Gen-Lachs könnte in USA schon bald auf Speisekarte stehen

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stocki
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2006, 10:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gen-Lachs könnte in USA schon bald auf Speisekarte stehen

Beitrag von stocki »

Gen-Lachs könnte in USA schon bald auf Speisekarte stehen

Washington, 03. Sep (Reuters) - Fischfreunde könnten in den USA schon bald genetisch manipulierten Lachs serviert bekommen. Die von einer kleinen US-Biotechnologiefirma entwickelte Lachsart AquAdvantage wächst doppelt so schnell wie ihr natürliches Vorbild und ist nach einer vorläufigen Untersuchung der US-Gesundheitsbehörde FDA genauso gut verdaulich wie ein herkömmlicher Lachs aus dem Atlantik. Bei den Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren gebe es keine biologisch relevanten Unterschiede, erklärte die FDA am Freitag. Auch sei es höchst unwahrscheinlich, dass der Gen-Lachs bedeutende Auswirkungen auf die Umwelt haben werde, so die Behörde.

Eine endgültige Entscheidung will die FDA nach einer öffentlichen Anhörung treffen. Das könnte aber noch Monate dauern. Falls die FDA grünes Licht geben sollte, wollen die Entwickler von Aqua Bounty Technologies(ABTX.L) auch genetisch modifizierte Forellen und Barsche auf den Markt bringen. Der Genehmigungsprozess könnte sich hinziehen. Den ursprünglichen Antrag für den Gen-Lachs reichte Aqua Bounty bei der FDA bereits 1995 ein.
leo.
Beiträge: 249
Registriert: 04.10.2006, 16:33
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von leo. »

weit hammas bracht!! :shock:
lg leo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gen-Lachs könnte in USA schon bald auf Speisekarte stehe

Beitrag von Frank. »

stocki hat geschrieben:Die von einer kleinen US-Biotechnologiefirma entwickelte Lachsart AquAdvantage wächst doppelt so schnell wie ihr natürliches Vorbild
In diesem Falle ist es wirklich hilfreich, sich ein Bild machen zu können - von einem normalen Lachs im Verhältnis zu einem gleichalten, genetisch manipulierten Fisch:

http://www.canada.com/technology/geneti ... story.html

Zwar ist dies ein Werbebild der Firma selbst, aber ich fürchte wirklich, dass es den Tatsachen entspricht.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
ich verfolge das Thema aus professionellem Interesse seit einiger Zeit, das bösartige an dieser "Entwicklung" ist die wahrscheinliche Nichtnachweisbarkeit.
Wenn mir heute jemand genmanipulierte Lebensdmittel unterjubelt, muss er damit rechnen, dass man die Spuren findet, z.B. beim Mais oder Soja. Bei diesem Tier hat man "einfach" einen doppelten Satz Wachstumsgene verbaut, (daher auch das FDA statement). Fremde DNS lässt sich also nicht finden.
Die gute Nachricht ist, dass Salmo salar Einfuhren aus den USA keine Marktbedeutung haben.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten