Maggov hat geschrieben:Hi Tom,
zu dem ersten Punkt finde ich in diesem Thread irgendwie nicht den Punkt bei dem Du Dich bei Gebhard so festbeisst, sorry. Ich habe mir den Thread von vorne bis hinten nochmals durchgelesen und alles was ich dazu finde ist ein Verweis auf die classic fly Strecken wo die Argumentation aber auch eher in Richtung 2. meiner Aufzählung geht. Ich kann verstehen dass Dir diese Sichtweise aufgrund anderer Diskussionen nahe liegend erscheint - aber in diesem konkreten Fall finde ich Deinen Kritikpunkt nicht wieder.
Zu deinem Einwand "ad 2." gebe ich Dir dahingehend recht dass eine gewisse Pauschalierung da ist - nur finde ich keine andere Erklärung die sich mir erschließt. Die absoluten Grenzfälle und Ausnahmen (z.B. das Anbieten der Nymphe ist nur auf 20 Meter Entfernung möglich) können die Regel ja wohl nicht bestimmen. Welchen Grund ausser einer höheren Chancenverwertung kannst Du anführen? Und welcher Rückschluß ist für Dich die Alternative?
Und auch wenn ich mir sicher bin dass Du das so verstanden hast der Vollständigkeit halber:
Es ist absolut legitim mit diesem Motiv Fischen zu gehen. Man sollte dann nur Catch & Release gewissenhaft hinterfragen sowie in manch anderer Diskussion eine gewisse Scheinheiligkeit bleiben lassen.
Ich wiederhole mich gerne dass ich Mario's Statement total ehrlich und klasse fand. Er stellt klar dass er Fische fangen will und dass es in manchen Gewässern eben nicht zig Bisse gibt und er diese eben verwerten will. Kein Hochheben irgendeiner Methode oder ach' wie kompliziert ist das Fischen mit der Nymphe usw.
LG
Markus
Servus Markus,
gestört hat mich nur die Art und Weise wie RC die Verwendung eines Bissanzeigers pauschal verurteilt und diejenigen, welchen einen verwenden als Totengräber der traditionellen Fliegenfischerkunst (Vorsicht! Maßlose Übertreibung!) abgstempelt hat. Aber nun genug bezüglich persönlicher Befindlichkeiten.
Einen Punkt aus Deinem oben zitierten postung würde ich gerne noch ansprechen:
Maggov hat geschrieben:.....Zu deinem Einwand "ad 2." gebe ich Dir dahingehend recht dass eine gewisse Pauschalierung da ist - nur finde ich keine andere Erklärung die sich mir erschließt. Die absoluten Grenzfälle und Ausnahmen (z.B. das Anbieten der Nymphe ist nur auf 20 Meter Entfernung möglich) können die Regel ja wohl nicht bestimmen. Welchen Grund ausser einer höheren Chancenverwertung kannst Du anführen? Und welcher Rückschluß ist für Dich die Alternative?
Und auch wenn ich mir sicher bin dass Du das so verstanden hast der Vollständigkeit halber:
Es ist absolut legitim mit diesem Motiv Fischen zu gehen. Man sollte dann nur Catch & Release gewissenhaft hinterfragen sowie in manch anderer Diskussion eine gewisse Scheinheiligkeit bleiben lassen.
Wie schon erwähnt ist die Definition eines erfolgreichen Angeltages sehr subjektiv. Wenn nun jemand tatsächich einen erfolgreichen Angeltag
ausschließlich über die Anzahl der gefangenen Fische definiert, so ist das in der Tat diskutabel, schon aus der Überlegung heraus, dass dem Kollegen aufgrund dieser Einstellung viel Schönes unseres Hobbys verschlossen bleiben wird.
Ich gehe mit Dir also auch gerne d'accord, dass sich der Reiz der Fliegenfischerei aus einer Vielzahl kleiner Einzelaspekte zusammensetzt.
Folglich hast Du recht, dass eine Reduktion auf das pure Fangen von Fischen unserer Passion sicher nicht gerecht wird. Jedoch wäre das Verbot oder das Nichtverwenden eines Bissanzeigers doch wirklich nicht eine geeignete Massnahme um jemanden die "wahre" Fazination des Fliegenfischens zu erschliessen.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Ein Fliegenfischer fängt mit der Nymphe und Bissanzeiger Fisch auf Fisch. Er wird immer hektischer, vergisst völlig die traumhafte Umgebung und obwohl er einen Fisch nach dem anderen fängt nimmt die Freude kontinuierlich ab. Folge ich nun deinerr Argumentation könnte man dieses Fehlentwicklung verhindern indem ihm rät: Lass doch den Bissanzeiger weg! Frei nach dem Motto: Ohne Bissanzeiger siehst du einen Großteil der Bisse nicht, die Hektik nimmt ab und Du kannst den Tag in vollen Zügen geniessen! Glaubst Du wirklich dem armen Tropf wäre damit geholfen.....????
Grüße!
Tom