Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Es geht doch nicht darum ob es nun Holländer ,Belgier,Franzosen , Deutsche oder was auch immer sind auch geht es nicht um meinen Misserfolg ich habe wohl Fische gefangen bin auch mit wenig zufrieden !
Es geht mir darum das die Kyll recht überlaufen ist , und wie schon gesagt haben wir uns viel angeschaut und ein guter Fischbestand wäre uns aufgefallen !
Villeicht bin ich ja auch nur verwöhnt vom Schwarzwald
Flo, die Kyll ist über 140 km lang !!! ich weiss nicht wann ihr wo wart und wie ihr gefischt habt , natürlich gibt es viele private Stücke und einen grossen Teil öffentlicher Strecken der entsprechend bewirtschaftet wird wie fast überall ,auch bei Euch und ebenso Stücke die nunmal mehr frequentiert werden als andere , wer aus dem Auto heraus fischen muss wird seinen Spass nicht finden.Viele Leute sind verwöhnt , gerade weil die Kyll lange in Deutschland als Äschenmagnet galt - worüber soll man sich wundern , was sind denn die Vorstellungen???Mit diesem Problem müssen wir überall umgehen.Auch bei uns sind Kartenausgaben reglementiert,wandernde Schonbereiche etc. ,ich hab letztes Jahr meinen beste Kyllforelle seit Jahren in einem öffentlichen Stück gefangen , also Angebot steht dir ein besseres Bild über den Fluss zu machen ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Wir haben nicht aus dem Auto gefischt ! Wir waren 3 Tage da davon haben wir 2 Tage gefischt und einen Tag erkundet nur erkundet mit Polbrille natürlich auch mit dem Auto wir haben viele km gemacht auch zu Fuß !
Ist schön für dich das du ein guten Fisch gefangen hast aber ein guter Fisch heißt nicht gleich guter Bestand !
Mir ist natürlich klar das du als Guide dort die Kyll besser kennst allerdings maße ich mir jetzt einfach mal an das man die Kyll nicht mehr mit dem Schwarzwald vergleichen kann zumal die Äschen bei uns wieder stark im kommen sind
Ich für meinen Teil werde im Schwarzwald bleiben !
Flo - ich bitte dich ,ich habe nicht gesagt das du oder ihr aus dem Auto gefischt habt , es sollte eine Metapher sein für das was ich z.t. am Wasser sehe und worüber sich dann hinterher beschwert wird oder der Schuldige gesucht wird..
Auch geht es nicht drum Eifeler Gewässer mit Schwarzwälder Gewässern zu vergleichen - beide denk ich haben ihren Reiz und Berechtigung und versch. geologische Ursprünge und das ist doch auch gut so.
Freut mich das Eure Gewässer so in Schuss sind , achtet drauf das es so bleibt ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Wollt ja auch nur klarstellen das wir eben nicht aus dem Auto gefischt haben .
Ich bin an dem ein oder anderen Gewässer im Schwarzwald auch schon auf die Nase gefallen , allerdings haben sich im laufe der Zeit auch gute Gewässer ergeben wo gute Leute dahinterstehen die wissen was sie zu tun haben , und diese Leute unterstütze ich indem ich dort meine Tageskarten kaufe .
Natürlich kann man die Eifel und den Schwarzwald nicht ernsthaft vergleichen . Ich wollt nur damit ausdrücken wie ich es empfunden habe und was ich erlebt habe , meine Erfahrungen mitteilen und nichts schlecht oder gut reden .
Wen jemand über Schwarzwaldgewässer was wissen will und ich kenne mich dort aus bekommt er von mir auch die Wahrheit gesagt und wen ein Gewässer nun mal nicht zu empfehlen ist (meiner Meinung nach ) werd ich es sagen .
Nichts ist schlimmer wen man sich auf den Urlaub freut und dan ne schlechte Fischerei erlebt , ich weiß das
Prima ,
werd wohl mal wieder in den dunklen Wald kommen müssen , war lange im Bereich Gutach/Wutach/Wiese , schöne Wasser habt ihr ,
auf eine gute Saison !!
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Ja tu das !
Die Wiese hat sich gut entwickelt es werden jetzt in einigen Strecken keine fangfähigen Fische mehr besetzt und ein Verein besetzt auch nur noch Bachforellen !
Auch dir ne gute Saison !
Wir Fliegenfischer werden immer mehr...wie die Golfspieler etc. Etc. Nur die Gewässer werden nicht mehr! Ich will damit sage, dass die Fische auch heikler werden. Aber dann liegt es doch an uns diese zu überlisten.
Diese hin und her ...Kyll hier Schwarzwald dort bringt nichts. Wenn der Fisch nicht will, dann will er nicht. Spricht die Anzahl der Fische oder die Größe über die Qualität eines Gewässers? Die Anzahl der Fischer ist vielleicht ein Ärgernis für jemanden, dem an Austausch mit diesen nicht gelegen ist. Die Zeiten eines Charles Ritz sind vorbei. Und damit müssen wir uns zufrieden geben. Fliegenfischen ist nicht mehr eletär. Und das ist ok. UND...es gibt nicht Tageskarten ohne Ende.
Taimen in der Mongolei...hört sich gut an...ich war dort. Ist weit weg...mit Kosten verbunden...und selbst dort sind Taimen rar geworden. Unglaublich...ist aber so...weil die Gewässer nicht bewirtschaftet werden und die Mongolen nun auch gerne Fisch auf dem Speiseplan haben...gab es früher nicht..ist aber so.
Ein Gewässer zu verurteilen, weil man nicht sieht oder fängt...wenn man kein Einheimischer oder Kenner ist bleibt das nur eine Momentaufnahme.