Servus zusammen,
@ Katha: Für die Fliegnbinderei kommen nicht nur die Halsfedern zum Einsatz. Es finden die Federn des
gesammten Balges eine Verwendung bei den Fliegenbindern.
Ob teuer oder nicht, Du wirst es nicht erahnen was sich der Fliegenfischer/Binder sein heiliges Hobby alles kosten lässt.

Das der Bedarf an diesen Bälgen/Federn von liebevollen Hühnerzüchtern, die ihre gesammelten Federn gern herschenken gänzlich gedeckt werden kann, wage ich jetzt direkt anzuzweifeln. Die Nachfrage bestimmt das Angebot!
Sicher mag es Leute geben, die diese Art vorziehen, geduldig die Mauser abwarten und sich an den Geschenken dieser Hühnerzüchter erfreuen.
Ich gehöre nicht dazu! Dies gilt natürlich nur für jene Exoten, mit denen mich mein privater Lieferant nicht versorgen kann.
Es gibt nicht dur die von mir genannte Quelle für allerlei Federvieh, wenn nicht diese, dann eben eine von vielen anderen, die den Nachschub sichern wird.
Es gibt einige Farmen, die sich seit Jahrzehnten ausschließlich mit speziellen Züchtungen für die Fliegenbinderei befassen. Neuerdings finden diese aber auch anderweitig Verwendung wie bei diesen
Prototypen zu sehen ist.
Praktische Sache, wenn mal die Federn ausgehen sollten!
@ Forian: joh, das passt schon
Hatte da auch schon dies und das gekauft, die Sachen waren schneller in der Post als ich schauen konnte.
Preis und Leistung ist da mehr als zufriedenstellend, wer's besser kann soll's zeigen!
@ Moritz: den Gedanken hatte ich auch
das hätte nochmal 'nen Balg gelangt...

passiert halt, gibt schlimmeres.
Fish On!
Svart