Änfängerprobleme beim Werfen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
DerToM
Beiträge: 39
Registriert: 14.06.2011, 20:39
Wohnort: Münsterland

Änfängerprobleme beim Werfen

Beitrag von DerToM »

Hallo,
ich habe vor einer Woche einen Wurfkurs gemacht und jetzt auch meine erste eigene Flitsche. Um jetzt zuhause weiterüben zu können fehlt mir an mancher Stelle die fachkundige Anleitung. Dass das Erklären und Beurteilen von Wurffehlern über ein Forum schwer ist, ist mir klar, allerdings hab ich im Moment keine bessere Alternative.

Mein aktuelles Problem ist (neben den Knoten die ich ins Vorfach werfe :D ...) dass ich mir die Schnur und Fliege sowohl im Vor- als auch im Rückwurf vor die Rute knalle. Gibt es eigentlich ein Video, in dem man die Bewegungsabläufe mal in Zeitlupe sieht? Auf Youtube z.B. hab ich nichts gefunden.

Danke

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Änfängerprobleme beim Werfen

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Thomas!

Wie Du schon gesagt hast, Ferndiagnose ist schwierig.
Laut Deiner Beschreibung hört es sich für mich fast so an, als ob Du bereits beim Beginn des Wurfes mit zu hoher Geschwindigkeit startest und Du dabei einen zu kleinen Wurfwinkel anwendest.
Beginne Deine Würfe mal langsam, steigere die Geschwindigkeit bis zum abrupten Stop.

Bezüglich Wurfvideos:
Auf http://www.pro-guides.com hat Uwe Rieder tolle Wurfvideos mit Erklärungen eingestellt (sind aber nicht in Zeitlupe).
Hans-Ruedi Hebeisen hat eine Wurf-DVD rausgebracht mit Einzelbild und Zeitlupen-Darstellungen der Würfe.
Demo(Trailer)-Videos davon hab ich, glaub ich, sogar auf youtube.com gesehen.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
DerToM
Beiträge: 39
Registriert: 14.06.2011, 20:39
Wohnort: Münsterland

Re: Änfängerprobleme beim Werfen

Beitrag von DerToM »

Hallo Thomas,

danke für für die Tipps. Ich werd das morgen sofort mal probieren. Die Videos werd ich mir vorher auch nochmal ansehen. Heute war ich das erste Mal am Wasser und hab mal ne Goldkopfnymphe geworfen. Ich hab festgestellt, dass sich das Vorfach mit der Nymphe viel besser streckt als mit einem Wollfaden. Scheint mir so, als ob das Training mit dem Wollfaden "unter erschwerten Bedingungen" wäre. Aber ist ja auch nicht schlecht, wenn es damit klappt, klappt es dann auch am Wasser.

Ich hab übrigens nach zehn Minuten einen Döbel gefangen. Suuuuper, das fördert die Motivation :D

Leider hab ich mir die Nymphe auch volles Programm vor den Blank geballert. Ist das sehr schlimm? Mir hat jemand bei Wurfkurs erzählt, dass seine Rute danach beim nächsten Drill durchgebrochen ist. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Ich werde morgen mal eine Digicam mitnehmen, vielleicht kann ich mit einem Video sehen was ich falsch mache.

Gruß Thomas
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änfängerprobleme beim Werfen

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Thomas,
Wurde dir bei dem Wurfkurs nicht gezeigt, dass man eine leicht elliptische Bewegung in der Bahn zwischen Vor- und Rückwurf vollziehen sollte? Dann passiert das mit der Nymphe vor den Blank knallen schonmal nicht mehr.
Und was benutzt du für ein Vorfach? Wenn man ein gezogenes Vorfach z.B. 3m lang von 0.45 runtergezogen bis auf 0.16 benutzt, streckt sich auch ein Wollfaden genauso toll wie eine Nymphe, vorrausgesetzt, man beherrscht den Wurf ein wenig ;)

Ich bin jetzt auch nicht so der Held, aber das sind Basics, die ich mir angelesen habe und sogar funktionieren :)

Lieben Gruß Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Änfängerprobleme beim Werfen

Beitrag von sharkfin »

Hallo Thomas,

durch einen Treffer einer Goldkopfnymphe sind in der Tat schon viele Ruten gebrochen! Daher wäre meit Tipp für Dich auch in der ersten Zeit wenn es mit dem Werfen noch nicht so gut klappt und Du die Schnur oder Fliege gegen den Blank wirfst keine Goldkopfnymphen zu fischen! Wenn Du an einer Stelle am Gewässer aufgrund der dortigen Umstände unbedingt eine nehmen möchtest wirf sie wenigstens nicht überkopf sondern nur mit dem Rollwurf, das ist für die Rute wesentlich ungefährlicher....
Ansonsten ist es aber auch der falsche Weg zu versuchen Wurffehler durch das Anbringen von mehr Gewicht am Vorfachende zu korrigieren, wahrscheinlich wirst Du Dir damit den Wurffehler soweit "antrainieren" daß Du später Mühe haben wirst ihn wieder abzustellen.
Und wenn der Wurf (korrekt ausgeführt) dann erstmal richtig sitzt dann wird sich auch das Vorfach mit dem Wollfaden oder einer Trockenfliege daran schön strecken.
PS: Petri zum genymphten Döbel :daumen und mach das ruhig mit dem Video, dann werden hier bestimmt auch viele gute Tipps kommen wo Du was besser machen kannst!
Tight lines
Marco
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änfängerprobleme beim Werfen

Beitrag von Dieter W. »

Hallo Thomas,

aus meiner Sicht sind in deinem Wurfablauf sehr elementare Fehler, die du so auf keinen Fall noch "verschlimmbessern" solltest.

Jeder engagierte und leidenschaftliche Wurflehrer ist sicher daran interessiert, dass seine "Schüler" bzw. Kunden die Kursziele erreichen. Nun kenne ich den Kursumfang deines Kurses (bzw. der deines Wurflehrers) nicht, aber die Grundlagen, die dir dann die ersten Schritte am Wasser ermöglichen, stellen das Minimalziel da. Dies scheint mir nach deiner Schilderung leider nicht gegeben.

Mein Vorschlag: Nimm mit deinem Kuranbieter nochmals Kontakt auf und schildere ihm deine Probleme. Wenn es sich zeitlich/räumlich einrichten läßt, wird er sich bestimmt nochmals etwas Zeit nehmen, dich in aller Ruhe nachschulen und dich werferisch auf die richtige Spur bringen. Das hilft dir schneller und sicherer weiter als jede gut gemeinte "theoretische Trockenübung".

Viel Erfolg und viel Spaß auf deinem Weg zum Fliegenfischer!

Beste Grüße

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
SvenOstermann
Beiträge: 28
Registriert: 31.08.2011, 13:57

Re: Änfängerprobleme beim Werfen

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo Thomas,

der Knall kommt durch zu frühen Vor- bzw. Rückschwung, also bevor die Schnur sich einigermaßen ausgerollt/gestreckt hat, zustande. Bei einer Peitsche ist genau dieser Effekt erwünscht.

Als Lösung arbeite an Deinem "Timing". Will heißen, gebe der Schnur Zeit, sich zu strecken. Die Wartezeit bis zum Strecken der Schnur steigt natürlich mit zunehmer Länge der Schnur, die sich ausserhalb des Spitzenrings in der Luft befindet.

Hoffe das hilft.

Tight lines and dry socks

Sven
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Änfängerprobleme beim Werfen

Beitrag von ostseelicht »

Ev hilft auch mal ein Blick auf die Seite von B. Ziesche. first-cast.de, da sind einige Wurffehler beschrieben.

werner
Grüße von Fehmarn
DerToM
Beiträge: 39
Registriert: 14.06.2011, 20:39
Wohnort: Münsterland

Re: Änfängerprobleme beim Werfen

Beitrag von DerToM »

Super,

vielen Dank! Das ist echt sehr informativ!

Es klappt schon etwas besser. Man brauchtaber auch erst Routine um überhaupt zu merken, wo der Unterschied von einem Wurf zum Anderen liegt, um die Unterschiede in der Ausführung mit dem "Wurfergebnis" in Zusammenhang bringen zu können. Vorher "fühlt" sich jeder Wurf gleich an und gibt immer ein anderes Ergebnis...

Gruß Thomas
Antworten