Frage zum Pattegrisen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- stechapfel
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Frage zum Pattegrisen
Hallo liebe Leidensgenossen,
da ich Ende März ein paar Tage Meerforellen fischen gehen möchte, bin ich derzeit dabei mir ein paar Muster zu binden. Auch die Pattegrisen.
In Ermangelung von bezahlbaren Speyhechel-Capes, hab ich mir "Whiting Spey saddles Badger dyed salmon" zugelegt. Komme jetzt aber nicht klar:
Wie soll ich mit diesen Federn einen Körper binden? 50% sind ja Flaum, dann kommen die schönen langen Grannen, aber es gibt nur einen kurzen Kiel den ich um den Haken winden kann. Wie binde ich die Speyhechelfedern ein? Ich finde leider auch keine Videos im Netz.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.
Mir kam auch schon die Idee, evtl mit dem MP-Magictool und Schlaufentechnik zu arbeiten...
Viele Grüße Axel
da ich Ende März ein paar Tage Meerforellen fischen gehen möchte, bin ich derzeit dabei mir ein paar Muster zu binden. Auch die Pattegrisen.
In Ermangelung von bezahlbaren Speyhechel-Capes, hab ich mir "Whiting Spey saddles Badger dyed salmon" zugelegt. Komme jetzt aber nicht klar:
Wie soll ich mit diesen Federn einen Körper binden? 50% sind ja Flaum, dann kommen die schönen langen Grannen, aber es gibt nur einen kurzen Kiel den ich um den Haken winden kann. Wie binde ich die Speyhechelfedern ein? Ich finde leider auch keine Videos im Netz.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.
Mir kam auch schon die Idee, evtl mit dem MP-Magictool und Schlaufentechnik zu arbeiten...
Viele Grüße Axel
- ostseelicht
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Bei den 'günstigeren' Spey-Hecheln bleiben quasi nur die Grannen bzw. bis kurz vor dem Flaum zum Einbinden übrig.
Da kann man schon 2 oder 3 der Federn einbinden. Den Flaum bzw. Kiel muss man dann entsprechend kürzen.
Bischen fummelig ist am Ende der Feder die Spitze einzubinden, da diese sehr dünn ist und schon mal reißen kann. Dann beim Wickeln der Grannen drauf achten, dass bei jeder Windung die Grannen mit nassen Fingern (ganz wichtig) zum Hakenbogen gestrichen werden.
Das sieht man in etwa auch auf Bild 2-4 bei folgendem Link
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... -von-meyer
Übrigens sind da auf der Startseite des LMF im Bereich der Fliegengalerie auch etwas einfachere, aber genauso fängige Garnelenimis gelistet.
Oder auch hier:
http://www.anglerforum-sh.de/showthread.php?t=8758
http://teutona.de/128-die-bindeweise-de ... ttegrisen/
Aber wie gesagt, wichtig ist das Zurückstreifen der Grannen mit nassen Fingern.
Ich hatte mir mal die DVD Geheimnisse der Mefo Teil4 gekauft, da hatte das Claus Eriksen auch im Video gezeigt; der Trailer des Bindens ist aber nur auf der DVD und nicht 'frei' auf der HP von wideopen zu sehen.
Viel Spass
Da kann man schon 2 oder 3 der Federn einbinden. Den Flaum bzw. Kiel muss man dann entsprechend kürzen.
Bischen fummelig ist am Ende der Feder die Spitze einzubinden, da diese sehr dünn ist und schon mal reißen kann. Dann beim Wickeln der Grannen drauf achten, dass bei jeder Windung die Grannen mit nassen Fingern (ganz wichtig) zum Hakenbogen gestrichen werden.
Das sieht man in etwa auch auf Bild 2-4 bei folgendem Link
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... -von-meyer
Übrigens sind da auf der Startseite des LMF im Bereich der Fliegengalerie auch etwas einfachere, aber genauso fängige Garnelenimis gelistet.
Oder auch hier:
http://www.anglerforum-sh.de/showthread.php?t=8758
http://teutona.de/128-die-bindeweise-de ... ttegrisen/
Aber wie gesagt, wichtig ist das Zurückstreifen der Grannen mit nassen Fingern.
Ich hatte mir mal die DVD Geheimnisse der Mefo Teil4 gekauft, da hatte das Claus Eriksen auch im Video gezeigt; der Trailer des Bindens ist aber nur auf der DVD und nicht 'frei' auf der HP von wideopen zu sehen.
Viel Spass
Grüße von Fehmarn
Hallo,
ich hatte zur letzten Saison auch nur Spey-Saddles gekauft.
(aus Unkenntnis)
Gebunden habe ich genau wie „ostseelicht“ es hier ausgeführt hat,
mit den Bindeanleitungen des LMF-Forums.
Die Feder habe ich quasi bis zum Flaum gestutzt und zum einbinden des Anfangs etwas Flaum vorher entfernt.
Habe dann halt 2-3 Federn eingebunden und immer schön nach vorn gestreift.
Es geht ->aber ist halt nicht so schön zu binden...
Und so war das Resultat:

Übrigens… gefangen habe ich mit dem Samsökiller und der Fyggi
(aus Unkenntnis)
Die Feder habe ich quasi bis zum Flaum gestutzt und zum einbinden des Anfangs etwas Flaum vorher entfernt.
Und so war das Resultat:

- stechapfel
Holger_65 hat geschrieben:Hallo,
(aus Unkenntnis)
Und so war das Resultat:
Danke, für Eure Antworten. Holger, hast Du die Federn mit der Spitze eingebunden oder mit dem dicken Ende?
Gruß Axel
Ja, ich habe zuerst die Spitze eingebunden, wenn man dazu noch Spitze sagen kann.
Die Spitze war manchmal kaum von den Grannen zu unterscheiden, da so fein auslaufend. ..
Die Federn habe ich aber vorher trotzdem gestutzt und vom Flaum befreit (und ist ja reichlich dran
),
damit man das Ende vernünftig einbinden kann.
Holger
.. hätte oben zum einbinden des ENDES heißen müssen.....
Die Spitze war manchmal kaum von den Grannen zu unterscheiden, da so fein auslaufend. ..
Die Federn habe ich aber vorher trotzdem gestutzt und vom Flaum befreit (und ist ja reichlich dran
damit man das Ende vernünftig einbinden kann.
Holger
.. hätte oben zum einbinden des ENDES heißen müssen.....
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Hi Axel,
habe auch noch zwei bebilderte Anleitungen für Dein gewünschtes Muster.
Einmal die Oland Spey Shrimp und einmal die Pink Pattegrisen aus dem GFF.
Diese beiden Anleitungen ähneln von Bindeweise und Aussehen auch den schon vorher beschriebenen. Sind eigentlich auch nicht sonderlich schwer zu binden.
Einen Clip findest Du hier und weitere gängige MeFo Muster dann hier.
Viel Spaß beim nachbinden,
Fish On!
Svart
habe auch noch zwei bebilderte Anleitungen für Dein gewünschtes Muster.
Einmal die Oland Spey Shrimp und einmal die Pink Pattegrisen aus dem GFF.
Diese beiden Anleitungen ähneln von Bindeweise und Aussehen auch den schon vorher beschriebenen. Sind eigentlich auch nicht sonderlich schwer zu binden.
Einen Clip findest Du hier und weitere gängige MeFo Muster dann hier.
Viel Spaß beim nachbinden,
Fish On!
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- Svartdyrk
Kommen noch ca. 12,00 Euro Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren dazu!
Ergeben dann rund 72,00 Euro!
Oder bist Du von diesen Gebühren befreit?
Und schummeln auf der Zollerklärung is bei Onkel Mc Kusick nich ...
If you are a foreign buyer, please do not ask to have the package
marked as a GIFT or to lower the value of the customs form.
Fish On!
Svart
Und schummeln auf der Zollerklärung is bei Onkel Mc Kusick nich ...
Fish On!
Svart
Es kommt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Waren bis zu $ 150,00 (oder waren mittlerweile mehr?) sind davon befreit!Svartdyrk hat geschrieben:Kommen noch ca. 12,00 Euro Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren dazu!
Und schummeln auf der Zollerklärung is bei Onkel Mc Kusick nich ...![]()
Fish On!
Svart
T
Action speaks louder than words...
- stechapfel
Nee, nee, 150$ gelten nur wenn Du es selbst einführst, dh. bei einer Reise mitbringst. Im Onlineversand gelten ca. 22€ inkl. Versand.Tobsn hat geschrieben:Es kommt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Waren bis zu $ 150,00 (oder waren mittlerweile mehr?) sind davon befreit!Svartdyrk hat geschrieben:Kommen noch ca. 12,00 Euro Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren dazu!
Fish On!
Svart
T
Gruss Axel
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
die Spey Sattelhecheln sind oft von nicht all zu guter Qualität. Sowohl hinsichtlich Länge, als auch Befiederung als auch Weichheit (sie sind zu weich!).
Spey Rooster Capes in salmon pink sind gnadenlos überteuert (von Whiting, nicht von uns raffgierigen Händlern!). Glücklicherweise ist aber auch die Pattegrisen mehr ein Hype und durchaus ersetzbar. Andere Muster fangen genau so gut, viele auch besser.
Dennoch hier mal eine Bindeanleitung für die Oeland Spey Shrimp, die "Mutter aller Pattegrisen".
Hier in Kiel ersetzen wir die Spey Hechel inzwischen häufig durch Finn Racoon Zonkerstreifen, in einer Dubbingschlaufe verzwirnt. Die Unterwolle bildet einen durchscheinenden Körper, und die elastischen Grannen imitieren hervorragend die Beine. Das Ergebnis gefällt mir persönlich wesentlich besser als das Original mit Spey Hecheln. Ich stelle die Tage mal ein Bild davon ein.
Viele Grüße!
Achim
die Spey Sattelhecheln sind oft von nicht all zu guter Qualität. Sowohl hinsichtlich Länge, als auch Befiederung als auch Weichheit (sie sind zu weich!).
Spey Rooster Capes in salmon pink sind gnadenlos überteuert (von Whiting, nicht von uns raffgierigen Händlern!). Glücklicherweise ist aber auch die Pattegrisen mehr ein Hype und durchaus ersetzbar. Andere Muster fangen genau so gut, viele auch besser.
Dennoch hier mal eine Bindeanleitung für die Oeland Spey Shrimp, die "Mutter aller Pattegrisen".
Hier in Kiel ersetzen wir die Spey Hechel inzwischen häufig durch Finn Racoon Zonkerstreifen, in einer Dubbingschlaufe verzwirnt. Die Unterwolle bildet einen durchscheinenden Körper, und die elastischen Grannen imitieren hervorragend die Beine. Das Ergebnis gefällt mir persönlich wesentlich besser als das Original mit Spey Hecheln. Ich stelle die Tage mal ein Bild davon ein.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
Moin,stechapfel hat geschrieben:Nee, nee, 150$ gelten nur wenn Du es selbst einführst, dh. bei einer Reise mitbringst. Im Onlineversand gelten ca. 22€ inkl. Versand.Tobsn hat geschrieben:Svartdyrk hat geschrieben:Kommen noch ca. 12,00 Euro Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren dazu!
Fish On!
Svart
Es kommt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Waren bis zu $ 150,00 (oder waren mittlerweile mehr?) sind davon befreit!
T
Gruss Axel
das ist mir neu und habe ich auch noch nie bezahlt!
T
Action speaks louder than words...
- Svartdyrk
@ Tobsn: das gilt nur für den Reiseverkehr, für den Postverkehr gelten nach wie vor die 22,00 Euro Warenfreiwert.
Falls Dich das nun verwirren sollte einfach mal hier nachlesen (ganz nach unten scrollen). Es sei denn die Gesetzeslage hat sich heute Vormittag geändert.
Mein Hausnachbar ist Beamter beim Zoll, kann ja mal rübergehen und fragen ob sich da was geändert hat.
Der hatte seither eigentlich immer Recht, wenn ich was wissen wollte in Sachen Gebühren für Post aus nicht EU Ländern.
Gruß Svart
Falls Dich das nun verwirren sollte einfach mal hier nachlesen (ganz nach unten scrollen). Es sei denn die Gesetzeslage hat sich heute Vormittag geändert.
Mein Hausnachbar ist Beamter beim Zoll, kann ja mal rübergehen und fragen ob sich da was geändert hat.
Der hatte seither eigentlich immer Recht, wenn ich was wissen wollte in Sachen Gebühren für Post aus nicht EU Ländern.
Gruß Svart
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 20.02.2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Svartdyrk
Nochwas,
hier in Ländern mit dem europäschem Währungssystem gelten EURO als Warenwert für die Einfuhr!!
Keine US Dollar, Peso, Yen, Rubel, Drachmen, Gulden oder Zloty, einfach nur EURO!!
Bevor hier noch weiter gefährliches Halbwissen verbreitet wird!
Gruß & Fish On!!
Svart
hier in Ländern mit dem europäschem Währungssystem gelten EURO als Warenwert für die Einfuhr!!
Keine US Dollar, Peso, Yen, Rubel, Drachmen, Gulden oder Zloty, einfach nur EURO!!
Bevor hier noch weiter gefährliches Halbwissen verbreitet wird!
Gruß & Fish On!!
Svart
- Krzysztof G.
- Danksagung erhalten: 30 Mal