Switch ODER Zweihand

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philip R

Switch ODER Zweihand

Beitrag von Philip R »

Gut'n Tag,

Ich habe da eine Frage.
Ich war am 16. April In Birresborn auf dem EFFM.
Da habe ich dann das erste mal mit der Zweihandute geworfen, und ich habe festgestellt das es mir einfach mehr als das Einhandfischen liegt.
Vorallem aber macht es einfach ungaublich viel spaß!!!!
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eher zu einer Switch oder zu einer Zweihandrute greifen sollte. :?
Das Einsatzgebiet der Rute wäre der Rhein.
Sie sollte aber auch am Mittelmeer zu benutzen sein... :roll:
Habe da an eine Klasse 7, 8 oder 9 gedacht.
Was meint ihr?
Fischt eventuell jemand mit der Zweihand/Switch am Rhein?
Wäre für alle Antworten sehr dankbar.

Grüße aus Köln
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Phillip,

natürlich eignen sich Switch und Zweihand für den Rhein.
Welche Du nimmst, ist Deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Philip R

Beitrag von Philip R »

Okay, Danke für die schnelle antwort.
Hat eine zweihand gegenüber der Switch irgendeinen eindscheidenden Vorteil?
Sieger
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Sieger »

Tag Philip,

Wie du dich auch entscheidest, sorge bitte dafür das du die Abstimmung zwischen Rute und Leine gut hast... Habe mir jetzt schon 3 mal eine nicht passende Leine für eine 2-hand Rute gekauft...

Ich habe mir eine Beulah Switch-rute gekauft für die IJssel ein großer Fluss in Holland möchte damit auf Rapfen fischen.. Auf dem Rein wert sicher auch gehen...

Habe auch noch eine DH-Rute von TFO (Deer Creek 7/8 13 Fuß)... Die geht mit nach Irland um auf Lachs zu gehen... Kann sie aber auch gut auf die Flüssen hier benützen...

Wie auch immer...Lasse dich gut beraten... denke Rolf Renell könnte dich da gut aushelfen...

Viel Spaß bei deiner suche....

:)
Zuletzt geändert von Sieger am 12.05.2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tight-Loops & Straight Lines...
Sieger
LouMitchells
Beitrag von LouMitchells »

Servus Philip,

ich kann dich gut verstehen und mir geht es wie dir. Die Ruten, die Sieger hier vorstellt, sind absolut ihr Geld wert. Auch die Switch- und DH von Echo solltest du dir mal anschauen.

Die Wahl der Schnurr ist ein ganz wichtiger Punkt und Probewerfen, wenn möglich, genauso wichtig wie bei der Einhand-Rute. Rio Flylines und Airflo bieten ihren Käufern eine Tabelle mit den Schnurrempfehlungen zu vielen nahmhaften Rutenherstellern an. TFO, Beulah, Echo findest du auch dort.

Viel Spaß

Henning
Philip R

Beitrag von Philip R »

Danke euch allen für die ausführlichen antworten.

Zu den Switchruten, Die Beulah habe ich schon probegeworfen mit einer compact scandi von airflo.
Mit der gleichen Schnur aber der ECHO Switchrute habe ich auch geworfen.
Die Echo an der Kyll also mit einer gewissen fließgeschwindigkeit. hat mir super toll gefallen. (aber der Preis :? )
Danach habe ich dann wie oben schon erwähnt die Beulah von Rolf geworfen, aber am Wurfpool, kam mir sehr Kraftlos vor, von einer noch schwereren Schnur hat mir rolf abgeraten. Mit einer leichteren voll Schnur (Lee Wulf Ambush taper) warf es sich noch schlechter. lag das an der fließgeschwindigkeit die bei der Ladung der Beulah gefehlt hat oder ist die Beulah mit ihrer mittelschnellen Aktion wirkjlich so viel "schwammiger" als die Echo mit ihrer schnellen Aktion?
Ich bin da wirklich ratlos.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Philip R hat geschrieben:Hat eine zweihand gegenüber der Switch irgendeinen eindscheidenden Vorteil?
Lieber Philip,

diese Frage werden die Benutzer von Switch-Ruten anders als diejenigen von "richtigen" Zweihändern beantworten - das lässt sich so pauschal einfach nicht sagen!

Mir persönlich liegt die Switch-Rute eher; ich empfinde sie einfach als etwas vielseitiger und kann damit wirklich very, very relaxed lange Zeit fischen. Aber die Entscheidung fiel mir schwer; unser Forumsmitglied Stuart hat mir zum Glück bei einer Messe die Möglichkeit gegeben, beide Varianten sehr ausführlich zu testen und hat mir auch bei der Wahl der richtigen Schnur zur Seite gestanden. Henning hat vollkommen Recht: Die Schnurauswahl ist eine heikle Sache, die ich unbedingt vor Ort in der Praxisübung machen würde.

Mach das lieber in Ruhe und suche eine Gelegenheit, Switch- und Zweihandruten bei einem Fachhändler - wie Rolf, Stuart, Andy, Achim, Mario und den anderen hier im Forum - ausführlich auszuprobieren. Die kleine Investition in deren Kompetenz macht sich bezahlt, versprochen!

Ich wollte mir damals unbedingt eine Zweihand anschaffen - und kam dann mit einer Switch nach Hause. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mindestens fünf verschiedene Schnüre daran ausprobiert, und die Auswahl der Rolle war auch nicht so einfach.
"Virtuelle" Beratung wird dir gar nichts nutzen. Das muss man einfach ausprobieren. Man gibt schließlich eine ganze Menge Knete für diese Sachen aus, und da sollte man sicher sein, dass man auch wirklich das bekommt, was man will.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Philip R

Beitrag von Philip R »

Okay super, vielen vielen dank.
Ich werde dann noch einmal alles ganz genau überdenken und bei gelegenheit einmal die eine oder andere Rute mit verschiedenen Schnüren probewerfen.
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

Hi,
Jaja man ist nie allein. Ich hab letztes jahr auch mit der 2hand angefangen. Was soll man auch machen hier im norden. Ich hab mit ner sweep von scierra angefangen. Ging nicht sehr gut am anfang aber nach ein paar hilfe stellungen und viel praxis am lachsfluss( inc. Tageskarten aber ohne biss) hab ich es einfach liebgefunden. Ich behaupte das die wahl der schnur bei der 2 hand bzw. Switch noch wichtiger ist als bei ner 1hand.
Nun habe ich festgestellt das wenn ich meine neue loop evotec nehme und das schutzkopfsystem von loop dann passt das sehr gut. Ich musste dann auch gleich noch ne switch haben. Loop opti switch in 6#. Da bin ich nun am probieren. Als einhand war sie super letzten montag aber nun such ich was zum unterhand casting. Schusskopf muesste so um 20 gramm liegen hab ich hier als tip bekommen. Leider hat keiner loop shooters in der richtung hier. Hat jemand die rute und nen tip welchen schusskopf er verwendet? Ne laengenangabe waere auch cool.

Danke schonmal.

Kevin
stuart

Beitrag von stuart »

@Kevin, ein Freund von mir hat ein Prototyp von der Rute - Loop hat sich entschieden die Switch nach der 1hand Schema zu klassifizieren :roll: ....
.... er wirft die Rute mit 'ne 240grain oder 270grain Scandi-Compact und ein 360grain Skagit-Switch.

Ach ja die 240grain(15g) Scandi-Compact ist 8,5m die, 270grain(17g) Scandi-Compact 8,80m und der Skagit-Switch 360grain 5,6m (!!!) lang.
... stuart :smt039
stuart

Beitrag von stuart »

@Philip beide Ruten passen für sowohl als auch ...
.... schwere Entscheidung.

Ich denke eine Switch ist gut für kleinere Flüsse, bis sagen wir um die 20m Breite bzw Würfe bis 25m (+,-) und darüber hinaus würde ich eine längere 2hand empfehlen, allerdings da das "andere" Ufer vom Rhein bzw Mittelmeer sowieso ausser Wurfweite ist, ist es eh egal! ABER ...

.... meines Erachtens liegt DER Vorteil einer Switch einfach darin, dass es wie eine 2hand geworfen wird, aber wie eine 1hand gefischt (Fliegenführung, strippen etc) wird. 8)
... stuart :smt039
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in diese Threadrunde,
einen guten Tag wünsche ich Euch.

Bei dem Werfertreffen in Hamburg
haben wir ausgiebig Zweihänder- und Switchruten getestet.

Ich natürlich mit Vollschnüren, meine Vorliebe, da ich das „Rucken“ der SK’s nicht mag,
auch erfahrenere Werfer haben folgende Schnur geworfen/getestet.

Als klasse Speyschnur hat sich die GRXi-Speyschnur von Greys erwiesen
haben die Speyschur auf mehreren Ruten, in #8, sowie #9, getestet.

Klasse Schnur zu einem wirklich günstigen Preis, leider keine Loops angeschweißt,
wie gut die Schnur hält, muss sich erst zeigen.

Musste/habe die Schnur vorher mit Linedressing behandelt und mehrere Tage einziehen lassen,
das hat die "Schußfreudigkeit" deutlich verbessert!

Greys hat ein Bild auf der Site mit dem Taperaufbau, leider sehr klein, (auch mit Brille),
hier nun der Taperaufbau
Greys GRXi Speyline #9 105’ft/32m gesamt, Kopf 50’ft/15,24m
Tippet 12’’in/0,3m; front Taper 360’’in/9,14m; Belly 168’’in/4,27m; rear Taper 72’’in/1,83m,
Runningline 630’’in/16m

Bisher: "empfehlenswert"
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo noch einmal,
einen guten Tag wünsche ich Euch.

Die Frage ob „echte“ Zweihänder oder Switchrute ist nicht so einfach zu klären,
ich habe mir beide Ruten besorgt, da ich u. A. die Elbe damit befische,
ich denke die Bedingungen sind ähnlich wie am Rhein.

Vorweg möchte ich bemerken, dass ich ca. 1Jahr mit der Switchrute werfe,
und das Werfen mit der Zweihänder erst diese Jahr etwas besser in den Griff bekommen habe.

Mir einer Zweihänder hat man eine noch bessere Schnurkontrolle, da diese Rute i.d.R. ja länger sind.
Eine Switchrute ist leichter und, nach meinem Erachten, etwas „handlicher“.

Ich denke die Wurfweite ist mit einer Zweihänder etwas grösser,
da in der Regel die Rute länger, und auch die Schnüre etwas schwerer sind.

Auf den Buhnen stehend, oder wenn man einwaten kann, kommt i.d.R. die Zweihänder zum Einsatz,
vom Ufer aus in der Regel die Switchrute.

Die Zweihänder werfe ich mit der Greys GRXi-Speyline.
Die Switchrute entweder mit dem Bass Taper von Royal Wulff,
und/oder die alte Hardy Mach1, mit einem mono Kern, die lässt sich sehr, sehr sanft ablegen,
leider stellt Hardy diese Schnur nicht mehr her, aber es gibt sicher ein Pendant dazu.

Der Zweihänder/Speyline scheint die Grösse der Fliege egal zu sein,
etwaig ist das aber durch die Vorfachlänge und Vorfachdurchmesser zu händeln.
An der Switchrute ist das anders.
Sollen große und schwere Fliegen geworfen werden, kommt das Triangel-Bass-Taper zum Einsatz,
bei Nassfliegen, "normalen" Streamer und Nymphen die Hardy Mach1.

Ich hoffe, das dieser Erfahrungsbericht etwas hilfreich ist,
den so lange "händel" ich so langen Ruten ja noch nicht.

Es gibt hier im Forum Werfer, die deutlich länger mit solchen Ruten handtieren.

Zum Schluß möchte ich noch anmerken,
das die Switchrute jetzt auch meine Mefo-Rute ist,
die längere Rute (im Vergleich zur Einhand) hat auch im Meer Vorteile,
mit der Zweihänder steht der Test im Meer noch aus.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hi,
@stuart,
danke fuer die sehr genaue beurteilung der schnuere. das hab ich gesucht. ich denke man wird da wohl bei rio oder airflo als erstes fuendig.
ich bin dann am suchen. will ja schon nen guten preis.
sicher wird sich der prototyp nicht sehr unterscheiden. es sind nicht viele die die rute fischen. ich hab nur zugeschlagen weil es bei einem norge internet haendler nen super angebot war.
ich dachte erst an ne klasse 7 aber bin eigentlich froh das ich doch die 6 genommen habe. da diese ruten eh mehr abkoennen und zum lachsfischen im sommer hab ich dann eh ne 2hand.

danke nochmal.

kevin :D
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten