Nach einer zu langen Auszeit, hatte ich letzten Jahr mir eine neue Fliegenrute gekauft, nur um auszufinden dass man hier in Deutschland erst mal eine Prüfung bestehen muss. Ich habe 20+ Jahre Erfahrung mit Spinnfischen und Karpfenfischen (d.h.in den Niederlanden) aber Fliegenfischen ist fast Neuland. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen im Frühling auf Äschejagd gehen aber es wurde immer später. Auch habe ich einen Fischereischein aber noch keinen Erlaubnisschein, dafür wollte mich noch erkündigen wo Mitglied zu werden. Dh. gerne in einem aktiven Verein, sei es nur weil angeln mit neuen Methoden für neuen Fischarten in neuen Gewässern ein ziemlich frustrierendes Unterfangen werden kann und man auch mal gerne hört wo der Cormoran noch etwas zu fangen übrig gelassen hat, wenn überhaupt
Im Wochenende in Bad Berka werde ich sicherlich mal rundschauen oder brauchen die richtig interessante Vereine aus dieser Gegend (EF/WE) dort keine Werbung zu machen
Viele Grüße aus Erfurt und vielleicht auf wiederschauen im Wochenende,
erstmal herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum!
Du solltest unbedingt am kommenden WE in Bad Berka vorbeischauen, denn dort werden sich viele Kontakte ergeben.
Aber ein kleiner Tipp am Rande: Es gibt überall (nicht nur in Thüringen) Vereine mit regelrechten Juwel-Gewässern, die über Jahre gehegt und gepflegt werden. Verständlich, dass man an diese Gewässer nicht jeden heranlässt, weder Gastangler noch Vereinsneulinge. Deshalb empfehle ich jedem Neuling erstmal "kleine Brötchen zu backen", sich über das reine Angeln hinaus im Verein zu engagieren (Gewässerreinigung, Jugendarbeit, etc.), denn die "Neuen" profitieren sehr oft von Früchten, die die "alten Säcke" schon vor langer Zeit angelegt haben. Vereine sind soziale Gefüge und die ein oder anderen Fallstricke werden bewusst gelegt.........
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Dass Mitgliedschaft verpflichtet verstehe ich sehr gut Der Grund für die Frage/Suche ist dass während des Fischereikursus einer der Kursusleiter einräumte dass in seinem Verein die meiste Leute wohl aus wirtschaftlichen Gründen Mitglied sind und sich deshalb fast nicht engagieren. Dann habe ich auch wenig davon mich so einem Verein anzuschliessen.
Nun mal hoffen dass die Erkältung nachlässt, sonst wird der Besuch an Bad Berka zu kurz
ich bin in einem Verein zwischen WE und EF. Mit Fliegenfischern siehts jedoch duster aus. Ich selbst habe erst dieses Jahr meine ersten Versuche mit Fliege/Nymphe gestartet, aber Feuer gefangen.
Viel Spaß, vieleicht sieht man sich morgen in Bad Berka.
War in Bad Berka gestern und ich muss sagen dass die Vorführungen von Bernd Ziesche und den Leuten von Casting Clinic mir sehr gefallen haben: nette, hilfsbereite und düchtige Instrukteuren. Auch war ich überrascht dass einen gespliessten #3 (von Kurt Zumbrunn) ohne viel Erfahrung noch gut zu hantieren war.
Leider habe ich fast ausschliesslich nicht-Thüringer gesprochen (bis zu Dänen und einen Schweizer und nur einen Thüringer, der zur Organisation gehörte; gute Leistung übrigens. Die Organisation könnte auch nichts dafur dass das Wetter für einen Erkälteten nicht so günstig war und ich darum ziemlich schnell wieder abgehauen bin.
Aber, was Vereine angeht bin ich nicht viel schlauer geworden, da hatte ich auf mehr gehofft.