zuerst zu Jondalar: Genau mit deiner Einstellung und deinem Verhalten wirkst du einer "Auflockerung" der Regeln geradewegs entgegen. Viele Gewässer, die ich kenne, wurden eben auch deswegen für Gastangler gesperrt.
Dass am schwarzen Regen nur Trocken erlaub ist, macht doch das ganze erst wieder interessant. Nichts gegen Nymphen- und Nass-Puristen, aber trocken fängt es sich doch viel schöner. Wenn ich alles verwenden möchte, dann halt am weißen und großen Regen....also wo liegt hier das Problem. ( TK kostet hier aber auch nicht viel weniger )
Zum eigentlichen Thema:
Als Nassfliege würde ich eher die Standard-Gosling bevorzugen.
Am liebsten fisch ich ja die Märzbraune, die geht immer.
Dieses Jahr war ich meinem Hausgewässer viel mit der Nassen unterwegs, naja das Wetter war ja auch meist nass
Gefischt hab ich meist in Dead-Drift mit abschließendem Wetfly-Swing, wenns noch dazu kam .
Trout-Gizmo hat geschrieben:Guten Morgen zusammen.
Viele Gewässer, die ich kenne, wurden eben auch deswegen für Gastangler gesperrt.
So ist es ja am Weissen Regen auch, das Gastangler nicht die ganze Gewässerstrecke befischen dürfen.
Und irgendwie finde ich das auch gut so, obwohl es überall "schwarze Schafe" gibt, nicht nur unter den Gastanglern.
die Strecke ist als Trockenfliegenstrecke deklariert, jeder der dort eine Tageskarte kauft bestätigt mit seiner Unterschrift dass er diese Regelung gelesen hat und damit einverstanden ist. Wer es nicht ist muss dort nicht fischen, ganz einfach. Ich kenne die besagte Strecke auch und habe dort mit der Trockenen immer gut gefangen deshalb erschließt sich mir die Argumentation über den Preis auch nicht. Ich habe auch gehört dass die Strecke mittlerweile sehr stark frequentiert wird und hoffe man hält an dieser Regelung fest damit einige Fische dort wenigstens die Chance kriegen eine Saison zu überstehen...
@Jolandar: Du hast diese Strecke als Einleitung benutzt. Ich hatte die Einleitung so verstanden dass Du dort zufällig (!) diese Erfahrung gemacht hast dass eine nasse Trockenfliege ganz gut fängt. Wenn dieser Thread im weiteren Verlauf darauf hinausläuft welches Muster an einer Trockenfliegenstrecke gerade noch als solche durchgeht um dann nass gefischt zu werden dann mache ich den Thread dicht.
Warum:
1. ist es ein Schlag ins Gesicht derjenigen Leute die einen Haufen ehrenamtliche Arbeit investieren um Dir diese Fischerei zu ermöglichen.
2. Du versuchst in diesem Fall die Auflagen eines Vereines zu kompromitieren und irgendwelche Grauzonen aus zu loten.
Ich bin mir sicher wenn ich die Forenregeln mit diesem Motiven als Ausgangspunkt durchstöber' finde ich eine passende "Entschuldigung" diesen Thread zu schliessen.
Vorschlag an alle:
Die Fischerei mit der Nassfliege ist definitiv etwas in Abseits gerutscht und Deine Fragestellung ist gut und interessant. Warum folgen wir nicht dem Vorschlag von Daniel und diskutieren weiterhin zu diesem Thema ohne Streckenkontext?
Die Frage nach einem guten Muster das noch als Trockene durchgeht wurde nie gestellt. Mir solche Sachen in den Mund zu legen ist aber nicht nett. Die Feststellung das jedes Muster tocken gefischt werden kann habe ich formuliert. Die fängigen Muster kenn ich also und ich sehe deswegen auch keinen Grund warum Du den Thread schließen solltest. Wenn Du aber meinst dann lass mich bitte vorher nochmal die Forumsregeln gründlich lesen sonst ist es unfair. Bin ja noch nicht so lange dabei wie Du.
Wir können ja mal einen weiteren Thread eröffen und dort über Streckenpolitik diskutieren wird sicher interessant.
So jetzt wirds Zeit das ich den Grenzbereich wieder verlasse und mich dem eigentlichen Thema widme.
Mir drängt sich nach dem Ganzen hin und her der Gedanke auf ob es überhaupt eine Unterscheidung zwischen Nass und Trockenfliegen gibt? Es hängt doch alles davon ab wie ich die jeweiligen Muster einsetzte. Nassgefischt ist eine Nassfliege sicher eine Nassfliege aber flach auf der Oberfläche liegend? Die Fische nehmen beide Varianten gerne an. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Nassfliege bei Regen doch viel mehr Bisse bringt. Einige Angler fischen aber trotzdem Trocken weiter?
Jondalar hat geschrieben:
So jetzt wirds Zeit das ich den Grenzbereich wieder verlasse und mich dem eigentlichen Thema widme.
Sehr gut!
Jondalar hat geschrieben:
Mir drängt sich nach dem Ganzen hin und her der Gedanke auf ob es überhaupt eine Unterscheidung zwischen Nass und Trockenfliegen gibt? Es hängt doch alles davon ab wie ich die jeweiligen Muster einsetzte. Nassgefischt ist eine Nassfliege sicher eine Nassfliege aber flach auf der Oberfläche liegend? Die Fische nehmen beide Varianten gerne an. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Nassfliege bei Regen doch viel mehr Bisse bringt. Einige Angler fischen aber trotzdem Trocken weiter?
Wie fischt du eine Nassfliege trocken?
Ich glaube nicht, dass es ratsam ist die alte und bewährte Schule des Fliegenfischens in Frage zu stellen
Schöner finde ich es, dass das Thema Nassfliege wieder aus der staubigen Schublade geholt worden ist und sich doch einige dazu bekennen gerne mal eine Nassfliege anzubieten.
Das eine trockene Mücke nass auch fängig ist, ist nicht neu aber kann interesant debattiert werden in Hinsicht auf die trockenen Muster die nass auch sehr gut fangen.
Oh man, nass, trocken, trocken, nass... das verwirrt ganz schön
herrliche Muster die du uns da vorstellst. Die "füllige Bindeweise" mag ich persönlich am liebsten. Beschwerst Du diese gelegtentlich noch?
Hallo Daniel,
ich beschwere diese Muster nicht, lieber verwende ich einen schweren Haken wie bei der letzten Variante. Das füllige Muster läßt sich sowohl trocken als auch nass fischen. Gerade empfindliche Großforellen strüzen sich im Sommer vehement auf diese Trockenfliege. Ich fische sie deshalb mindestens mit 0,18er Spitze. Dieses Jahr verlor ich eine größere Bachforelle samt Fliege kurz nach dem Biss. Der Fisch riss mir mit einem Ruck ein 15er Monofi entzwei, trotz meiner elastischen #4er Gerte.
Ich sagte ja schon.Du lässt die schwere Wicklung weg und fettest die Fliege anständig und schon fischt die Nassfliege wie eine Trockene.
Aber ich denke nicht das ich irgendetwas in Frage stelle. Diese Art zu angeln ist schon lange vor mir entdeckt worden und wird auch heute noch erfolgreich gefischt.
Ich finde es reicht, hier wird versucht Bestimmungen, die einigen nicht gerechtfertigt erscheinen auszuhebeln.
Es gibt Vorschriften um solche von Fanggier besessenen-"jeder Fisch im Gewässer muß gefangen werden" -Fischer einzuschränken und gegebenenfalls auszuschließen.
Eine Trockenfliege ist genau definiert und ist nicht nur etwas, das auf der Wasseroberfläche schwimmt, siehe Brotfliege!!
Keine (!) der gezeigten Fliegen ist eine Trockenfliege und wenn ich als Gewässeraufseher jemand in einem meiner Gewässer damit erwische, ist er nicht nur sein Tackle los, sondern hat auch eine Anzeige wegen Fischwilderei am Hals.
Außerdem darf ich sagen, daß die Bewirtschafter eine länderübergeifende "schwarze Liste" kursieren haben, um sich vor Leuten, die sich nicht an die Vorschriften halten, zu schützen, dies nur zu Eurer Information.
ein über aus ärgerlicher
RC
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 13.10.2010, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
... also, dass man eine Trockene nass fischen kann - klar, vor allem die CDC-Fliegen. Aber eine Nassfliege trocken?? Als Emerger oder Spent oder irgendwas, das halt so knapp unter der Wasseroberfläche oder Film schwimmt, das sicherlich - sowas nennt man dann vielleicht "Flymph"? Naja, auf jeden Fall geht das, aber so richtig TROCKEN??
Dieses Frühjahr fischte ich an einem relativ kleinen Bach, März, schnapsklar und im Auslauf eines Gumpens - im Kehrwasser unter einem Baumstumpf - pflückte eine "schöne" Bachforelle (min. über 40cm und wohl genährt - im Gegensatz zu ihren Brüdern und Schwestern im gleichen Bach, die meist eher lang und dürr und von Gänsesägern oder den Schwarzen Engeln gezeichnet waren - und mit Sicherheit war sie nicht frisch besetzt!) eifrig und in regelmäßigen Abständen, kleine Eintagsfliegen von der Oberfläche. Und ich hatte nix Trockenes in der Dose ... Die Eintagsfliegen hatten einen ca. 1 cm langen Körper und dunkelgraue Flügel. Nasse MarchBrown o.ä. wurden verschmäht - und ich probierte alles durch und fettete auf Teufel komm raus (mit Never Sink) alles was irgendwie dunkel war - ob mit oder ohne Flügel - und sie wollte nicht. Und es kam wie's kommen muß - so nach 15 Min. stellte sie das Fressen ein und verschwand. Auf Nimmer Wiedersehen.
- was will uns der Autor sagen: ich glaub nicht, dass man eine Nassfliege wirklich erfolgreich anbieten kann, wenn dass Objekt der Begierde, so richtig schöne Flügel senkrecht nach oben stehen hat und hoch auf dem Wasser schwimmt ... (... und der Bach relativ nährstoffreich ist und die Fische die Fliegen kennen und und und ... jaja, keiner war von uns schon mal Forelle...)
Ich kann Dir aber auch sagen das der "gemeine Bayer" in erster Linie wirtschafliche Interessen verfolgt.
Hallo Jolandar,
ich dachte, nach Markus letztem Post wäre klar was Sache ist, aber nein.
OK, als gemeiner Bayer sage ich Dir. Ich bin Mitglied in zwei bayrischen Vereinen. Wieviel Arbeit in der Bewirtschaftung eines Gewässer steckt kann ein
"Gastangler" kaum nachvollziehen und Du unterstellst nun pauschal wirtschaftliche Interessen.
In dem einen Verein hast Du definitiv keine Chance als Gast zu angeln, Im anderen darfst Du in Begleitung eines Mitgliedes, das Dich zuvor eingeladen hat angeln. Glaubst Du im Ernst, diese Einschränkung keine Tageskarten resp. nur nach persönlicher Einladung zu erteilen erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen? Nein, meine Lieber, es gibt angelnde Zeitgenossen die einfach nicht erwünscht sind. Ich hab aber noch einen heissen Gewässertip für Dich, wo Du nach Deinem Gusto angeln darfst. http://www.gebirgsforelle.at/02/angelteich.htm
Hey Leute! Ich versteh den Aufstand jetzt garnicht. Ich dachte auch das alles geklärt ist. Das Gewässer wollten wir doch aussen vorlassen. Jetzt schießt ihr Euch plötzlich darauf ein.
Wenn dann wollten wir doch einen Anderen Thread eröffnen, wo wir das ausdiskutieren können. Bin gerne bereit mit Euch das Thema mal richtig zu beleuchten.
Mir gehts jetzt hier ausschließlich nur ums fischen mit der Nassfliege. Der Daniel hat eine Frage gestellt und ich hab sie Ihm beantwortet. Was ist daran so schlimm? Die Art so zu angeln kann doch an jedem Gewässer angewendet werden.
Jetzt seit Ihr aber diejenigen die vom Thema abweichen und persönlich werdet Ihr obendrein. Zudem hab ich garkeine Fliegen gezeigt! Also fair ist das nicht.
Ich würde den Mod bitten den Thread zu schließen da dieses Thema offensichtlich zu hohe Wellen schlägt.
Zuletzt geändert von Jondalar am 13.10.2010, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jondalar hat geschrieben:Hey Leute! Ich versteh den Aufstand jetzt garnicht.
Ich hingegen schon. Und es regen sich (mit einigem Recht!) noch mehr Leute auf, als hier sichtbar wird.
Thomas, du hast hart daran gearbeitet, dass dir möglichst heftiger Gegenwind um die Ohren pfeift. Dabei ist aber niemand beleidigend oder ausfallend geworden, auch hat niemand dabei eine Forumsregel verletzt.
Deshalb wird dieser Thread jetzt auch nicht geschlossen.
Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Also ich versteh absolut was Du meinst aber lassen wir das Thema mit dem von mir genannten Wasser doch erst mal aussen vor. Ich nehms Dir auch nicht übel man kann schon mal schnell was überlesen.
Bin ziemlich winderprobt und seh das ganze recht sportlich. Beleidigend war hier niemand und beleidigt bin ich auch nicht.Darum gehst ja auch nicht. Wir sollten uns nur mal darauf einigen woüber wir diskutieren wollen. Nach dem Posting vom Markus war für mich alles klar und habe mich wieder den Fischen mit der Nassfliege gewidmet. Also lasst uns doch das Thema wieder aufgreifen.