Switch- oder 2Handrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Switch- oder 2Handrute

Beitrag von ostlachs »

Hallo,
Ich möchte mir eine Zweihand- oder Switchfliegenrute zulegen. Ich habe bis jetzt erst 3mal mit einer 2Handrute geworfen und suche jetzt eine solche Rute für unter 150€. Die Schnurklasse sollte einer 6er Einhandrute entsprechen. Gibs sowas in der Preisklasse überhaupt?

Vielen Dank für Antworten im Voraus
Gruß
Lucas
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Lucas, Bernd
bitte nicht wieder von vorne anfangen mit Grundsatzdiskussionen!!!!

Natürlich gibt es neben den "klassischen" Einhändern und 2-Händern auch Switch-Ruten und die erfreuen sich auch bei vielen wirklich sehr erfahrenen Werfern und Fängern sehr großer Beliebtheit.
Wenn du nach Switch-Ruten suchst, achte darauf, dass Einhänder und 2-Händer unterschiedliche Klasseneinteilungen haben und es bei diesen Ruten manchmal nicht ganz klar ist, nach welcher diese von den Herstellern angegeben werden.
Also am besten nach dem geeigneten Schusskopfgewicht fragen, auch wenn du eine Vollschnur fischen möchtest. Das Äquivalent zum Einhänder Klasse 6 liegt bei rund 17gr Schussgewicht.

Eine Bezugsquelle kann ich leider nicht angeben, ich bau meine Stecken selbst. Blanks gibt es z.B. von Batson, zu beziehen über Dieter Weiler Fliegenfischerschule.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Dem kann ich nur zustimmen! Die Rainshadow vom Dieter hats mir auch angetan :wink:
War ne Switchrute...

Gruß vom Niederrhein

Matthias

P.S.: Datt Dingen auf jeden Fall mitbringen am Samstag Laverda!!! Will mal dran rumfingern :lol:
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

wenn du beides also einhand und zweihand in einer leichten Rute möchtes dann schau dir mal die "zpey switch rods" an. Ich habe letztens von einem Freund die 11" #5 Lean Green ausprobiert, wirklich eine sehr schöne Rute. Bei der Rute oder ich glaube bei alesn switch Modellen ist ein normaler fithing butt dabei und ein zpey Griff zum wechseln, je nachdem ob man die Rute als einhand oder zeihand fischen will.

Ich selbst habe eine zpey Instinct #8-9. Diese ist eine Reine Zweihand rute ohne auswechelbaren Griff. Ich die Rute als leichte lachsrute super aber die idee eine wirklich leichte Rute ab #3 als Zeihand werfen zu können gefällt mir persönlich auch sehr.
Ich würde mir wahrscheinlich keine #3 hohlen aber über eine 5er oder 6er habe ich auch schon nachgedacht.

http://www.zpey.com/default.asp

Gruss,
Tom
ostlachs

Beitrag von ostlachs »

Hi,
Vielen Dank bis hierhin.
Leider sind die von euch empfohlenen Routen etwas teuer, wie gesagt mir stehen nur 150€ zur Verfügung.
Muss mal sehen ob ich ne gebrauchte finde. Aber ob ne Rute die nen Neuwahrenpreis von 600€ hat auch für 150€ zu kriegen ist glaube ich nicht, oder nur wenn sie stark beschädigt ist.

Gruß
Lucas
flyfishing-NOH
Beitrag von flyfishing-NOH »

Hallo ich selbst habe fast das komplette Programm von Zpey bei meinem Händler probewerfen dürfen und kann nur sagen die Switchruten sind einfach nur der hamma ich selber fische lur das günstige Zpey zero#7 Set was mir jedoch sehr gefällt. habe es von meinem Händler zu Freundschaftspreis bekommen und der war unschlagbar!!!
Switchruten kann ich Leuten empfehlen die gerne mit der zweihand werfen aber auch kleinere Klassen werfen möchten.

mfg and TL
Sven Terwey
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Lucas,
habe Deine Bitte um Tips gelesen.

Ich habe ECHO-Rods erst diese Jahr kennen gelernt, ich bin der Glückliche, der eine ECHO im FOTO-Wettbewerb gewonnen hat, und habe mir zusätzlich eine 2010er Switchrod gekauft.

Ich kann Dir, aus eigener Erfahrung, die neuen Switchrods von ECHO empfehlen.
Die kannst Du als Einhand oder Zweihand werfen, und es gibt sie in SR#4, SR#5 und SR#6. Die Ruten sind ideal zu werfen, und von sehr guter Qualität, ich denke da machst Du nichts falsch, ich war selber überrascht, da ich bisher nur die sehr teuren Ruten namhafter Hersteller gekauft habe.

Es gibt, auf der WEB-Site von Stuard (www.balticflyfisher.com), zu jeder Rute eine "line Size" Empfehlung , (Schußkopf und Vollschnur) die passt, d.h. Du kannst Deine Vollschnüre, die Du wohl schon hast, weiter verwenden, das spart Geld.

Die Ruten kosten zwar ca. 335,-€, aber vielleicht kannst Du ja einen passenden Schußkopf mit "aushandeln", handeln ist der halbe Spaß beim kaufen.

Gruss Martin.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Lucas,

schau Dir mal die TFO Switch an. In 11ft Kl. 4 wirft sie eine 6er Einhandschnur wunderbar und man kann sie mir einer oder zwei Händen prima werfen. Allerdings ist auch diese Rute teuerer.
Im günstigen Bereich hätte ich noch einen Tipp:
http://cgi.ebay.com/Spey-Rod-2-12ft-4-P ... 5ad60dd56d
Diese 12ft Zweihand wirft einen leichten Schusskopf aber ich habe sie auch mit meiner Cortland 444SL in WF6F gefischt. Sie ist recht weich aber fischt sich wunderbar. Für 99 Dollar ein Schnäppchen.

Petri und tight lines

Peter
ostlachs

Beitrag von ostlachs »

Hi,
Vielen Dank für eure Antworten.
Eine Frage würde ich jedoch noch gerne mit anschließen: Welche Länge sollten Einhandruten zum Meerforellen fischen mindestens haben? Ich habe schon was von 2,40m gehört. Mich interessiert nur mal eure Meinung.

Vielen Dank für Antworten im Voraus
Gruß
Lucas
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

ich komme mit 9 fuß sehr gut klar und halte das auch für eine gute Länge...

T
Action speaks louder than words...
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Daniel,
mir persönlich ist die Länge schnurz, ich muss nur sehr ausdauernd ermüdungsfrei damit werfen können und je nach Wetter und Wasserlage mit der passenden Schnur die hinreichende Wurflänge erreichen können.
Meine Lieblingsrute für das Einhandfischen auf Mefo und Hornhecht sowie leichtes Streamern bei Normalbedingungen ist gut 2,5 m.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten