Artereinklemme Dr. Slick oder aus der Medizin??

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tups

Artereinklemme Dr. Slick oder aus der Medizin??

Beitrag von Tups »

Hi wollte mal wissen, was ihr so für Arterienklemmen oder Zangen benutzt. Bin Absolut kein Freund von goldenen Arterienklemmen aber die Titanium Serie von Dr. Slick ist schon ganz schön teuer. Danke für die Antworten.
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
habe vor -zig Jahren von einer Freundin eine "echte" Arterienklemme geschenkt bekommen und benutze sie noch heute. Sieht immer noch aus wie Nagelneu. Genial.
TL, Mario
bokii

Beitrag von bokii »

Auch ich habe vor 2, oder waren es 3 Jahren eine echte geschenkt bekommen. Von einem echten Arzt. :shock: Funzt seit her topp.
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Wenn man sich in den Angelläden umschaut und dort für 4,50€ ne Arterienklemme kauft kann man davon ausgehen, dass man irgendein Stück verchromtes Metall kriegt und brauch sich auch nicht wundern, dass das Schloss sowie die Backen nach einer Saison anfangen zu gammeln.
Die Erfahrungen von bokii und Mario kann ich nur teilen.
Geht man in den medizinischen Bereich kriegt man in der Regel Instrumente aus hochwertigem Chirurgenstahl. Muss dafür allerdings auch mal locker 50€+ hinlegen - hat aber dafür auch schon fast ne Anschaffung fürs Leben. Logisch - die Instrumente müssen ganz anderen Anforderungen genügen. Angefangen von ätzenden bis alkalischen Reinigungs- und Desinfektionslösungen zum Entfernen von Blut und Geweberesten bis hin zu enormen thermischen Belastungen in Thermodesinfektoren und Sterilisatoren - das tagtäglich.

Auch hier kann man nur wieder bestätigen: wer billig kauft kauft zweimal oder fischt mit ner ranzigen Arterienklemme.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

ich bin mittlerweile großer Fan der Mitten Clamps von Dr. Slick. Sehr einfach mit einer Hand zu bedienen und wirklich ein praxistaugliches Instrument.

T
Action speaks louder than words...
Tups

Beitrag von Tups »

Danke für die Antworten. Hab schon damit gerechnet das die aus dem Medizinbereich ochwertiger und dem entsprechenden eine Anschaffung fürs Leben sind.
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo,

Tool fürs Leben wär schön .. aber wenn ich einen guten Fisch gefangen habe vergesse ich vor lauter Aufregung regelmäßig die Löseklemme am Ufer. Eine permanente Verbindung mit der Weste find ich unpraktisch (sowohl für Klemme als auch Maßband), ich verwende eine Trennkupplung, was den Gebrauchszyklus der Werkzeuge zumindest auf 1-2 Jahre verlängert hat ..

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... f79c3f2a38

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
mario.s

Beitrag von mario.s »

Hallo,
wenn man sich eine hochwertige Klemme zulegt, sollte diese auch unverschwindbar gelagert/gesichert werden. Da ist m.E. ein Pin-on-Reel die beste Methode. Ein Halter mit Magnetöffnung birgt die Gefahr, das das gute Stück vielleicht doch noch in den Fluten verschwinden kann. Wäre schade.
TL, Mario
jap
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jap »

Hi,
schaut doch mal bei eby, da wird häufig medizinisches Material verkauft...und der Prei stimmt auch meistens. Ich würde nur bei sehr filigranen Instrumenten aufpassen, da die nicht für den "harten" Angelalltag gemacht sind.
Grüße
David
Betze

Beitrag von Betze »

Habe seid knapp 3 Jahren auch eine "echte" Arterienklemme aus der Medizin, würde ich nie wieder hergeben das gute Stück sieht nach sehr sehr vielen Einsätzen immer noch fast aus wie am ersten Tag.
Da Arterienklemmen ja immer eine Arretiermöglichkeit haben klemme ich mir diese einfach an den Jackenkragen, die Knopfleiste oder an sonst eine gut zugängliche Stelle an der Kleidung. Habe sie bis dato noch nicht verloren oder vergessen und man hat sie mit einem Griff am Finger wenn man sie braucht.
Konnte bis jetzt auch keinen Verschleiß an der Kleidung feststellen nur falls das jemandem durch den Kopf gehen sollte.
Gruß

Sebastian
Markuschl

Beitrag von Markuschl »

Hallo Zusammen

Wie haltet Ihr es denn so mit der Länge der Aterienklemme? Eher ne kurze oder ne lange Ausführung?
Da gibt es ja so viele verschiedene. Was hat sich denn in der Praxis bewährt?

Grüße Markus
Work is for those who do not fly fish.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die Dr Slick Aterienklemmen sind rostfrei, robust, praxistauglich und preiswert.

Wenn mich da die Vergoldung stört, stecke ich das Ding einfach in die Tasche und lasse es nicht an meiner Weste rumbaumeln.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
mario.s

Beitrag von mario.s »

Hallo Marcus,
ich würde dir eher zu einer längeren Klemme raten. Bei den Kurzen könntest du schnell an ihre Grenzen kommen, wenn du z.B. eine größere Forelle mit entsprechend großem Maul fängst, die vielleicht deinen Streamer o.Ä. tief geschluckt hat. Oder beim Hechtstreamern. Dafür hab ich mir jetzt extra son Hakenlöser wie den Teeny Hakenlöser gebaut. Werde den dieses Jahr mal ausprobieren.
TL, Mario
Antworten