Wind am Teich

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Matzel
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 22:55

Wind am Teich

Beitrag von Matzel »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Heute Nachmittag war ich spontan mal am Forellenzirkus, wo ich sonst nie hin fahre.
Ich fischte mit einer 9er Rute, der Klasse 5 mit 5er Schnur. Köder waren Wooley Bugger und Goldkopfnymphen.
Im Stillwasser habe ich bisher keine Erfahrung, deswegen die spontane Aktion.
Der Wind war mir dann doch etwas zu stark, um auf Wurfweite zu kommen.
Wie verhaltet ihr euch bei Wind, ab wann gibt es keinen Sinn mehr weiter zu fischen? Ich hatte das Problem, das sich das Vorfach nicht vernünftig strecken wollte, oder die Flugschnur in der Luft gegen den Wind prallte......Ihr könnt euch das schon Denken......das macht dann irgendwann keinen Spaß mehr :)
Natürlich hätte ich dann auch von der anderen Seite mit dem Wind fischen können, jedoch standen dort nicht die Fische.
Gefangen habe ich eine :roll: :badgrin:

Grüße Marcel
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wind am Teich

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Marcel !

Bei Wind gibt es die Möglichkeit des "dritten Zuges", kurz vor dem Strecken der Leine, ein kurzer kräftiger Zug und das Vorfach streckt sich. Bei starkem Wind würde ich keine Goldköpfe oder stark beschwerte Nymphen mehr fischen, da habe ich schon einige auf den Hinterkopf bekommen, sondern mich auf mittelgroße Naßfliegen, wie die Alexandra z.B. verlegen.

Die Fische sind bei bewegter Oberfläche darauf konzentriert, daß etwas ins Wasser fällt bzw geweht wird.

Tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Olaf.Musebach
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2011, 09:16

Re: Wind am Teich

Beitrag von Olaf.Musebach »

Hallo Macel,

eine gute Methode noch etwas mehr streckung ins Vorfach zubekommen ist es, das Vorfach so kurz wie möglich zu machen, wenn es die Fischerei nicht anders zulässt.

Gruß
Olaf
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wind am Teich

Beitrag von derflow »

Moin !

....möglichs enge Schnurschlaufen werfen und Schnüre mit kurzen Keulen sind vorteilhaft. Alternativ auf höhere Schnurklassen wechseln - ist am Forellenpuff vlt. nicht so prickelnd mit ner 8er die Portionsforellen rauszuzuppeln - wirft sich aber deutlich entspannter.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wind am Teich

Beitrag von laverda »

Hi Marcel,
schnell und möglichst flach über der Oberfläche werfen ist ne Option. Da kommt es natürlich auf die Wasser- und Uferverhältnisse an, ob es überhaupt möglich ist.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Matzel
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 22:55

Re: Wind am Teich

Beitrag von Matzel »

Danke, für eure Tips.
Ja, die Kunst war es natürlich die beschwerten Nymphen und kleinst Streamer auf Weite zu bekommen.
Ab und zu gab es Rutenkontakt mit dem Köder.
Die Weite wäre am Bach natürlich nicht "so" wichtig.
Habe dadurch aber gestern gemerkt, das die Fliegenfischerei auch ihre Grenzen hat.
Mit ner längeren und stärkeren Rute wäre es vielleicht besser gelungen, hätte aber kein Spaß gemacht.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Wind am Teich

Beitrag von Maggov »

Hi Matzel,

seitlich flach über das Wasser werfen geht gut oder Du wirfst im Rückwurf tendenziell steiler nach oben und drückst die Schnur im Vorwurf in Richtung Wasseroberfläche.

Sollte sich das Vorfach nicht ganz strecken so ist das bei GK-Nymphe und W-Bugger nicht weiter schlimm, beim Einstrippen kriegst Du ja wieder Kontakt zur Fliege.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Matzel
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 22:55

Re: Wind am Teich

Beitrag von Matzel »

Hallo Markus,

auch dir Danke ich für den Tip.
es grenzte fast an Verzweifelung, man steht da am Wasser und es klappt einfach nichts :D
Man probiert "Gewaltwürfe" (krass ausgedrückt) und es wird nicht besser. :badgrin:
Antworten