Guter kleinerer Fluss in Norwegen?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
uli9999

Guter kleinerer Fluss in Norwegen?

Beitrag von uli9999 »

Hallo an alle Norwegen-Fischer,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Revier in Norwegen.

Ich bin selbst ein sehr standorttreuer Fischer, habe 14 Jahre lang intensiv den Stordalselva auf Fosen befischt.
Leider sind die Bestimmungen dort derart radikal geworden, dass das Fischen dort keinen Spaß mehr macht. Es darf nur ein Lachs pro Tag gefangen werden, egal wie groß. Das wäre ja noch akzeptabel, aber das Zurücksetzen ist verboten. Das heißt im Klartext: Wer zu normalen Bedingungen am unteren Stordalselva um 17.00 Uhr mit dem Fischen beginnt und sich etwas auskennt, der kann durchaus um 17.10 Uhr mit dem Biss rechnen. Hat er nun einen Grils von 1 Kg gefangen, MUSS er aufhören, kann Pilze sammeln gehen, denn zurücksetzen ist ja verboten...

Da ich gern mit leichtem Geschirr auf Lachs fische (Einhand- oder leichte Zweihandrute, 9-13 Fuß), konzentriert sich meine Suche nach einem neuen Revier auf die kleineren Flüsse Norwegens.

Ich versuche erst einmal, meinen neuen Fluss über die Fangstatistik zu ermitteln, seht es mir bitte nach, dass dies mit einigen Zahlen verbunden ist...

Es gibt eine wirklich gute Fangstatistik im Internet unter www.norwayoutdoors.com, die einem alle Lachsflüsse Norwegens näher bringt, sehr interessant...

Welchen Fluss also nehmen? Zuerst habe ich festgestellt, dass 2010 von den 734 lachsführenden Flüssens Norwegens 405 (!) Flüsse die Saison ohne Lachs beendet haben. Ok, das positive daran ist, dass es die Auswahl schon mal eingrenzt...

Was also ist ein guter Lachsfluss? Ich hab meine Suche auf Flüsse mit mindestens 1.500 kg Gesamtfang und midestens 30 % mehr kg als im Durchschnitt konzentriert (Tana ausgenommen).
Wenn man sich die Statistik etwas aufbereitet, kann man schnell erkennen, dass ein Lachsfluss mit einer guten Saison 2010 mindestens eins von zwei Kriterien erfüllt: er liegt oben in der Finnmark (Tana, Alta, Laxelv, Jacobselv, u.v.a) oder ist reguliert bzw. mit ergiebigen Wasser/Schmelzwasserquellen gesegnet (Gaula, Orkla, Namsen,..).

Die Finnmark-Flüsse klammere ich für mich aus (leider), da mir die Zeit fehlt für die lange Hin- und Rückreise.

Von den guten Flüssen bleiben für mich einige übrig:
- Der Årgårdselva, den kenne ich bereits, er bietet aber wenig Chancen auf größere Lachse.
- Die Surna – Kann jemand von Euch was dazu sagen?
- Suldalslågen – Kann jemand von Euch was dazu sagen?
- Ogna – Kann jemand von Euch was dazu sagen?
- Dirdalselva – Kann jemand von Euch was dazu sagen?
- Håelva – Kann jemand von Euch was dazu sagen?

Falls einer von Euch einen Tipp hat, ich wäre dankbar.

Gruß Uli.
barschfliege

Beitrag von barschfliege »

Hallo Uli,

leider kann ich zu deiner Frage nichts hilfreiches sagen, nur, dass mich eben die gleiche auch beschäftigt. Übrigens funktioniert der Link bei mir nicht.

Vielen Dank dafür, dass Du die richtige Frage gestellt hast.

Gruß,
Martin
uli9999

Der Link...

Beitrag von uli9999 »

Sorry, das Komma hinter dem Link hat gestört....

Das wird aber funktionieren:

www.norwayoutdoors.com/rivers.php

Richtig aussagekräftig wird es aber erst, wenn man die 3 Statistiken miteinander verknüpft (Gesamtzahl kg, Gesamtzahl Fische, Gesamt Durchschnittsgewicht).

Gruß Uli.
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Uli,
ich kann nur kurz etwas zum Suldalslagen sagen. War dort zwei Tage fischen, zwar ohne Erfolg, aber der Fluss selbst ist recht abwechslungsreich. Von etwas tiefer und gleichmäßig fließend bis breiter und flach bzw. mit schnelleren Passagen. Eigentlich ganz schöner, landschaftlich ansprechender Fluss. Die Karten werden von 18-18 Uhr vergeben (24h). Konnte im unteren Bereich, nahe Sand einen schönen Drill beobachten. Dort gibt es übrigens auch eine Lachsfischerlodge mit Guiding und so.
Vielleicht hilft dir das etwas. Was die Rutenlänge angeht so tendiere ich dort eher zu Zweihändern. 12-13ft. sollte es schon sein.
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
uli9999

Suldalslagen

Beitrag von uli9999 »

Hallo Mario,

danke für den Tipp. Der Suldalslagen sticht in der Statistik erst beim zweiten Blick hervor. Er hat 2010 mit 3152 kg 35% mehr als in seinem Durchschnitt gefangen (12-bestes Ergebnis in Norwegen), und sein eigenes Tief von 982 kg gut überwunden, Durchschnittsgewicht von 3,8 kg, ist also eindeutig "gesund".

Und die Links über diesen Fluss sind sehr vielversprechend.
Kennst Du den Namen der Lachsfischerlodge?

Gruß Uli.
arthur.schumacher

Re: Guter kleinerer Fluss in Norwegen?

Beitrag von arthur.schumacher »

Hallo Fliegenfischer Uli
Im Bezug auf deinen Bericht vom Stordalselva muß ich dir 100% Recht geben, auch ich bin ein langjähriger Gast dort und muß sagen,
es macht keine Spas mehr es wird immer teuerer und die Lakse immer weniger.
Der einzigste Vorteil ist der Fischplatz ist immer sauber weil nichts gefangen wird.
Ich hoffe für dich das du etwas tolles gefunden hast und wünsche dir viel Erfolg lass es mich wissen.
Gruss
A + L ?????
Antworten