Weichere Rute der Klasse 5 gesucht
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- slowene
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Weichere Rute der Klasse 5 gesucht
Hallo zusammen,
will mir zu Beginn der neuen Saison eine neue Rute (3 oder 4 teilig) zulegen. Der Markt für schnellere Ruten wird immer größer und die eher weicheren Ruten scheinen fast komplett zu verschwinden. Schade!
Ich fische nun seit über 16 Jahren mit einer Hardy Favourite Graphite Klasse 5/6 auf Äschen und Forellen und bin noch heute der Meinung mit der eher weicheren Aktion dieser Rute den neueren Hochgeschwindigkeitsruten in vielen Situationen überlegen zu sein. Welchen Hersteller oder welches Modell würdet ihr mir empfehlen wenn man eine eher weichere/langsamere Rute für die Forellen und Äschenfischerei sucht?
Petri
Markus
will mir zu Beginn der neuen Saison eine neue Rute (3 oder 4 teilig) zulegen. Der Markt für schnellere Ruten wird immer größer und die eher weicheren Ruten scheinen fast komplett zu verschwinden. Schade!
Ich fische nun seit über 16 Jahren mit einer Hardy Favourite Graphite Klasse 5/6 auf Äschen und Forellen und bin noch heute der Meinung mit der eher weicheren Aktion dieser Rute den neueren Hochgeschwindigkeitsruten in vielen Situationen überlegen zu sein. Welchen Hersteller oder welches Modell würdet ihr mir empfehlen wenn man eine eher weichere/langsamere Rute für die Forellen und Äschenfischerei sucht?
Petri
Markus
-
Muggabatscher
Hallo,
ich habe mal ein paar Stunden eine Loop Black Line #5 geworfen. Ich glaube die fällt in dein Beuteschema.
Ich war auch recht angetan davon
ich habe mal ein paar Stunden eine Loop Black Line #5 geworfen. Ich glaube die fällt in dein Beuteschema.
Ich war auch recht angetan davon
Tight lines,
René
-------------------------------------------------------
„Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht, und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.“ (Sir Izaak Walton)
René
-------------------------------------------------------
„Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht, und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.“ (Sir Izaak Walton)
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
wie wäre es mit einer alten Fenwick? Schau mal hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 62277.html
Diese genialen, vollkommen unterschätzten Ruten kann man derzeit oft noch äußerst preiswert bekommen. Ich persönlich fische sie sehr gerne, und ich wüsste da noch ein paar Leute aus unserem Forum, die ein Faible für diese Stöckchen haben. Gibt es aber nur zweiteilig, fürchte ich.
Dein Frank
wie wäre es mit einer alten Fenwick? Schau mal hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 62277.html
Diese genialen, vollkommen unterschätzten Ruten kann man derzeit oft noch äußerst preiswert bekommen. Ich persönlich fische sie sehr gerne, und ich wüsste da noch ein paar Leute aus unserem Forum, die ein Faible für diese Stöckchen haben. Gibt es aber nur zweiteilig, fürchte ich.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- slowene
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Zusammen,
schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein für mich wichtiges Kriterium ist auch die Teilung, da ich sie u.a. als Reiserute verwenden will. Deshalb wird wohl Glasfaser ausscheiden. Wäre aber für den Bach um die Ecke bestimmt super. Für mich wäre interessant, ob Ruten der neueren Generation meinen Wünschen entsprechen. Über die Helios hört man ja durchwegs gute Meinungen und sie wäre mit Sicherheit interessant. Ich hab nur gedacht, dass diese Rute eben auch eine der schnelleren wäre.
Petri
Markus
schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein für mich wichtiges Kriterium ist auch die Teilung, da ich sie u.a. als Reiserute verwenden will. Deshalb wird wohl Glasfaser ausscheiden. Wäre aber für den Bach um die Ecke bestimmt super. Für mich wäre interessant, ob Ruten der neueren Generation meinen Wünschen entsprechen. Über die Helios hört man ja durchwegs gute Meinungen und sie wäre mit Sicherheit interessant. Ich hab nur gedacht, dass diese Rute eben auch eine der schnelleren wäre.
Petri
Markus
-
felix
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich habe die Mid Flex - die ist nicht von der schnelleren Sorte...slowene hat geschrieben: Über die Helios hört man ja durchwegs gute Meinungen und sie wäre mit Sicherheit interessant. Ich hab nur gedacht, dass diese Rute eben auch eine der schnelleren wäre.
Petri
Markus
P.S.: Ich hab die auch als 3-er, aber sowas suchst Du ja nicht!
Servus Felix
- troutteaser
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi Markus,
Die Cult-Ruten von Vision könnten Deinem Wunsch ebenfalls recht nahe kommen oder auch die Pradigm-Serie von Thomas and Thomas.
Viele Grüße
Emil
Das ist wohl in der Tat so, und wenn ich mir Dein erstes Posting anschaue, dann wirst Du mit der Helios wohl nicht so recht glücklich werden, könnte ich mir vorstellen. Das die Helios-Ruten sehr gut sind, darüber gibt es wohl keinen Zweifel. Sie sind allerdings - finde ich persönlich - selbst als Mid-Flex noch "schnell". Ich würde mir die Superfine-Serie von Orvis mal anschauen, wenn Du Orvis-Ruten magst.Ich hab nur gedacht, dass diese Rute (die Orivis "Helios") eben auch eine der schnelleren wäre.
Die Cult-Ruten von Vision könnten Deinem Wunsch ebenfalls recht nahe kommen oder auch die Pradigm-Serie von Thomas and Thomas.
Viele Grüße
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo,
ich fische auch eine Helios Kl 5, 9ft , midflex. Ganz langsam ist die Rute nicht (wenn man manche Gespliesste als Vergleich hernimmt), aber in midflex kann man mit der Rute herrlich entspannt fischen und sie bei auch bei Bedarf forcieren. Jedenfalls meine Lieblingsrute, wenn ich mich für e i n e meiner entscheiden müsste. (Andere: Sage SLTs Kl 6 und Kl 4,
Hardy Angel Smuggler Kl 6 , 9ft, RST Einzelanfertigung KL 7, 11 ft, alte
RST KL 6, 8,6ft). Die sonst recht praktische 6 teiligeAngel ist auch sehr gut, aber viel schneller.
Sehr langsam waren die älteren Powells - auch in Kohlenstoff. Meine hat mir leider ein Angelgerätehändler beim Umbau des Griffs gebrochen.
Wie es jetzt um Ruten dieser Marke bzgl Aktion steht, weiss ich allerdings nicht.
Eine andere Variante wäre eine Gespliesste. Ich hatte mal eine Brunner Fortuna, die wäre von der Aktion her wohl das gewesen, was du dir vorstellst. Mit anderen Gespliessten fehlt mir die Erfahrung, aber es gibt ja auch jetzt Bauer derartiger Ruten und hier einige, die damit fischen.
Grüsse
Heinz
ich fische auch eine Helios Kl 5, 9ft , midflex. Ganz langsam ist die Rute nicht (wenn man manche Gespliesste als Vergleich hernimmt), aber in midflex kann man mit der Rute herrlich entspannt fischen und sie bei auch bei Bedarf forcieren. Jedenfalls meine Lieblingsrute, wenn ich mich für e i n e meiner entscheiden müsste. (Andere: Sage SLTs Kl 6 und Kl 4,
Hardy Angel Smuggler Kl 6 , 9ft, RST Einzelanfertigung KL 7, 11 ft, alte
RST KL 6, 8,6ft). Die sonst recht praktische 6 teiligeAngel ist auch sehr gut, aber viel schneller.
Sehr langsam waren die älteren Powells - auch in Kohlenstoff. Meine hat mir leider ein Angelgerätehändler beim Umbau des Griffs gebrochen.
Wie es jetzt um Ruten dieser Marke bzgl Aktion steht, weiss ich allerdings nicht.
Eine andere Variante wäre eine Gespliesste. Ich hatte mal eine Brunner Fortuna, die wäre von der Aktion her wohl das gewesen, was du dir vorstellst. Mit anderen Gespliessten fehlt mir die Erfahrung, aber es gibt ja auch jetzt Bauer derartiger Ruten und hier einige, die damit fischen.
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
- Daniel1983
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Humpfi72
Hi Markus,
ich hab auch eine Vorliebe für Ruten wie Du sie suchst,
und glaube ich habe kürzlich das Non Plus Ultra entdeckt.
Schau mal auf die Homepage von Scott und dort nach der F2 825/4, eine neue Glasfaser Serie die für 2011 auf den Markt kommen soll.
Ich denke das könnten Ruten sein, die direkt nach einer Gespließten kommen.
Gruß
Marc
ich hab auch eine Vorliebe für Ruten wie Du sie suchst,
und glaube ich habe kürzlich das Non Plus Ultra entdeckt.
Schau mal auf die Homepage von Scott und dort nach der F2 825/4, eine neue Glasfaser Serie die für 2011 auf den Markt kommen soll.
Ich denke das könnten Ruten sein, die direkt nach einer Gespließten kommen.
Gruß
Marc
-
tino
- Shortcaster
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Aber findet Ihr die ZXL wirklich "langsam", glasmässig? Wäre nicht meine Einschätzung - relaxed ja - aber *wirklich* langsam?tino hat geschrieben:Die ZXL ist eine absolute Traumrute
Könnten wir den Thread ein bisschen erweitern, auch auf Blanks (für die Selberbastler)? Jamand Erfahrung mit Weichen Blanks? Da gibts zum Beispiel welche von CTS (Vintage)? Da gibt's doch Forumsmitgleider die daraus Custom Ruten aufbauen
TL
Peter
-
tino