Wien Umgebung-Wasserstand?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Trickyfisher

Wien Umgebung-Wasserstand?

Beitrag von Trickyfisher »

Hallo Wiener Kollegen
Weiß wer von euch, wie´s nach den Sauwetter der letzten Tage mit den Wasserstand an der Fischa-Dagnitz aussieht (Revier von der ÖFG)?
Nach längerer Abstinez würde ich gerne Morgen, Sontag 6. Juni, wieder mal dort hin Flifi gehen, ich fürchte nur, da wird´s Hochwasser geben.
Also, wenn wer von euch dort aus der Ecke kommt, bitte um Infos.
Danke schon mal und tight lines
Johannes
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Guck mal hier, mein Lieber:
http://www.noel.gv.at/ExterneSeiten/Was ... ps_Q_0.htm

Viel Glück!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Trickyfisher

Hallo Frank
Natürlich kenne ich dises Seite, allerdings gibt es da keine Infos über den Wasserstand der Fischa.
Bei den Flüssen in dieser Gegend macht es nämlich einen großen Unterschied, woher der Fluß kommt und welche Zubringer er hat, wärend manche noch eine braune Brühe sind, sind andere bereits wieder klar.
Ich bräuchte Infos von jemanden, der in den Letzten Tagen dort war und mir sagen kann, wie der Wasserstand ist, ob das Wasser klar oder trüb ist und ob die Fischerei generell möglich bzw. erfolgversprechend ist oder nicht.
Den Sontag hab ich eh schon storniert, aber ev. könnte ich in den nächsten Tagen mal gehen.
Johannes
paraloop

Beitrag von paraloop »

Hallo Johannes!
Die Fischa Dagnitz ist immer befischbar! Nur die lezten 100 Meter (nach der einmündung der Piesting) ist hochwasseranfällig. Sie entspringt aus einer Grundwasserquelle und hat daher wirklich konstante Wasserführung.
Mit etwas Glück erwischt du noch die Maifliege. Insgesamt aber nicht gerade einfach zu befischen.
Fg Willi
zwi
Beitrag von zwi »

Hi!

Wie schon geschrieben wurde ist die Fischa-Dagnitz Hochwassersicher bis zur Einmündung der Piesting. Der Maifliegenschlupf hat zögerlich begonnen und die Fische sind brav am Steigen. Hatte das Wochenende eine herlliche Fischerei.

fg
zwi
Trickyfisher

Hallo Kollegen
Danke für die Info, dann muß ich ja schauen, das ich möglichst bald mal wieder hinkomme.
Ich war letztes Jahr schon mal dort und kann bestätigen, leicht is net, aber dieses "Indianerfischen" hat scho was. Hab damals sogar ein paar schöne gefangen.
Sagt mal, wann ist den normalerweise der Maifliegenschlupf, für den dieser Fluß so berühmt ist, fangt der jetzt gerade an oder ist er schon am wieder am abklingen?
So long
Johannes
paraloop

Beitrag von paraloop »

Hallo Johannes!
In der Regel anfang Juni. Konnte aber schon ende Mai mit Maifliegen Emerger gut fangen. Der Schlupf ist aber stellenweise stark unterschiedlich. Die ersten zwei Reviere haben oft den stärkeren Schlupf.
fg Willi
Ps. Würde aber bald losziehen. Nach der Maifliegenzeit verdauen die Fische eine Zeit lang. :D
Antworten