Loop Multi 3/6 zu schwer für meine Rute?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Loop Multi 3/6 zu schwer für meine Rute?

Beitrag von stechapfel »

Hallo Leute,
ich überlege ob ich mir die oben genannte Rolle für meine 9ft #5(110g) Rute zulegen soll, da es gerade bei ADH ein günstiges Angebot gibt. Meine derzeitige Airflo Balance treibt mich zur Weissglut, da hin und wieder die Schnur einklemmt und das Einholgeräusch penetrant laut ist. Die Airflo wiegt 184g und balanciert die Rute genau in Griffmitte aus. Bauartbedingt hat die jetzige Rolle einen sehr weit in Richtung Rutenspitze verlagerten Schwerpunkt, während die Loop Multi mit fast identischem Gewicht einen "normalen" Rollenfuss hat.
Mit einer NoName-Rolle mit 145g liegt dieWaage exakt am oberen Griffende.
Ich möchte halt einen Kompromiss aus optimaler Balance und Leichtigkeit erreichen. Die neue Loop Multi light passt leider nicht ins Budget.
Ich finde 180g an ner 5er Rute eigentlich zu viel... Oder was meint Ihr? Wie würdet Ihr entscheiden?

Viele Grüsse Axel
stalling-frank

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Axel,

mir wäre die Multi tatsächlich viel zu schwer und ich finde sie auch optisch nicht besonders gelungen.

Meine Empfehlung: Okuma Helios (s. Test)

Fische ich in #8/9 und #5/6. Gibt es z. Zt. im Ausverkauf

Viel Spass bei der weiteren Rollensuche

Frank
stechapfel

Beitrag von stechapfel »

stalling-frank hat geschrieben:Hallo Axel,

mir wäre die Multi tatsächlich viel zu schwer und ich finde sie auch optisch nicht besonders gelungen.

Meine Empfehlung: Okuma Helios (s. Test)

Fische ich in #8/9 und #5/6. Gibt es z. Zt. im Ausverkauf

Viel Spass bei der weiteren Rollensuche

Frank
Gerade das Speichedesign der Multi hat es mir eben angetan...Alternativen gibt es ja in der Preisklasse genügend. Danke für dein Antwort.
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Um welche Rute handelt es sich denn? Vlt. fischt jemand das gleiche Modell und kann ne passende Empfehlung abgeben.
180 g finde ich (gefühlt/geschätzt) auch ein wenig viel für eine 5er. Allerdings wird die Geschichte mit dem ausbalancieren der Rolle mittels Auflage des Rutengriffes meiner Meinung nach sowieso überschätzt. Zieht man nämlich die Schnur durch die Ringe - was ja beim Fischen/Werfen garnicht mal so unüblich ist kippt der Schwerpunkt sowieso nach vorne :shock: . Beim Werfen - wenn sich die Rute irgendwo zwischen 11 und 1 Uhr befindet ist "zusätzliches" Rollengewicht höchstens dafür verantwortlich, dass der Arm schneller ermüdet.

In welchem Preissegment suchst Du ne Rolle?
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
stechapfel

Beitrag von stechapfel »

Rute ist ne Loop Evotec 590M. Suche so bis 170€. Sollte Großkern sein und beim Einholen geräuschlos bis leise. (die Airflo hat mich echt genervt). Ach, und ich bin ner modernen Optik nicht abgeneigt.
Gruss Axel

P.S: Hab gerade noch mal geschaut, die Multi 3/6 wiegt 174g
Rheinrenke
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rheinrenke »

Hallo Axel,

ich finde das Design der Loop Multi 3/6 auch richtig gut, das Gewicht finde ich mit 174 gr. noch O.K.. Da gibt es auch noch schwerere Modelle und einige Rollen in der 5/6 Klasse halten sowieso nicht was der Hersteller an Gewicht verspricht, habe da mal einige nachgewogen.
Allerdings finde ich den Preis für eine reine Gussrolle doch recht hoch angesetzt. Für ein paar € mehr bekommt man eine sehr robust Rolle aus Germany -Vosseler- und die ist aus dem Vollen gefrässt und auch noch leichter.
Optisch wäre die Puron "Stream" noch ähnlich der Loop Multi, gibt es, sowie ich es im www gesehen habe, bei taimen auch in schwarz.
Angeblich soll die Rolle für die Süßwasserfischerei vollkommen O.K. sein, auch die Bremse. Das wurde mir jedenfalls von einem "Anwender" der Rolle bestättigt. Und die ist gefrässt und nicht gegossen. Und dann der Preis.... Bin auch am überlegen.........

Gruß

Rheinrenke
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schweden »

Hi Axel,

ich kann dich verstehen finde die Rollen von Loop und Danielsson auch so richtig gut. Die Preise sind meiner Meinung auch gerrechtfertigt obwohl es auch wirklich gute Rollen für weniger Geld gibt.

Du möchtest bis 170 Euro ausgeben und am liebsten eine Loop haben wenn ich das richtig verstehe - die Loop Multi Light kostet dann ja "nur" 29 Euro mehr !!
Für das "bisschen"Geld würde ich jetzt lieber noch einen Monat sparen und mir dann das Objekt der Begierde kaufen anstatt einen Kompromiss zu suchen :lol:
Du ärgerst dich hinterher nur diese 29 Euro gespart zu haben.

Tl. und gute Entscheidungsfindung wünsche ich dir.

Jens
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Hallo,

schau Dir doch mal die Lamson Guru an. Die ist ein deutliches Stück leichter, hat einen größeren Kern und wie ich finde eine sehr schöne Optik. Noch dazu ein Super Bremssystem, welches komplett wasserdicht und absolut wartungsfrei ist.

Gruß

Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
stechapfel

Beitrag von stechapfel »

Danke Euch! Ich hab mich jetzt zu einer Lamson Konic 2.0 durch gerungen. Preiswert, super Testberichte, leicht, super Bremse und trotzdem eine peppige Optik. Ich denke das ist kein Fehler.
Ach und lt. Test hier im FFF kann man das Schnurren abstellen.
Ist bestellt, sollte am Montag bei mir sein.

Danke und viele Grüße Axel
Leine-leroy

Beitrag von Leine-leroy »

Hallo zusammen,

ich fische die Multi an einer 5er LTS-X1 von Loop und muss sagen das es prima Kombo ist. Hatte vorher ne leichtere Rolle drauf und das hat nicht so gepasst.
Mit der Rolle an sich bin ich auch sehr zufrieden, nehme sie auch an der 8er zum Hecht und Mefo-fischen.

Gruß leroy
Antworten