Isar bei Lengries

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Jondalar

Beitrag von Jondalar »

Hallo Markus

Also erstens finde ich es gut das Du dich hier eingeschaltet hast. Nur so kommt ja eine Diskussion zu stande und zweitens bin ich der Letzte der hier Irgendjemanden etwas krumm nimmt. Ich will hier Niemanden unterstellen das er keine Ahnung hat von dem was er schreibt. Ganz ehrlich finde ich es sehr informativ von Ansässigen einen etwas tieferen Einblick zu bekommen. Nur etwas Skepsis wird doch wohl erlaubt sein. Ok das zuvor angesprochene Posting war vielleicht ein wenig unglücklich gewählt aber ich habs ja dann auch wieder richtig gestellt. Ich hoffe das der Robert das auch so sportlich sieht wie ich und damit ist die Sache aus meiner Sicht ok.

Deiner Behauptung das die Vereinsproblematik ein hausgemachtes Problem ist kann ich durchaus zustimmen. Die welche den Gastangler betreffen aber nur bedingt. Gastangler sind als Wirtschaftsfaktor in einem Verein oft nicht mehr wegzudenken. Diese zusätzlichen Einnahmen könnten sehr effektiv eingesetzt werden, wenn die Vereine nur wollten. Sobald die Vereinskasse wieder etwas besser gefüllt ist, wird auf den Vereinssitzungen nach mehr Besatz verlangt. Die von Dir angesprochenen Probleme hat der Vorstand sowieso am Hals und jetzt auch noch sowas. Um die Meute wieder zu beruhigen, wird dann eben dem Antrag stattgegeben und es ist erst mal wieder Ruhe. Die wirklich nachhaltigen Lösungen werden aber auf Eis gelegt weil, erstens ja sowieso schon in den Besatz investiert wird und zweitens die nachhaltigen Lösungen oft die etwas unpopuläreren sind, da der Erfolg sich erst in ein paar Jahren einstellt. Hier müssen die Vereinsmitglieder sich alle an die eigene Nase fassen und vielleicht ihre Ansprüche etwas zurückschrauben. So ein Angelverein ist ja nicht nur zum Fischefangen da, sondern hat auch eine Verantwortung der Umwelt gegenüber. Dazu gehört auch das man sich an Schonmaße hält oder vielleicht nicht alle Fische die gefangen werden entnimmt oder auch wenns schwerfällt sich an die Bestimmungen die der Verein gestellt hat hält.Oder mal ein Projekt startet das vielleicht etwas exotisch ist aber vielleicht doch Erfolg bringen könnte. Doch frei nach der Devise, Never change a running System, wird weiter in den fangfähingen Besatz investiert und jeder macht so weiter wie bisher. Das dieses System krankt wollen die Vereinsmitglieder garnicht einsehen.

Ich sehe mit Besorgnis eine Entwicklung die mich persönlich sehr beunruhigt weil ich eben sehr gerne an fremden Gewässern zum Angeln gehe. In unserem Verein wurde letzes Jahr eine Erhöhung der Tageskartenpreise um 50% durchgeführt. Warum? Weil man sich die Gastangler so vom Leibe halten will. :?: :?: :?: Obwohl die ja nachweislich Geld in die Kasse spülen. Die schwarzen Schafe unter den Gastanglern wirds immer geben doch das sind meiner Meinung nach die Ausnahmen.

Wenn ich an einem fremden Gewässer angle fühle ich mich dort auch als Gast und bin bestrebt alles umzusetzten was in den Bestimmungen geschrieben steht. Fische werden fast garnicht entnommen weil es mir ums Angeln geht und nicht auf die Fischmenge die ich entnehmen darf. Ich will ja in einigen Jahren auch noch fischen können. Meine Motivation an einem Fremden Gewässer zu Angeln ist einfach Spaß zu haben. Trophyfische sind eher Nebensache die zwar erwünscht aber nicht wirklich notwendig sind um einen schönen Tag am Wasser genießen zu können.

Das dieser Spaß dann bis zu 100€ / Tag kosten soll finde ich einfach nicht mehr fair den Gastanglern gegenüber. Übrigens bei 100€ Gewässern wird sehr oft mit Trophyfischen besetzt. Welche Daseinsbereichtigung hätten die sonst? Für mich ist so ein hochgepuschtes Gewässer nichts anderes als ein schön verpackter Forellenpuff der dem Umweltaspekt einfach nicht gerecht wird und wo auch garkein Interesse mehr besteht dem Gewässer zu helfen. Hier werden ausschließlich wirtschaftliche Interessen verfolgt. Ein Nebeneffekt ist eben das die Gastangler jeden gefangenen Fisch entnehmen und an diesem Punkt geht es wieder von vorne los.
Viele Grüße, Thomas.
stockinger

Beitrag von stockinger »

Merkst was? :evil:
Grüße
Sebastian
Antworten