Schnüre für Mexiko

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
h8cru

Schnüre für Mexiko

Beitrag von h8cru »

Hallo,

ich möchte dieses Jahr in Mexiko Lagunenfischen auf Jacks, Tarpon und Barracuda etc. Jetzt gibt es ja eine Flut von Schnüren. Ich dachte ich bewege mich wohl meist zwischen 0 und 2 m Tiefe und würde mit schwimmend sowie intermediate auskommen. Ne ordentliche Keule weit vorn sollten sie beide haben denke ich.

Kann mir jemand ein bisschen die Unterschiede zwischen folgenden Modellen erklären:

Cortland 444 SL
Cortland 444 Clear SL I
Cortland 444 SL XRL WF12 S, Typ 6
Cortland 444 SL int. Big Game WF 12 I

Vielen Dank
Jawoll ich hab einen...
albula vulpes
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von albula vulpes »

hallo,

erst einmal etwas zu den Schnüren, die du aufgelistet hast. Ich besitze zwar selbst keine davon, aber man kann ja so ziemlich alles im Internet auftreiben und da ich grade auf der couch rumhänge und ein bischen Langeweile hab, dachte ich mir ich mache mir mal die Mühe. Offensichtlich scheinen aber mehrere dieser Modelle nicht mehr aktuell zu sein, sodass die verfügbaren Hersteller-Informationen teilweise etwas dürftig ausfallen:

Cortland 444 SL - ist quasi die universalleine von Cortland, im gegensatz zur einfachen 444 aber nicht das basismodell, sondern sozusagen die "sophisticated" version, die (wer tut das nicht) mehr distanz und windschnittigkeit verspricht.

Cortland 444 Clear SL I - hier bin ich mir nicht ganz sicher welche leine du meinst. Es gibt wohl von Cortland eine Clear intermediate, die komplett intermediate und clear (sprich farblos durchsichtig) ist und eine clear tip eine schwimmende Hauptschnur mit (laut Hersteller) 4,57m langer Clear Intermediate Spitze besitzt. Ich denke der Vorteil der geringen Sichtigkeit des Clear Materials liegt auf der Hand, ob man nun full intermediate oder Tip bevorzugt hängt von von der gewünschten Tiefe und persönlicher Vorliebe ab.

Cortland 444 SL XRL WF12 S, Typ 6 - das ist eine Sinktipschnur die aus einem sinkenden Schusskopf direkt in eine (braided mono-)Runningline übergeht, ähnlich wie Teeny T-Series und Konsorten (nur das da die Runningline anders ausschaut). Das XRL steht für "exposed running line" was im prinzip nix anderes als freiliegende Runninline heißt. Damals große Innovation - heute nix neues mehr.. Typ 6 gibt die Sinkrate an und beträgt in diesem Fall 6 1/4 - 7 zoll/sekunde, was schon ordentlich schnell ist. Entspricht also eigentlich nicht ganz deinem angesagten Einsatzzweck.

Cortland 444 SL int. Big Game WF 12 I - hierzu ist kaum was nützliches zu finden. Als "Big Game" ist die Leine zum Werfen von großen, schweren Fliegen wie Clouser und Popper ausgelegt - was ja genau deinem Zweck entsprechen dürfte. Diese Leine scheint als Saltwater-Leine ausgelegt zu sein. Normalerweise haben Big Game Schnüre auch einen Kern mit höherer Tragfähigkeit als normale Schnüre ist hier aber nirgends zu finden.

Von den aufgelisteten Schnüren scheint also die letzte am ehesten für deine geplanten Zwecke zu passen, wobei ich mir hier auch nicht ganz sicher bin ob diese wirklich für tropische Gefilde ausgelegt ist. Die aktuellen Cortland Warm-Salzwasserschnüre laufen alle unter einer separaten Serie namens "Precision Tropic Plus".

Ich persönlich habe Tropenschnüre von RIO gefischt (Bonefish und tropical Clouser), die beide hervorragend funktioniert haben und in diversen Tests oft Bestnoten erhalten haben. Leider haben diese Strippen aber auch nen ordentlichen Preis.
Alternativ habe ich noch "Tropical Saltwater" Schnüre von Airflo gefischt, mit denen ich auch absolut zufrieden war. Die Airflo Ridge Bonefish lädt die Rute sogar schneller als die Rio (kürzere Keule), was ja normalerweise einen Vorteil darstellt (Präsentation mal beiseite gelassen). Mit den Airflos kann man auf jeden Fall auch zu günstigem Preis gute Schnüre bekommen, die mit 30-50€ sicherlich kaum zu unterbieten sind. Etwas Recherche im Internet (vor allem in UK) kann einem da zu Schnäppchen verhelfen. Ich habe meine (wegen beschädigter Verpackung) zu 15€ das Stück geschossen und die waren weder überlagert, noch beschädigt.
Airflo hat auch eine Großfischleine namens Ridge GT Line im Programm (50€, evtl auch günstiger), die einen extrastarken Kern und Keule speziell für Großstreamer besitzt - ich denke das könnte was für deine Zwecke sein. Hierzu habe ich aus erster Hand bereits sehr positive Erfahrungswerte gehört.

Sicherlich gibt es auch noch genug andere Salzwasserschnüre, meine Erfahrungen beschränken sich auf die genannten und da deine Sucherergebnisse aus ebay zu stammen scheinen, vermute ich mal dass du nicht unbedingt höchstpreise ausgeben möchtest..

Gruß

Nerses
h8cru

Beitrag von h8cru »

Guten Abend Nerses,

du scheinst meine Anfrage ja tatsächlich im genau richtigen Moment gelesen zu haben! Ich bin dir sehr dankbar dass du mir Auskunft geben konntest. Auch dass du die extra die Mühe für die Recherche genommen hast ist super von dir. VIELEN DANK!

Tatsächlich habe ich oben genannte Modelle als Großhändler-/Restposten bei eBay gefunden, leider konnte mir der Verkäufer nicht weiterhelfen.

Da ich tatsächlich keine 2x80 Euro für Schnüre ausgeben kann werde ich den Airflo Schnüren besondere Beachtung schenken.

Nochmals vielen Dank für deine tolle Antwort und den Ratschlag,

h8cru
Jawoll ich hab einen...
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Mexiko-Schnüre

Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

Genau, du wirst eine Schwimmschnur sowie eventuell eine Intermediate-Schnur benötigen. Beide Modelle von Airflo sind SUPER und du kannst sie relativ günstig bei diversen Shops in UK erwerben.

Ich fische zur Zeit in Florida 90% mit der Ridge Intermediate von Airflo, die ist extrem solide, hat wenig Flex, passt gut zu den meisten Ruten (nicht zu leicht) und verheddert sich eher selten, weil sie relativ steif ist.

Das trifft auch auf die Schwimmschnüre zu, die ich aber weniger oft benutze, nur auf den Flats oder bei der Popper-Fischerei.

Viel Spass in Mexiko!

Gruss,

Sixgunner
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Beitrag von troutcontrol »

Moin,
AIRFLO gibt´s natürlich auch als Schusskopf mit identischem Taper, Längen um die 10,50 m und Gewichten von 20 g - 30 g.

Grüsse
Martin 8)
Antworten