Bäschwatz hat geschrieben:
Nach meinem Verständniss ist #1 gewichtsmäßig so gut wie nichts, # 0 hat nach dem was ich fand 0.4 Gramm etwa pro Meter. Wieviel Milligramm pro Meter soll den eine Schnur für #00 wiegen?
Ne 0 wiegt nach Aftma Tabelle ca. 3,6gr , 00 und 000 sind nurnoch geringfügig leichter, 000 sollte afaik ca. 2,2gr wiegen.
Tatsächlich sind die Schnüre allerdings nen Tick schwerer, die leichteste Schnur auf dem Markt ist afaik die Rio Trout LT und da wiegt die #000 2,6gr.
Bäschwatz hat geschrieben:
Damit eine beschwerte Nyphe zu transportieren stell ich mir vor wie 10 Gramm Jig-Haken an meiner Bachrute sanft zu präsentieren.
An so einer Rute eine stark beschwerte Nymphe zu fischen ist ungefähr genauso sinnvoll wie nen hechtstreamer an ne #5er Rute zu hängen.
Ich fische meine #000 Sage am kleinen Bach allerdings recht gern mit einer #0er kurzkeulen Schnur und unbeschwerten Nymphen.
Damit lässt sich auf kurze Distanz sehr Sauber und unauffällig präsentieren. Grade bei niedrigem klarem Wasser merkt man hier schon einen Unterschiede zur #3.
Ansonsten fische ich mit der Rute hauptsächlich Nass und Trockenfliegen, auch da ist die leichte Schnur ein großer Vorteil...
Ich fische aber auch hauptsächlich in kleinen und sehr kleinen Gewässern. im größeren Fluss wo kann man sicher problemlos eine höhere Schnurklasse fischen und dann bei scheuen Fischen ggf. ein längeres Vorfach nehmen...