Rückblick: Slowenien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Baitcaster

Rückblick: Slowenien

Beitrag von Baitcaster »

Hallo,

bin ja, wie schon geschrieben eine Woche in Slowenien gewesen. im schönen Logarska dolina Tal sollte e an dr Savinija auf Forellen und Äschen gehen.

Der erste Abstecher führte jedoch nach Ljubno an die Hütte des dortigen Angelvereins. Dort gab es bei leckeren lasko-pivos ( die dortige Biersorte) ein paar Infos. Da das Angelgerät bereits im Auto lag ging es zunächst an den größeren der beiden put-and-take Teiche, die der Verein betreibt. Die Fischerei dort stellte sich als extrem kurzweilig heraus. Der erste Fisch, der an den Streamer ging, war ein Döbel. Diese Fische gab es dort bei meinem letzten Besuch noch nicht. Nach einigem probieren war dann aber auch die Top methode für die Forellen gefunden. Eine dicke Rehaarfliege wie einen Popper an der Oberfläche führen. Darauf hat es dann echt geknallt, selbst während eines starken Schauers und ich konnte den Tag über an die 30 Fische erbeuten, von denen aber natürlich nur die erlaubten 3 für die Küche mitgenommen wurden.

Fortsetzung folgt....
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rückblick: Slowenien

Beitrag von volki »

und wenn du von den Teichen ein paar Schritte zum Fluss hin gegangen wärest, hättest du "meterlange" ReBo-Untiere beobachten können.
Früher, (Zustand heute weiss ich nicht) haben die sich an den Innereien gemästet, die "Put &Take" -Fischer dort rein geworfen haben
Von der gegenüberliegenden Strasse sieht man, bei passendem Licht, mehre "meterlange" "Trümmer" im Wasser
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

Hallo, anbei ein paar Urlaubsimpressionen.

LG + tight lines !!!
und Biss !!!!
und Biss !!!!
und Biss.jpg (81.55 KiB) 3047 mal betrachtet
Angelteich Ljubno
Angelteich Ljubno
Angelteich.jpg (141.31 KiB) 3047 mal betrachtet
Dateianhänge
...
...
Slowenien und Ungarn 2011 031.jpg (149.43 KiB) 3047 mal betrachtet
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

Leider war die Savinija zu hoch, wie man hier gut sehen kann
Leider war die Savinija zu hoch, wie man hier gut sehen kann
Hochwasser.jpg (142.74 KiB) 3047 mal betrachtet
also gings alternativ an die Dreta
Die Dreta
Die Dreta
Dreta.jpg (203.51 KiB) 3047 mal betrachtet
Die Äschen waren klein, aber  tadellos, und stiegen zum Teil in Massen
Die Äschen waren klein, aber tadellos, und stiegen zum Teil in Massen
12.5.11 071.jpg (136.58 KiB) 3047 mal betrachtet
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

Der Döbel hatte ca 35 cm
Der Döbel hatte ca 35 cm
Döbel.jpg (198.01 KiB) 3046 mal betrachtet
irgendwann muss man leider wieder aussteigen.... ;-(
irgendwann muss man leider wieder aussteigen.... ;-(
Slowenien und Ungarn 2011 113.jpg (224.86 KiB) 3046 mal betrachtet

Insgesamt fand ich die Fischerei in Slowenien wunderbar. An der Dreta war ich alleine, über kilometer kein anderer Angler, viele, wenn auch kleine Fische, die Angelei war sehr kurzweilig. Um überhaupt Fische zu fangen brauchte es keine
"Spezialfliegen", kleine Goldkopfnymphen und schwarze trockenfliegen mit Hechelkranz brachten Fische.

Viele größere Fische ko9nnte ich beobachten, darunter starke BArben und Äschen, die ich aber leider nicht zum Biss verleiten konnte. Immerhin konnte ich erste Erfahrungen sammeln und was zählt: Ich habe mich über jeden noch so kleinen Fisch gefreut, das Wetter war am Ende doch noch schön, die NAtur zum Verlieben.

Nebenbei: In der Dreta konnte ich meine erste Äsche mit der Czech nymphing Methode überlisten: Ich habe den Fisch beobachten können, praktisch vor meinen Füßen und bei der zweiten Drift scherte der FIsch kurz aus, ich schlug an und konnte tatsächlich eine kleine Äsche landen. An einer anderen Stelle ging mir eine sage und schreibe vielleicht 7 cm lange Äsche an die Nymphe, für Nachwuchs ist in der Dreta also gesorgt.

Allen tight lines und kräftiges Petri Heil in Slowenien !!!!!

Gruß,

Christoph
volki

Beitrag von volki »

Christoph
mein Beitrag zu den Riesen-ReBo, in der Savinja, war natürlich als Hinweis gedacht und nicht etwas als Kritik =D>

PS übrigens im Herbst vor 2 Jahren als "alle" Flüsse und Bäche dick und dunkelbraun waren, bin ich an der [b]obersten[/b] Strecke der Savinja vorbeigefahren. Komischerweise war die [b]glasklar[/b], dafür war dann halb Italien dort

Sollten sich andere Leser für die Savinja interessieren: http://www.rd-ljubno.si/english/

Zu dem, wohl wenig bekannt, es gibt eine direkte Straßenverbindung zwischen dem oberen Savinja-Tal und Kärtnen/Bad Eisenkappel.
Sogar mit Wohnmobil befahrbar und wunderschön über die dortigen "Berge"
Dateianhänge
Savinja-1.jpg
Savinja-1.jpg (120.22 KiB) 2432 mal betrachtet
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

@volki: hab ich auch net als Kritik verstanden ! Danke für den Tip, werd beim nächsten trip auf jeden Fall dort Halt machen !
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hall Volki (Volker?),
die Strasse die Du da meinst ist bestimmt der "Paulitschsattel". Der ist aber für altersschwache Fahrzeuge und größere Wohnmobile nicht "ohne"! Da kann es bezüglich Bremsen und Wassertemperatur schon mal "heiß" werden. Das Fahren in den unteren Gängen und Schwerstarbeit bezüglich "Kurbelei am Lenkrad" sollten einem nichts ausmachen, wenn man diese Route wählt.
Nun gut, dafür wird man mit atemberaubenden Ausblicken und einer tollen Landschaft entschädigt.
Ich denke das ansonsten der "Seebergsattel" die entspanntere Variante ist.

liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
volki

Beitrag von volki »

[quote="henkiboy"]Hall Volki (Volker?),
die Strasse die Du da meinst ist bestimmt der "Paulitschsattel". Der ist aber für altersschwache Fahrzeuge und größere Wohnmobile nicht "ohne"! Da kann es bezüglich Bremsen und Wassertemperatur schon mal "heiß" werden. Das Fahren in den unteren Gängen und Schwerstarbeit bezüglich "Kurbelei am Lenkrad" sollten einem nichts ausmachen, wenn man diese Route wählt.
Nun gut, dafür wird man mit atemberaubenden Ausblicken und einer tollen Landschaft entschädigt. Ich denke das ansonsten der "Seebergsattel" die entspanntere Variante ist. liebe Grüße Detlef[/quote]
Detlef,
Also gar SO schlimm ist der "Paulitsch-Sattel" auch nicht. Ein bisschen "berg-gewohnt" sollte man schon sein.
Mein WoMo ist gut 3.5T, 11 Jare alt, 6.35 lang, mit Motobühne ca. 7 Meter und Heckantrieb. Geht ohne Probleme.
(Wenn man schon in SLO ist, könnte man ja zum Üben auch einmal von Ziri nach Idrja fahren) :mrgreen:

Von Kärnten an die obere Savinja ist halt schon ein "Riesen-Umweg", über den Seebergsattel. Da wäre vielleicht Bleiburg-Smarto-Mozjrie noch besser??
Es gäbe zwar an der Strasse Kamnik-Gornji Grad noch eine Abkürzung direkt nach Luce. Müsste bei Krivcevo sein, ist wunderschön durch die Hügel und Wälder-Landschaft (2 mal gemacht, aber mit PKW)
Antworten