Meerforellensaison 2011
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Meerforellensaison 2011
God dag,
mich interessieren die Meerforellenfänge an der deutschen Ostseeküste in diesem Jahr.
Ich erlebe hier auf Fyn meine schlechteste Saison seit Jahren.
Dies kann sicherlich an mir liegen, jedoch habe ich hier mit vielen Anglern gesprochen - und keiner
war bisher mit dieser Saison zufrieden.
Man sieht kaum Fische und an vielen Stellen sind kaum Kleinlebewesen vorhanden. Kann alles mit der Braunalge
im Frühjahr zusammen hängen- ist aber nur meine Theorie.
Sicherlich werden hier und da auch ein paar Fische gefangen und in den Flüssen sind sie zur Zeit auch kapital,
aber im Großen und Ganzen gestaltet sich die Fischerei ziemlich schwierig.
Wie sind eure Erfahrungen dieses Jahr?
Greets
Thomas
mich interessieren die Meerforellenfänge an der deutschen Ostseeküste in diesem Jahr.
Ich erlebe hier auf Fyn meine schlechteste Saison seit Jahren.
Dies kann sicherlich an mir liegen, jedoch habe ich hier mit vielen Anglern gesprochen - und keiner
war bisher mit dieser Saison zufrieden.
Man sieht kaum Fische und an vielen Stellen sind kaum Kleinlebewesen vorhanden. Kann alles mit der Braunalge
Sicherlich werden hier und da auch ein paar Fische gefangen und in den Flüssen sind sie zur Zeit auch kapital,
aber im Großen und Ganzen gestaltet sich die Fischerei ziemlich schwierig.
Wie sind eure Erfahrungen dieses Jahr?
Greets
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
-
Moin
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Meerforellensaison 2011
Moin,2404mefo hat geschrieben:Kann alles mit der Braunalge
nicht nur Deine! Ich war seit einem -schwachsinnigen- Ausflug auf Fyn im Frühjahr für 5 Tage in brauner Suppe nicht mehr in der Ostsee los. Wenn sich meine Vermutung bewahrheitet, dann hat sich meine über 20jährige Lieblingsfischerei erledigt. Die Fische, die seit dem Frühjahr gefangen werden -im Bereich Fünen/Südjütland- haben die Alge überlebt, weil sie noch im Süßen unterwegs waren -Smolte und Absteiger- oder unter den Algen überlebten, weil sie im Tiefen an den Heringen dran waren oder weil sie Glück hatten (Gebiete mit nicht letal toxischer Algen Konzentration). Noch ein bis zwei solcher Algenfrühjahre wie dieses Jahr werden den Bestand killen....Bzw. soweit reduzieren, dass ein gezieltes Fischen auf die letzten Mohikaner schon unmoralisch wäre....
---------------------------
TL
Frank
TL
Frank
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Carstensen
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Moin,
ganz so düster sehe ich das auch nicht, aber sicherlich haben die starken letzten Winter + die Alge die Bestände stark dezimiert. Für mich fühlt sich die Meerforellenfischerei so wie vor 15 Jahren an. Man muss wieder hart arbeiten für den Fisch!
ganz so düster sehe ich das auch nicht, aber sicherlich haben die starken letzten Winter + die Alge die Bestände stark dezimiert. Für mich fühlt sich die Meerforellenfischerei so wie vor 15 Jahren an. Man muss wieder hart arbeiten für den Fisch!
Gruß Frank
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Moin,
ich sehe es wie Bernd. Wir hatten einen sehr harten Winter und die Chatonella-Alge war auch nicht nett. Dennoch konnte man in den Wochen um Ostern herum hier in Kiel jeden Abend reichlich Fische fangen. Forellen zwischen 35 und 50 cm waren überall in großen Stückzahlen anzutreffen. Auch jetzt ist die Fischerei durchaus gut. Abends ist an den einschlägigen Sommerspots eigentlich immer Fisch unter Land.
Ich sehe keinen Grund, den Teufel an die Wand zu malen.
Viele Grüße!
Achim
ich sehe es wie Bernd. Wir hatten einen sehr harten Winter und die Chatonella-Alge war auch nicht nett. Dennoch konnte man in den Wochen um Ostern herum hier in Kiel jeden Abend reichlich Fische fangen. Forellen zwischen 35 und 50 cm waren überall in großen Stückzahlen anzutreffen. Auch jetzt ist die Fischerei durchaus gut. Abends ist an den einschlägigen Sommerspots eigentlich immer Fisch unter Land.
Ich sehe keinen Grund, den Teufel an die Wand zu malen.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- Frank Carstensen
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Nachtrag zum Punkt „sehr harter Winter“...
Dieser stark an Tetris erinnernde Kalender zeigt die tägliche, durchschnittliche Oberflächenwassertemperatur der Ostsee im Gebiet Norddeutschland und Süddänemark an. Die Messdaten, die ich zur Ausarbeitung des Kalenders im Sommer 2010 verwendet habe, wurden den veröffentlichten Daten des Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie entnommen und basieren auf der Aufzeichnung der letzten 15 Jahre. Wenn wir diese Durchschnittsdaten mit denen aus dem Winter/Frühjahr 2011 vergleichen (abrufbar bei bsh.de) sehen wir, dass der Winter wirklich hart war, aber noch innerhalb der bisher aufgezeichneten Toleranz lag. Das ändert nichts daran, dass ein harter Winter seinen Tribut fordert – leider, zeigt uns aber, dass unsere Meerforellen das bisher auch weggesteckt haben
.
Dieser stark an Tetris erinnernde Kalender zeigt die tägliche, durchschnittliche Oberflächenwassertemperatur der Ostsee im Gebiet Norddeutschland und Süddänemark an. Die Messdaten, die ich zur Ausarbeitung des Kalenders im Sommer 2010 verwendet habe, wurden den veröffentlichten Daten des Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie entnommen und basieren auf der Aufzeichnung der letzten 15 Jahre. Wenn wir diese Durchschnittsdaten mit denen aus dem Winter/Frühjahr 2011 vergleichen (abrufbar bei bsh.de) sehen wir, dass der Winter wirklich hart war, aber noch innerhalb der bisher aufgezeichneten Toleranz lag. Das ändert nichts daran, dass ein harter Winter seinen Tribut fordert – leider, zeigt uns aber, dass unsere Meerforellen das bisher auch weggesteckt haben
- Dateianhänge
-
- zwanzig elf ±zwei°.jpeg (222.87 KiB) 4560 mal betrachtet
Gruß Frank
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,
danke für Eure Antworten, bis hierhin- weitere sind gern gesehen.
Ich denke das die Herbstfischerei etwas besser wird.
Allerdings wird mir schon wieder übel, wenn ich die Schweinebauern jetzt schon mit ihren Güllefässern sehe, kaum das die Felder abgeerntet sind. Welche Folgen die Eutrophierung von Gewässern hat, kann man auch sehr schön in Frankreich sehen
.
Wäre wirklich Schade, wenn die jahrelange Arbeit des Meerforellenprojekts zunichte gemacht werden würde.
Hoffen wir auf eine bessere Saison im nächsten Jahr.
Greets
Thomas
danke für Eure Antworten, bis hierhin- weitere sind gern gesehen.
Ich denke das die Herbstfischerei etwas besser wird.
Allerdings wird mir schon wieder übel, wenn ich die Schweinebauern jetzt schon mit ihren Güllefässern sehe, kaum das die Felder abgeerntet sind. Welche Folgen die Eutrophierung von Gewässern hat, kann man auch sehr schön in Frankreich sehen
Wäre wirklich Schade, wenn die jahrelange Arbeit des Meerforellenprojekts zunichte gemacht werden würde.
Hoffen wir auf eine bessere Saison im nächsten Jahr.
Greets
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Hallo,
ich war ende April 2 Wochen auf Fyn. Wir waren zu 6 da und haben insgesamt 15 Fische gefangen in 2 Wochen was mal NIX ist der größte war 57cm sonst alle um die 45-52cm rum also keine riesen und sie waren auch alle dazu noch sehr sehr schlank. Also sie durften zum größten Teil alle wieder weiter schwimmen.
Wir haben auch keine kleintiere im Wasser gesehen.
Das mit der Gülle kann ich einfach nicht nachvollziehen denn wenn Sie so weiter machen wird Ihnen der Tourismus weg bleiben und damit eine riesen Finanziele Lücke entstehen. Schade Schade aber manche Leute raffen es halt nie.
Deshalb hoffe ich das sich da bald was ändert.
Viel Spaß noch
ich war ende April 2 Wochen auf Fyn. Wir waren zu 6 da und haben insgesamt 15 Fische gefangen in 2 Wochen was mal NIX ist der größte war 57cm sonst alle um die 45-52cm rum also keine riesen und sie waren auch alle dazu noch sehr sehr schlank. Also sie durften zum größten Teil alle wieder weiter schwimmen.
Wir haben auch keine kleintiere im Wasser gesehen.
Das mit der Gülle kann ich einfach nicht nachvollziehen denn wenn Sie so weiter machen wird Ihnen der Tourismus weg bleiben und damit eine riesen Finanziele Lücke entstehen. Schade Schade aber manche Leute raffen es halt nie.
Deshalb hoffe ich das sich da bald was ändert.
Viel Spaß noch
Hej Tutschi,
es hat sich etwas verändert, aber leider zum Negativen. Es war schon beschlossen, dass Ausbringen von Gülle stark einzuschränken, ich glaube ab ca. 2015, bin mir aber nicht sicher. Dies wurde nun wieder von der Regierung gekippt und bis zum jahr 2037 verlängert
. Ich hoffe das eine Besinnung eintritt bzw. evtl. die EU anfängt Druck zumachen. Die Landwirtschaft hat in Dk eine dermaßen starke Lobby, dass ist kaum zu glauben. Das dies Auswirkungen auf den Tourismus im allgemeinen haben wird ist klar. Meist wird leider erst reagiert wenn es zu spät ist.
Greets
Thomas
es hat sich etwas verändert, aber leider zum Negativen. Es war schon beschlossen, dass Ausbringen von Gülle stark einzuschränken, ich glaube ab ca. 2015, bin mir aber nicht sicher. Dies wurde nun wieder von der Regierung gekippt und bis zum jahr 2037 verlängert
Greets
Thomas
Moin hat geschrieben:......Ich war seit einem -schwachsinnigen- Ausflug auf Fyn im Frühjahr .........
Super Statement....,,,
und ich dachte immer, dass es Dir auch um die Gemeinsamkeit und nicht nur um Fische geht....naja....so kann man sich täuschen....
Danke für die Wertschätzung
aha....damit bist Du ja echt prädestiniert hier einen so hochwertigen und fundierten Beitrag zu verfassen.Moin hat geschrieben:..........Ich war...... nicht mehr in der Ostsee los.......
Du leitest also demnach aus einer halben Woche ab, dass es nun alles zu Ende geht.
Da halte ich mich doch an die Aussagen von "Vielfischern" wie Bernd und Achim, sowie an meine eigenen Beobachtungen
in den letzten Wochen.
Zugegeben, dieses Frühjahr war sehr zäh und nicht gerade geprägt von wirklichen Sternstunden.
Die Fische sind aber zum Gück immer noch da. Auch in respektablen Größen....
Man muss sich vielleicht einfach mal vom Sofa bewegen und ans Wasser fahren um das beurteilen zu können....
und wenn man dann einen anständigen "Abendsprung" erleben kann und dabei nicht nur die kleinen Fische "hüpfen" sieht,
dann sieht man das Ganze auch etwas entspannter......
Aber jeder wie er meint.....
Gruß von einem "Schwachsinnigen"
Hej ...2404mefo hat geschrieben:Hej Tutschi,
es hat sich etwas verändert, aber leider zum Negativen. Es war schon beschlossen, dass Ausbringen von Gülle stark einzuschränken, ich glaube ab ca. 2015, bin mir aber nicht sicher. Dies wurde nun wieder von der Regierung gekippt und bis zum jahr 2037 verlängert. Ich hoffe das eine Besinnung eintritt bzw. evtl. die EU anfängt Druck zumachen. Die Landwirtschaft hat in Dk eine dermaßen starke Lobby, dass ist kaum zu glauben. Das dies Auswirkungen auf den Tourismus im allgemeinen haben wird ist klar. Meist wird leider erst reagiert wenn es zu spät ist.
Greets
Thomas
das sind ja schlechte Prognosen, und das mit der Chatonella-Alge habe ich bis dieses Frühjahr auch noch nie erlebt auf Fyn.
Stellenweise so heftig das man in knietiefe nicht mehr die Watschuhe erkannte. Da hat es das ganze leben dahin gerafft. Wo dann die Chatonella-Alge weg war,waren die Strände fast leer,mit Lebenwesen.
Und das mit der Jauche wird ja nicht besser, sondern von Jahr zu Jahr mehr. Werden immer mehr Schweine und somit mehr Jauche.
Habe mal so eine Schweinebauer beobachtet,wieviel er auf so einen Acker gekippt hat,der Boden war so gesättigt das die Jauche nicht mehr in den boden sickern könnte.
Der Acker war nur 50m von der Küste weg.
Ich hoffe nur, das es die nächsten Jahre nicht so schlimm wird... Sonst sieht es schlecht aus,mit meiner lieblings-Insel.
Grüße
-
strongbow
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich habe nach einigen Anlaufschwierigkeiten und Dank der Tipps von Bernd am Ende auf Samsö noch sehr ordentlich gefangen. In einer einzigen unglaublichen Stunde vier blanke und äußerst gut konditionierte Fische von um die 60 cm und eine Küchenforelle von 45 cm. Und dazu noch ein paar Bisse vergeigt.
Wirklich bitter war es im Juni bei Wismar. Da ging nun wirklich überhaupt nichts - bei vorgezogenem Hochsommerwetter und öligem Wasser.
Toby
Wirklich bitter war es im Juni bei Wismar. Da ging nun wirklich überhaupt nichts - bei vorgezogenem Hochsommerwetter und öligem Wasser.
Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields