Hallo liebe Fliegenfischer,
ich bin noch neu hier und möchte mich ganz und gar nicht wichtig machen.
hab mir das ganze fff mal grob durchgesehen und ich muss sagen ist ein klasse forum mit allerhand bereichen, da lässt sich locker ein verregnetes wochenende damit verbringen urlaubsberichte, techniken und allgemeines übers ff zu erfahren.
was ich als anfänger jetzt aber ganz klar vermisse sind klare informationen über möglich fliegengewässer im einzelnen wohnortbereich. das heisst, wo kann ich wann, in meiner nähe unter welchen konditionen ff. konditionen das sind gewässerbedingungen je nach jahreszeit, preise, vereinsmitgliedschaft, fangbeschränkungen, etc. so ein tool würde sicher nicht nur mir weiterhelfen sondern vielen anderen mitgliedern auch. momentan muss ich mir mühsam berichte zusammen suchen wo etwas über ein für mich interessantes und vor allem erreichbares revier steht.
ich könnte mir das ganze so vorstellen, dass eine suche über plz oder ort möglich wäre. das einfachste ohne programmierung einer speziellen suchfunktion wäre einfach die plz mitanzugeben bei einem angelbericht in einem bestimmten gewässer. als bsp. ich war an der blau bei ulm ff , da würde ich einfach zu meinem bericht, am besten im titel die plz 89... eingeben.
keine ahnung was die kollgen aus der redaktion und all die anderen ff davon halten, manch ein geheimtip soll ja nicht unbeding an die grosse glocke gehängt werden. aber vielleicht findet ja der eine oder andere den vorschlag gar nicht schlecht und möchte ihn in die praxis umsetzen.
Schöne Grüsse aus 78343 Gaienhofen am Bodensee.
Achim
FF in Deutschland
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Mario Mende / Sachsen
Es gibt doch Lektüre zum Thema Fliegenfischen in Deutschland.
Werner Behrens-"Fliegenfischen in Deutschland"
Dann gab es auch mal eine Faltkarte, allerdings schon paar Jahre her.
Das Problem ist immer, dass sich Telefonnummern, Pächter etc. sehr oft ändern und meist nach kurzer Zeit ein Druckformat "verfallen" ist.
Frag doch einfach nach einer Region, wo du Fischen möchtest und da wird dir garantiert geholfen. Ist der schnellste, einfachste und BESTE Weg.
Es gibt doch Lektüre zum Thema Fliegenfischen in Deutschland.
Werner Behrens-"Fliegenfischen in Deutschland"
Dann gab es auch mal eine Faltkarte, allerdings schon paar Jahre her.
Das Problem ist immer, dass sich Telefonnummern, Pächter etc. sehr oft ändern und meist nach kurzer Zeit ein Druckformat "verfallen" ist.
Frag doch einfach nach einer Region, wo du Fischen möchtest und da wird dir garantiert geholfen. Ist der schnellste, einfachste und BESTE Weg.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
-
Butenbremer
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hallo zusammen,
zwei Neue - ein Gedanke, könnte man meinen, denn ich hatte genau die selbe idee wie Achim. Aus meiner Sicht bräuchte man dafür nicht mal ein Tool, sondern einfach ein Unterforum, in dem es zu allen PLZ-Bereichen (Unterteilung müsste man noch diskutieren, vielleicht die ersten beiden Ziffern, falls das nicht zu kleinteilig wird) Threads gibt, die dann von den Leuten mit Leben gefüllt werden, die sich vor Ort auskennen.
Damit muss das momentane System der Einzelanfragen nicht ersetzt werden, nur ergänzt. Anbei eine Übersicht der PLZ, damit man eine Vorstellung hat.
[/img]http://www.heizoelboerse.de/de/html/plzview.html[/img]
zwei Neue - ein Gedanke, könnte man meinen, denn ich hatte genau die selbe idee wie Achim. Aus meiner Sicht bräuchte man dafür nicht mal ein Tool, sondern einfach ein Unterforum, in dem es zu allen PLZ-Bereichen (Unterteilung müsste man noch diskutieren, vielleicht die ersten beiden Ziffern, falls das nicht zu kleinteilig wird) Threads gibt, die dann von den Leuten mit Leben gefüllt werden, die sich vor Ort auskennen.
Damit muss das momentane System der Einzelanfragen nicht ersetzt werden, nur ergänzt. Anbei eine Übersicht der PLZ, damit man eine Vorstellung hat.
[/img]http://www.heizoelboerse.de/de/html/plzview.html[/img]
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
- henkiboy
- Danksagung erhalten: 74 Mal
es gibt diverse Angelführer, wie das Werk von Werner Berens, dem Buch "Angeln im Ferienparadies" von Familie Burtscher oder die Angelführer von Robin Schäfer. Dort findest Du eine Fülle von Infos und Tipps. Die Druckindustrie soll irgendwo ja auch ihre Existengrundlage haben.
Wirkliche Kleinode und exquisite Gewässer wirst Du nur durch Vitamin-B entdecken können. Die gibt in deer Regel keiner öffentlich preis.
liebe Grüße
Detlef
es gibt diverse Angelführer, wie das Werk von Werner Berens, dem Buch "Angeln im Ferienparadies" von Familie Burtscher oder die Angelführer von Robin Schäfer. Dort findest Du eine Fülle von Infos und Tipps. Die Druckindustrie soll irgendwo ja auch ihre Existengrundlage haben.
Wirkliche Kleinode und exquisite Gewässer wirst Du nur durch Vitamin-B entdecken können. Die gibt in deer Regel keiner öffentlich preis.
liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi Achim,
in Deinem Fall macht "Angeln im Ferienparadies" absolut Sinn da dieses Buch exakt das Dreiländer Eck als Schwerpunkt hat. Für Bayern gibt es Karten beim Brinkhoff sowie den Angelführer Bayern.
LG
Markus
P.S: eine Vereinsrecherche der Orte in Deinem Umkreis mit Blick auf deren Gewässer wäre eine Alternative zu Führern.
in Deinem Fall macht "Angeln im Ferienparadies" absolut Sinn da dieses Buch exakt das Dreiländer Eck als Schwerpunkt hat. Für Bayern gibt es Karten beim Brinkhoff sowie den Angelführer Bayern.
LG
Markus
P.S: eine Vereinsrecherche der Orte in Deinem Umkreis mit Blick auf deren Gewässer wäre eine Alternative zu Führern.