffentlichkeit statt. Je mehr dort demonstrieren, desto besser!"
- Mario Mende / Sachsen
Hallo Karl, die Fischekel, das hat man doch in fast allen Karstgewässern. Das war auch immer an der Lauterach so schlimm!
@ Daniel:
Lass dir den "ersten Angeltag des neuen Jahres" nicht schlechtreden. Geh an das Wasser und peitsche. Wirst doch sehen, was wird. Und wenn nicht viel mit "anleinen" wird, dann war es eben ein schöner Tag in herrlicher Landschaft.
Wir armen Sachsen müssen noch bis 1.5. aushalten!
Aber unsere S/Anhaltinischen Nachbarn eröffnen am 1.4.- vielleicht war dort der Kormoran nicht so schlimm, wie bei uns.

@ Daniel:
Lass dir den "ersten Angeltag des neuen Jahres" nicht schlechtreden. Geh an das Wasser und peitsche. Wirst doch sehen, was wird. Und wenn nicht viel mit "anleinen" wird, dann war es eben ein schöner Tag in herrlicher Landschaft.

Wir armen Sachsen müssen noch bis 1.5. aushalten!
Aber unsere S/Anhaltinischen Nachbarn eröffnen am 1.4.- vielleicht war dort der Kormoran nicht so schlimm, wie bei uns.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Servus,
@ Daniel: ich zieh auch am 1.3. los....nach Feierabend, der etwas vorgezogen wird. Egal was das Wetter macht, ich geh raus.
Glaub mir, viele hier würden selbst gerne an Wasser..... ich hab auch wirklich Mitleid
@ Karl und Mario: werde dabei wohl auch nicht um die "Ekel" herum kommen. Wobei diese hier an der Lauterach nicht ganz sooo schlimm sind.
Gruß, Michael
@ Daniel: ich zieh auch am 1.3. los....nach Feierabend, der etwas vorgezogen wird. Egal was das Wetter macht, ich geh raus.
Glaub mir, viele hier würden selbst gerne an Wasser..... ich hab auch wirklich Mitleid

@ Karl und Mario: werde dabei wohl auch nicht um die "Ekel" herum kommen. Wobei diese hier an der Lauterach nicht ganz sooo schlimm sind.
Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Ach daher weht der WindTrout-Gizmo hat geschrieben:Glaub mir, viele hier würden selbst gerne an Wasser...

Um da vielleicht noch ein wenig Wasser auf die Mühlen zu kippen...ich habe Montag frei - also ganz frei;
das heißt ich fahre in der Früh meine Freundin in die Arbeit und dann geht's mit leichtem Gepäck und passender Kleidung raus ins Grüne und ans Blaue.
Im Kofferraum zwei Flaschen Meister-Bräu und ein paar selbstgemachte Frikadellen
(Fleischpflanzerl, Buletten, ihr wisst schon, frisch und lecker mit ordentlich Zwiebeln drin) - und auf dem Kopf ein Hut.
Und wenn ich abends nach Hause komme sind meine Hände dreckig, ich bin müde und werde schlafen wie einer der einen Tag lang Fischen war.

In diesem Sinne,
Petri Heil.
- gezz
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Bei uns gehts am EDIT 16.03 los (nicht, dass einer nachher wegen mir einen Tag zu früh am Wasser steht) und glaub mir, auch ich werde - egal was das Wetter sagt - an den Fluss runter. Man muss sich zum Saisonanfang zwar ein bissl was einfallen lassen, aber mit der richtigen Technik und vorallem dem richtigen Gewicht (schweeeeer) der Nymphen wirst du auch erfolgreich sein.
Den Samstag drauf gehts dann in Belgien los. Kanns kaum mehr erwarten!
Grüße,
Alex
Den Samstag drauf gehts dann in Belgien los. Kanns kaum mehr erwarten!
Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von gezz am 24.02.2010, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
I am haunted by waters.