Die alljährliche Maifliegen-Frage von mir :-)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

so jetzt schreibe ich mal wieder...da ich wieder im dienst bin :D

ich war am freitag/samstag an meinem wiesentstück fischen. maifliegen waren unterwegs...aber nicht so wie ich es normal gewohnt bin an der wiesent! wir fischten meißt (wie üblich) zwischen 18h-21h.
die fischerei war gut...

der maifliegenschlupf ist scheinbar wirklich sehr spät! vielleicht erleben wir am mittwoch noch größere dinge am wasser und in der luft.

oder.................

die maifliegen schwärmen zu anderen tageszeiten...wäre auch mal intressant wann die teile bei euch am wasser so zu brummen anfangen.

gibts dazu schon uhrzeiten im angebot :)

gruss, jürgen
mainangler
Beitrag von mainangler »

Hallo Wiesentfischer.

War jemand die Tage mal an der Wiesent und weiß wie die Lage ist? Wir wollen am 3.7. für ein paar Tage hoch und hoffen, dass noch ein paar Maifliegen unterwegs sind...

Habe heute an einem kleinen Bach bei uns einen schönen Schlupf erlebt. Nur waren die Vögel interessierter an den Fliegen als die Fische. Für ein paar schöne Forellen hats aber trotzdem gereicht... :)

TL
Andy
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo andy,

an der wiesent ist jetzt maifliegen-WM. aber wir sind fast schon im endspiel :wink:

ab anfang juli wird es sicher vielleicht noch einzelne maifliegen geben...aber der hauptran wird vorbei sein...die fischerei wird nicht sooooo einfach werden. trotz allem was man hier teilweise im forum liest...die wiesent kann manchmal ein nicht so einfach befischendes gewässer "sein".......

trotz allen wirst du sicher einen größeren schlupf von anderen fluggetier erleben :!:

nimm sedges in verschieden größen, red spinner und vor allem nimm die HEXE mit :!: :!:

damit kannst du sicher die ein oder andere "vollgefressene forelle mit maifliegen" noch überlisten :wink:

schöne stunden an der wiesent

jürgen
mainangler
Beitrag von mainangler »

Danke Jürgen für den kleinen Lagebericht und die Tipps bezüglich der Fliegen... :)

Ich wollte schon längst an die Wiesent. Aber wie das nunmal so ist, wenns die Zeit nicht zulässt. Hoffe wir fangen dann in der ersten Juliwoche trotzdem gut. Notfalls dann halt mit der Nymphe, auch wenn es nicht so schön ist.

Wie sieht es denn im Moment mit den Äschen aus? Gibt es noch welche?

Gruß
Andy
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Blauzahn »

Hallo in die Runde,
im Einzugsgebiet der Zwickauer Mulde ist seit einer Woche ein zaghafter Schlupf zu beobachten (300-500m üNN).
Es werden mehr, nur interessieren sich die "Jungs und Mädels" noch nicht dafür... komme eben vom Fischen und war mit Nassfliege und Nymphe erfolgreicher als mit meinen angebotenen Maifliegenimitaten, diese wurden kategorisch abgelehnt bzw. ignoriert. :roll:

Petri Heil und Glück Auf !
aus Westsachsen,
René
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

ob die lesen können: ?

Bild

Gruß
Michael
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin Michael,

um welche Gattung von Eintagsfliegen handelt es sich in dem Bild? Danicas sind das IMHO nicht. Sind das Vulgatas?

T
Action speaks louder than words...
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

n'Abend Tobsn,

woraus schließt Du, das es keine Danicas sind ?
Die Maifliege wird bei uns in zwei Arten angetroffen. Als Ephemera vulgata und als Ephemera danica. Es genügt jedoch, sich „Danica“ zu merken, da eine sichere Unterscheidung der Larven selbst für Experten schwierig ist.
Zitat von Gunnar Förg aus: http://www.umweltschutz-fuerth.de/p_mai.htm

Gruß
Michael
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Äh... Weil ich immer der Meinung war, dass die Danicas etwas massiger sind und kürzere Schwanzfäden haben. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bei mir am Bach gibt es die Eintagsfliegen die auf Deinem Bild zu sehen sind und die von denen ich bislang immer dachte es seien Danicas (gelber, massiger, kürzere Schwanzfäden).

T
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo Tobsn,

so einfach ist das nicht. Du darfst nicht vergessen, das Maifliegen der gleichen Art in den verschiedenen Entwicklungsstadien völlig anders aussehen. Während die Maifliege als Subimago kurze Schwanzfäden und leicht trübe Flügel hat, dicker ist und gelblicher aussieht, hat die Maifliege nach einer weiteren, letzten Häutung zum Imago erst die "volle Reife" erreicht, hat nun lange Schwanzfäden und Vorderbeine, ist dünner, meist dunkler und hat fein geäderte, klare Flügel.

Sehr viel interessantes Fachwissen dazu hat übrigens Jürgen Gaul auf seinen Seiten zusammen getragen, z.B.:

Insektenkunde: Eintagsfliegen (Ephemeroptera) http://www.jgaul.de/index3.htm

Bestimmung der Subimagines und Imagines: http://www.jgaul.de/key_imagines_ephemeroptera.htm

Familien, Gattungen und häufigste Arten
in Mitteleuropa: http://www.jgaul.de/ephemeroptera1.htm#Ephemeridae

Gruß
Michael
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin Michael,

diese Häutungsphänomen hatte ich nicht mehr auf dem Zettel... Anfängerfehler. Kommt halt nicht so häufig vor dass die Biester schlüpfen...

T
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo Tobsn,

macht ja nix - wozu gibt es das Forum :wink:

Gruß
Michael
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo, Rene,

Ephemera Danica ist "neu" im Gebiet der Zwickauer Mulde, erste Exemplare haben wir vor zwei Jahren beobachtet.
Es wird wohl einige Jahre dauern bis sich die Natur auf die neue, sehr saisonbezogene Nahrungsquelle einstellt.
Als wir vor 16 Jahren erste Exemplare an Flöha und Zschopau beobachteten hatten wir den Eindruck die Fische würden vor den großen gelben Brocken flüchten. Wenn Du Dir in den nächsten Tagen mal die Zeit nimmst an die Zschopau (z.B. Floßplatz) zu fahren wirst Du sehen was dort abgeht. Schlupfzeit ist von ca. 11-16 Uhr, wenn es wärmer wird bis in die späteren Abendstunden.

Gruß, Lutz
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Blauzahn »

Kanne hat geschrieben: Wenn Du Dir in den nächsten Tagen mal die Zeit nimmst an die Zschopau (z.B. Floßplatz) zu fahren wirst Du sehen was dort abgeht. Schlupfzeit ist von ca. 11-16 Uhr, wenn es wärmer wird bis in die späteren Abendstunden.

Gruß, Lutz
Hallo Lutz,
die Woche Urlaub ist schon in Sicht und ein Ausflug an die "Zschop" ist auch geplant.
Mein letzter Besuch bei 3°C und Schneeregen nach Himmelfahrt muß schnell ausgeglichen werden....

Petri Heil und Glück Auf!
René
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo,

das Thema "Unterscheidung der Maifliegenarten" finde ich sehr interessant und füge nachfolgend eine Info ein, welche ich von Jürgen Gaul erhielt und die für Klarheit sorgen sollte:

Gruß
Michael
  • Hallo Michael,

ich habe mich gefreut, in Deinem Forum im Thread "Die alljährliche Maifliegen-Frage von mir" einen Beitrag von Dir mit Links auf meine Seite zu finden. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, eine längst fällige Überarbeitung meiner Seiten vorzunehmen. In diesem Rahmen hatte ich auch eine detailliertere Beschreibung zur Unterscheidung der vier in unserem Gebiet vorkommenden Ephemera-Arten vorgesehen. Diese erfolgt aufgrund der Zeichnung des Hinterleibs, die aus folgender Abbildung ersichtlich ist:

Bild

Bei den Tierchen auf dem Bild Deines Beitrags handelt es sich natürlich eindeutig um Ephemera danica. E. vulgata ist generell dunkler in der Färbung und weist auf den ersten Abdominalsegmenten die auf der Abbildung ersichtlichen keilförmigen Flecken auf (ein Beispiel ist z.B. hier zu sehen: http://insektenfotos.de/forum/attachmen ... ntid=96688).

Ich hoffe, dass ich zur Klärung der Frage beitragen konnte.

Viele Grüße
    Jürgen Gaul
Antworten