Bei allem Respekt, aber kann es sein, dass Du Dich in diesem Punkt täuscht? Ich kenne niemanden, der beim Switch Cast (=Forward Spey, Jump Roll) einen Richtungswechsel durchführt. Gerade bei diesem Wurf wird doch kein Richtungswechsel ausgeführt. Deswegen heißt er doch auch Forward Spey, wie oben beschrieben.Ich kenne niemanden, der einen "Switch" cast (hallo Thotty : auch vielfach als Jump roll cast bezeichnet = dynamic roll cast) ohne Richtungswechsel ausführen kann.
Ja, Bernd, o.k., er spricht von einem dramatischen Richtungswechsel, insoweit Übereinstimmung. Aber war diese Aussage Andy Murrays nicht eher auf den Speycast und nicht auf den Switchcast bezogen? Lass uns bitte die entsprechende Szene auf der DVD nochmals genau anschauen. Gut möglich, das ich mich da täusche, mag sein. Ansonsten fragen wir ihn mal selbst, wir sehen ihn auf der EWF.Deshalb spricht Andy Murray auf jener DVD auch von einem "roll cast with a DRAMATIC change of direction".
Also, Bernd und Thotty, danke für die Diskussionsbeiträge, die waren überhaupt nicht O.T....Danke für die Rückmeldungen...Mag Eure direkte Art, auch wenn ich nicht immer Eurer Meinung bin.

Nichts für Ungut!
Emil