Drall in der Fliegenschnur

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
R.Willems
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2011, 11:29
Wohnort: Hamburg

Re: Drall in der Fliegenschnur

Beitrag von R.Willems »

Probier die Schnur mal zu Kochen so 70 Grad (ca 2min)wollte es erst auch nicht glauben,aber es funktioniert.Schnur danach Strecken.Du nimmst der Schnur damit den Memmory Efekt weg.
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Drall in der Fliegenschnur

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in diese Runde,
einen schönen Sonntag Abend wünsche ich Euch.

Meine Erfahrung ist auch die Schnur im Wasserbad zu behandeln,
das ist der richtige Weg, Drall aus der Schnur zu bekommen.

Aber nicht mit 70°C, das ist wohl etwas zu heiß, so 50°C ist da vollkommend ausreichend.

Dann bei dem strecken mit einem feuchten Tuch nochmals reinigen
und beim aufrollen gleich durch ein Tuch mit Linedressing ziehen.

Ein paar Tag so auf der Rolle lassen,
damit das Linedressing einwirken kann.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Re: Drall in der Fliegenschnur

Beitrag von AStar »

hallo zusammen,

was macht ihr euch denn für eine mühe den memoryeffekt wieder weg zu "kochen"? ist doch nicht gesund für die schnur.
umso höher die temperatur ist desto schneller verflüchtigen sich stoffe, wie z.b. weichmacher, aus dem coating.

ich wickel meinen flugschnur längs und ohne spannung über einen wäscheständer und lass sie dort für ein paar tage hängen. ca eine woche oder solange bis ich von meiner frau die anweisung bekomme endlich mal wieder platz für wäsche zu schaffen. :wink:
dadurch geht der komplette memory effekt weg.

gruß alex
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drall in der Fliegenschnur

Beitrag von laverda »

Hi miteinander,
bei unserem Wäscheaufkommen ist der Familien-Wäscheständer leider nicht tagelang für meine Strippen reservierbar, da das Teil in Dauergebrauch ist.
Wegen der "Verflüchtigung" von Weichmachern o.ä. mache ich mir keinerlei Sorgen, weil die Dauer-Temperaturbeständigkeit von Weich-PVC min 70°C betragen sollte und Leinen aus PU beinhalten eh keine Weichmacher.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
flyagain
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2011, 09:48

Re: Drall in der Fliegenschnur

Beitrag von flyagain »

.... kochen geht prima - mach ich bei schussköpfen inzwischen immer so; am Anfang lieber mit geringer Temperatur anfangen und nicht zu lange. Also60 Grad und 30 Sekunden könnten durchaus genügen. So hat man mir das empfohlen und bisher sind die Schnüre wirklich frei von Momory.
Magallan

Re: Drall in der Fliegenschnur

Beitrag von Magallan »

Hallo ihr Köche

Wie war doch gleich das Thema des Anfangsthread ?

Da gibt es doch eine "Rezepte Rubrik", richtig ?


Gruss Heiko
SvenOstermann
Beiträge: 28
Registriert: 31.08.2011, 13:57

Re: Drall in der Fliegenschnur

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo Hawk,

zu den bereits genannten Gründen kommt noch, dass manche Schnüre Fertigungsfehler aufweisen. Dabei ist die Schnurseele nicht genau zentrisch im Schnurmantel eingebettet, was auch für einen ordentlichen Drall beim Werfen sorgt. Da bleibt leider nur, damit zu leben oder Schnur wegschmeißen.

Tight lines and dry socks

Sven
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Drall in der Fliegenschnur

Beitrag von Hawk »

Ok ich kann jetzt schonmal sagen das es nciht ausschließlich an der Schnur liegt.
Mit der neuen Loop Opti Stream hatte ich die Tage ähnliche Probleme, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt, was aber wohl auchd aran lag das ich diesmal an ner Strecke unterwegs war wo genug Raum zum werfen ist.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Drall in der Fliegenschnur

Beitrag von gespliesste »

Hallo Hawk,

wenn es erst nach einiger Zeit auftritt und dann noch bei verschiedenen Schüren, dann muss es wohl oder übel an deinem Wurfstil liegen.
Kochen, oder sonst was würde ich mit der Schnur nicht machen wollen. Auch Fertigungsfehler halte ich persönlich nicht für einen plausiblen Grund. Dem Kringeln aufgrund von Memory, kann man ja auf vielen altbekannten Methoden Herr werden.

Ich hatte das früher auch, habe mir in meinen besten Zeiten bei jedem Vor- und Rückschwung eine viertel Drehung in die Schnur geworfen, bis dann nach recht kurzer Zeit ein ansehnliches Spiralkabel unter der Rolle hing. Ich tippe mal, du machst wie viele einen sehr seitlichen Rückschwung und einen etwas höher angesetzten Vorschwung, je nach Winkelverschiebung zwichen Vor und Rückschwung bekommst du mit der Zeit mehr oder weniger Drall in die Schnur. Wenn du hin und wieder alles rauswirfst wird es wieder besser, aber das Grundproblem stellt sich immer wieder ein. Bei gleichbleibender Wurfdistanz mit Leerschnur unter der Rolle, wird es irgendwann ziemlich störend.

Ein wenig Winkeverschiebung zwischen Vor- und Rückschwung hat wohl jeder beim Fischen und damit auch die Tendenz die slackline unter der Rolle mit der Zeit in Kringel zu verwandeln, bei mir ist es aber deutlich besser geworden und stört nur noch selten, da ich die Schlaufe viel mehr in einer Ebene führe (im optimalen Fall in der Vertikalen). Welche Ebene ist dabei eigentich egal, wenn du Vor- und Rückschwung beide seitlich auf 45 Grad wirfst bekommst du auch keine Kringel.

Ist natürlich nur eine Ferndiagnose, aber achte mal drauf kann mir gut Vorstellen, dass da der Ursprung deines Problems liegt.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten