Hallo Zusammen,
Soo, nach längerem Überlegen (und sparen) habe ich mich jetzt dazu entschlossen meinen kommenden USA-Urlaub mit einer kleinen Rutenset Erweiterung zu verbinden. Über die Vorteile (billiger) und Nachteile (Garantie) bin ich mir im Klaren. Bleibt die Frage welche Rute es denn werden soll.
Bisher nenne ich nur eine Sage DS2 in Klasse 5 mein eigen, und bin eigentlich sehr zufrieden. Hin und wieder habe ich verschiedene andere 5er von Freunden Probegeworfen und muss sagen das ich mit meiner DS2 bisher am besten klarkomme. Kann natürlich auch deshalb sein weil ich das Werfen mit dieser Rute gelernt habe. Der Langen Rede kurzer Sinn: Nachdem ich hier im Forum gelesen habe das die Sage Flight der DS2 sehr ähnlich sein soll wird es wohl eine Flight werden. Nun aber die alles entscheidende Frage: In welcher Klasse?
Da mir persönlich Trockenfliegen werfen und fischen mehr Freude bereitet als Nymphenfischen und Streamern hatte ich an etwas „leichtes“ gedacht. Nun hatte ich leider bisher noch nicht die Gelegenheit eine Rute mit leichter Schnurklasse Probe zu werfen und mit meiner 5er klappt das Werfen von kleinen Trockenfliegen eigentlich ganz gut. Daher meine Frage zu was würdet Ihr mir tendenziell eher raten zu einer 3er oder zu einer 4er Rute?
Meine Überlegung ist, das ich mir wahrscheinlich nie in jeder Schnurklasse eine Rute leisten werde, und deshalb schon unterschiedlichere Ruten haben möchte die sich nicht nur marginal im Wurfverhalten unterscheiden. Und auch wenn es wahrscheinlich sehr naiv klingt: Merkt man den Unterschied zwischen einer 4er und einer 5er deutlich? Und welche „Einsatzgebiete“ würdet Ihr für eine 3er oder 4er definieren?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tipps und Meinungen,
Kilian
Sage Flight in Klasse 3 oder Klasse 4?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Jennerwein76
- Krzysztof G.
- Danksagung erhalten: 30 Mal
ich würde mir eine 3er Fliegenrute für reine Trockenfliegenfischerei zulegen. Mit deiner 5er Fliegenrute kannst du das andere Gebiet wie Nymphen,Nassfliegen und Streamer abdecken. Hast du in der Nähe kein Händler, wo du eine 3er Rute werfen kannst??? Hm, das ist so eine Sache wenn du die Ruten noch nicht geworfen hast
Ich hätte vor kurzer Zeit ein dicken Fehler gemacht, mit ein Kauf von Fliegenrute. Ich habe die Rute nicht geworfen und wollte sie haben weil ein Kollege mir empfohlen hat. Gott sei dank, dass ich auf einer Messe die Rute geworfen habe und ich kam mit der Rute nicht klar. Darum vorher werfen und dann kaufen!!
:)
hör auf dein Gefühl
schönen Gruß
Christoph
ich würde mir eine 3er Fliegenrute für reine Trockenfliegenfischerei zulegen. Mit deiner 5er Fliegenrute kannst du das andere Gebiet wie Nymphen,Nassfliegen und Streamer abdecken. Hast du in der Nähe kein Händler, wo du eine 3er Rute werfen kannst??? Hm, das ist so eine Sache wenn du die Ruten noch nicht geworfen hast
Ich hätte vor kurzer Zeit ein dicken Fehler gemacht, mit ein Kauf von Fliegenrute. Ich habe die Rute nicht geworfen und wollte sie haben weil ein Kollege mir empfohlen hat. Gott sei dank, dass ich auf einer Messe die Rute geworfen habe und ich kam mit der Rute nicht klar. Darum vorher werfen und dann kaufen!!
hör auf dein Gefühl
schönen Gruß
Christoph
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
-
wooly-bugger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe die Sage Flight in #5 und die FLI in #3 ( das Vorgängermodell)...du kannst beide Ruten Problemlos zum Nymphenfischen und Trockenfischen nehemen. Sie wirft sich sehr angenehm und leicht, macht Spaß im Drill mittlerer Forellen schafft eine 45er Refo im Drill aber auch ganz gut. Ich bevorzuge die 3er für "normale" Bäche. Alles was über 15m breite geht, dann nur noch die 5er. Die 5er ist deutlich härter ( weiß nicht ob das am neuen Modell liegt, oder an der Schnurklasse- hatte die 3er Flight nicht in der Hand.
Kann dir aber beide Ruten ans Herz legen. Vielleicht versuchst du aber bei dem Händler in den USA die 3er zu werfen.
LG
Martin
Kann dir aber beide Ruten ans Herz legen. Vielleicht versuchst du aber bei dem Händler in den USA die 3er zu werfen.
LG
Martin
-
Jennerwein76
Hallo,
vielen Dank für die Tipps! Ich denke dann wird es wohl ne 3er werden! Und auf alle Fälle werde ich versuchen sie in den USA beim Händler probe zu werfen-ich wollte nur nicht hier zu einem Händler gehen um die Ruten zu testen um sie dann wo anders zu kaufen.
Nochmal Danke für die guten Ratschläge!
LG,
Kilian
vielen Dank für die Tipps! Ich denke dann wird es wohl ne 3er werden! Und auf alle Fälle werde ich versuchen sie in den USA beim Händler probe zu werfen-ich wollte nur nicht hier zu einem Händler gehen um die Ruten zu testen um sie dann wo anders zu kaufen.
Nochmal Danke für die guten Ratschläge!
LG,
Kilian