heute ist mir per eMail von außerhalb des Forums ein Text zugegangen, dessen mir persönlich bekannter Verfasser um Veröffentlichung hier bei uns bittet. Aus juristischen Gründen darf er zu der Problematik, um die es ihm geht, öffentlich nicht Stellung nehmen.
Den Maulkorb möchte er keinesfalls akzeptieren, deshalb hat er um die Publikation eines sozusagen „anonymen öffentlichen Briefes“ gebeten. Dieser Bitte komme ich nach, da es dem Verfasser mit seiner Sache sehr ernst ist und die Angelegenheit uns alle angeht.
Gleichzeitig weise ich aber auch darauf hin, dass ich keinerlei Fragen zum Text und seinem Verfasser beantworten kann und werde; ich bin nur der Postbote. Tut mir den Gefallen und stellt hier keine Spekulationen zum Urheber an.
Euer Frank
Nachrichten vom Planeten der Angler
Heute erhielten wir eine Einladung von den Bewohnern des Planeten Funktionaeria Piscatoria zu ihrem alljährlichen Jubeltreffen.
Man muss dazu wissen, dass auf diesem Planeten die Angler das Sagen haben und ihnen unsere irdischen Probleme daher so fremd sind, wie den Fischköpfen - Verzeihung Hanseaten - der Karneval. Deshalb laden sie auch ihre Politiker und die Verantwortlichen aus den ungeheuer vielen Angelvereinen, die Kollegen aus der Jägerschaft und die Vertreter der Medien ein, um so tolle Themen wie "Aktuelle Ergebnisse der Hydroakustik in der Fischereiforschung" zu hören und darüber zu diskutieren.
Was? Sie glauben nicht, dass es einen solchen Planeten der Glückseligen geben kann? Na dann schauen Sie sich mal die Einladung zum 6. Fischereitag von NRW am 2.10.2010 an und versuchen irgendwo auch nur den leisesten Hinweis auf das einzig wirklich bedrohliche und alle bewegende Thema Kormoran für die Fischfauna und Fischerei darin zu entdecken.
Nichts, null, nothing, rien, nada - Im Gegenteil. Da wollen sich die Funktionäre des größten Landesverbandes mit mehreren Hundert Gleichgesinnten aus den Vereinen in aller Öffentlichkeit mit den neuen und alten Politikern des größten Bundeslandes treffen, das gerade seine Kormoranverordnung zum 1. April (leider kein Scherz) zurückgezogen hat und diese und die andere Provokation des Jahres einfach tot schweigen. Wollen alle verzweifelten Mitglieder, die sich täglich anschauen müssen, wie ihre viele Jahrzehnte lange Arbeit, ihre Bemühungen um Artenschutz und Wiederansiedlung von dem Schwarzen Vogel einfach aufgefressen werden, öffentlich in den Hintern treten und als Deppen hinstellen, nur um mit Friede, Freude, Eierkuchen harmonische Nabelschau zu halten. Zu welchem Preis denn? Egal, was kostet die Welt, wir haben ja noch eine in der Tasche, da fahren wir dann in Urlaub hin und die Deppen können hier im Trüben weiter fischen.
Nein, nein, ich weiß schon, beim Mittagessen wird man schon ein ernstes Wort mit den hohen Damen und Herren sprechen, damit man den Vogel des Jahres mit Wattebäuschchen bewerfen oder zu Tode kitzeln darf. Aber das muss man natürlich zart und der Stimmungslage angemessen machen und nicht mit dem Druck des Pöbels auf der Straße oder im Saal.
Ja, und wo bleibt bei einer solchen Veranstaltung der klar umrissene Forderungskatalog für ein sofortiges Kormoranmanagement? Ja, richtig verstanden, nicht die Forderung nach dem Management als solchem, das muss als unstrittig vorausgesetzt werden. Nein, es müssen die Ziele dafür umrissen und mit vernünftigen wissenschaftlichen Argumenten und Vortragenden belegt werden. Es ist ja alles da, nur wollen sich die Herren ihre schöne Diskussion doch nicht durch Argumente kaputt machen lassen. Forderungen wie die nach kormoranfreien Mittelgebirgen, nach einer Gesamtobergrenze für Europa und Einzelregionen, nach ganzjährigem Abschuss über allen Fließgewässern außer Rhein und Weser und den Mündungsbereichen von Ruhr, Lippe und Werse, nach Beseitigung aller Brutkolonien mit Ausnahme genau festzulegender im Tiefland usw.
Ogottogottogott, da wär man ja so radikal wie die Vogelgucker selber.
Stattdessen Schweigen im Walde, kneifen vor der Verantwortung, bloß nicht den Buhmann geben. Ja dann nehmt doch euren Hut, wenn ihr sowieso nicht für die Fische und die Fischerei eintreten wollt, sondern für euer Kuschelverhältnis zu was weiß ich nicht mit wem alles.
Und die Eingeladenen, was sollen die machen? Ja genau, stell dir vor, es ist Bauchpinseln angesagt und keiner geht hin! Was für eine Pleite. Lasst sie nackt da stehen. Kein Vereinsvorsitzender, kein Gewässerwart, kein wirklich Arbeitender und Betroffener ist da. Nur die Funktionäre, die Medien und die Politiker.
Das wäre doch was.