Hallo Frankdo,
kann Peter nur unterstützen. Versuch es ruhig im L. Ree und Derg neben den Hechten auch auf nicht viele aber große brownies, aber vergiss die in Kerry, dort sind sie entweder sehr häufig und klein oder eher selten und klein

.
Ernsthaft gibt es nur wenige Seen im Süden, die bessere Browns halten, zudem ist September wirklich
die Zeit für Lachs in IRL und wenn Forelle dann Meer... Im Laune zwar nur im Unterlauf, nur wenige die bis in die Killarney-Seen aufsteigen. Aber sehr gut ist u.a. das Waterville-System (auch Lachse dabei) und die vielen kleinen spate rivers, wenn nur das Wetter schlecht ist

. Kauf dir ruhig das 4-Jahreszeiten-Schaf-T-shirt das hilft, auch wenn dich mitreisende Nicht-Fischer dafür lynchen wollen.
Außer im Laune, wo ich dringend eine beidhändige empfehlen würde, reicht in praktisch allen Gewässern die von dir genannte Einhand völlig aus. Für Harte empfehle ich tagsüber auf Lachs und nächtens auf Meerforelle zu fischen. Fliegen für Meerforellen die Klassik-Palette von Silver-Doctor bis Black-Pennell und für Lachs nach perönlichem Geschmack, wobei meiner mit jeder Form von shrimp-flies und nem Garry-Dog schon völlig klar kommt. Ansonsten weiß jeder tackle-dealer was gerade geht - aber Vorsicht das sind eben auch dealer, statt viele Fliegen zu kaufen würde ich empfehlen mit für mindestens einen Tag einen ghillie zu engagieren. Das Geld rentiert sich, weil einem viele Fehler erspart bleiben - glaub einem der es andersherum versucht hat, weils zu damaligen Studizeiten einfach nicht drin zu sein schien, hat dann bis zum dritten Aufenthalt gebraucht bis zum ersten springer
Schreib mal wie es war.
SD heute aus BO
Ach ja und nach meiner Kenntnis sind die Netz im September off!!