fischereiprüfung/unterweisung in österreich notwendig?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
leo.

fischereiprüfung/unterweisung in österreich notwendig?

Beitrag von leo. »

hallo fff gemeinde,
nachdem ich heuer schon wieder den termin für die unterweisung verpasst habe hätt ich jetzt amal a frage an alle österreicher wie genau das bei der tageskarten ausgabe mit der unterweisung genommen wird?
gesetzlich müssen sie ja bei der ausgabe danach fragen aber macht das wirklich jeder?
hab schon von mehreren seite gehört dass nicht nach der unterweisung gefragt wurde, was für mich natürlich ideal wäre :wink:

danke im voraus

lg
lg leo
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Leo,

selbst wenn Du die Tageskarte ausgestellt bekommst, wirst Du ohne gültige Jahresfischerkarte bzw. Gaststeuerkarte bei der Kontrolle durch ein Aufsichtsorgan Schwierigkeiten bekommen. Von Salzburg ist mir bekannt, dass die Unterweisungen bzw. die Prüfungen mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Fischereivereinen angeboten werden. Denke das ist in Tirol auch der Fall, falls alle Stricke reißen ist der Prüfungstermin im Pinzgau der 24. April im Lohninghof in Thumersbach/Zell am See (Anmeldung beim LFV Salzburg Tel.: 0662-842684).

Grüße Michael
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: fischereiprüfung/unterweisung in österreich notwendig?

Beitrag von felix »

leo. hat geschrieben:hallo fff gemeinde,
nachdem ich heuer schon wieder den termin für die unterweisung verpasst habe hätt ich jetzt amal a frage an alle österreicher wie genau das bei der tageskarten ausgabe mit der unterweisung genommen wird?
gesetzlich müssen sie ja bei der ausgabe danach fragen aber macht das wirklich jeder?
hab schon von mehreren seite gehört dass nicht nach der unterweisung gefragt wurde, was für mich natürlich ideal wäre :wink:

danke im voraus

lg
Ich sehe bei Tageskarten kein Problem, Du eine "Gastkarte" lösen kannst - kostet so in etwa 15.- - bei Jahreskarten wird´s sicher schwierig, da Du die kaum bekommen wirst ohne Fischereischein des jeweiligen Bundeslandes...
Servus Felix
leo.

Beitrag von leo. »

gastkarte als einheimischer? :?
lg leo
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

leo. hat geschrieben:gastkarte als einheimischer? :?
Weiss ja niemand - mein Schwager hat auch keinen Schein und fischt als Niederösterreicher in Niederösterreich seit Jahren mit Gastkarte. Ist kein Problem, aber es kostet halt etwas mehr...

Da aber das ganze Landesrecht ist, kann ich nur meine Erfahrungen aus dem Osten schildern - probiers einfach aus. Zu 99% würde ich meinen, dass Du keine Probleme hast eine Gastkarte zu lösen. Die wollen letztendlich auch Geld verdienen und nicht die Bürokratie fördern - zumindest im Osten.
Servus Felix
mochito

Beitrag von mochito »

Hallo Leo,

ich hab noch keine Gastkarte bekommen hier in der Gegend, wo ich nicht wirklich um einen Fischereischein, Unterweisung, Gastkartenbeitrag und ähnliches gefragt wurde.
Zum Thema Unterweisung, die nächste ist am 10.04. in Imst, Ende Mai- Anfang Juni ist eine in Schwaz, beides ist ja nicht weit weg von Innsbruck.
Gruß Jürgen!
Antworten