Position der Fliege beim Snap T

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Position der Fliege beim Snap T

Beitrag von jo »

Hallo zusammen,

derzeit übe ich den Snap T, zu dem ich noch Fragen habe. Es geht um die Position der Fliege, bevor das Aufladen der Rute und anschließende Abfeuern der Schnur erfolgt. Im Kurs wurde mir vermittelt, die Rute anzuheben und dann die Linksbewegung (ich werfe mit rechten Hand) zu machen, um somit die Fliegenschnur heranzuziehen und senkrecht zu mir bzw. zur Wurfrichtung (ich möchte direkt nach vorne werfen) zu positionieren. Meine Frage: Wo ist die beste Position der Fliege?

Im Kurs wurde die besagte Bewegung zum Ausrichten der Fliegenschnur so durchgeführt, dass das letzte Stück der Fliegenschnur mitsamt Vorfach immer noch nach vorne bzw. in Wurfrichtung zeigt. Bei YouTube gibt es tolle Videos zum Snap T, allerdings wird dort (fast) immer so gearbeitet, dass die Schnur mitsamt Vorfach quer bzw. senkrecht zur angestrebten Wurfrichtung liegt. Was ist nun "richtig" bzw. die bessere Variante? Ich will im Prinzip einfach nur sauber nach vorne werfen. Wenn das Vorfach bereits nach vorne zeigt, gelingt das relativ gut. Wenn ich die Schnur komplett quer lege, pendelt die Fliege bei der Vorwärtsbewegung ziemlich stark nach links rein und schießt mir knapp am Kopf vorbei. Daher meine zweite Frage: Wie weit sollte die Fliege vom Werfer entfernt (nach vorne entfernt; und seitlich entfernt) liegen?

Ich hoffe, das Szenario einigermaßen verständlich erläutert zu haben, ansonsten muss ich wohl mal eine Skizze anfertigen und hier hoch laden. Falls Fragen zum Gerät bestehen: 6er Rute (9,6ft) mit einer 6er Loop OptiStream.

Für Ratschäge und Meinungen bin ich sehr dankbar,
viele Grüße
Jo
SvenOstermann
Beiträge: 28
Registriert: 31.08.2011, 13:57

Re: Position der Fliege beim Snap T

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo Jo,

so, wie ich den Snap-T kenne liegt die Fliege samt Vorfach leicht rechts und hinter dem Werfer (Rechtshänder und auf der rechten Seite geworfen), mithin entgegengesetzt zur vorherigen Richtung. Man schleppt also die Schnur an und zwar so schnell, dass sie fast vollständig vom Wasser abhebt. Dann erfolgt die schnelle ruckartig ausgeführte Gegenbewegung, so dass die Schnur mit samt Vorfach und Fliege in die entegengesetzte Richtung fliegt und anschließend aufs Wasser aufsetzt. Die Rutenspitze zeigt also wieder nach vorne und die Schnur liegt in die entgegengesetzte Richtung. Dann vollführst Du einen seitlichen "Sweep" wie beim Speycast und kannst dir dann in gewissen Grenzen die Richtung aussuchen in die Du Werfen möchtest.

So wie Du das beschreibst kann ich mir keinen Reim auf senkrecht bzw. quer zur Wurfrichtung machen, dashalb die Bitte nach einer Skizze.

TLADS

Sven
Bernd Ziesche

Re: Position der Fliege beim Snap T

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Position der Fliege beim Snap T

Beitrag von jo »

Hi Bernd,

du hast tatsächlich genau verstanden, was ich mit meiner Frage gemeint habe - vielen Dank für deine Antwort!

Jetzt frage ich mich, wie es aussehen soll/muss, damit alle Komponenten in einer Ebene liegen. Dann müsste das gesamte Vorfach mitsamt Ende der Fliegenschnur (und wenn es nur wenige Zentimeter sind) exakt in Wurfrichtung zeigen, richtig?

Viele Grüße
Jo
Bernd Ziesche

Re: Position der Fliege beim Snap T

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten