ich mach mich jetzt vielleicht zum Jahresende bei einigen von euch jetzt unbeliebt!!!
Es wird hier sehr oft über den Kormoran gehetzt!!! Wie schlecht die Gewässer geworden sind usw usw. Und diese Aussagen stimme alle zu 100%!!!!!!!!!
Aber...es zeichnet auch einen guten Fischer (für mich) aus, der sich (auch) im Winter, in der Schonzeit am Gewässer bewegt.
Und nicht nur am am warmen Ofen im Wohnzimmer sitzt und wartet bis er die neue Jahreskarte abholen kann!
(Damit man ab dem 01.03 den Forellen wieder nachstellen kann! Weil dann ist der Komoran fast schon wieder weg!)
Ich weiss sicher, das in vielen Bundesländern der Komoran nicht bejagd werden kann (warum das politisch usw so ist, steht auf einen anderen Blatt).
Aber nichts desto trotz kann man den Kormoran doch ein wenig vergrämen!!! Er ist (normalerweise) sehr scheu und man kann ihn zumindesten für einen gewissen
Zeitraum verscheuchen/aufschrecken usw...und vielleicht wird dieser Trupp den man dadurch vergrämt an dieser Stelle nicht mehr kommen.
(Natürlich wird sich dann, irgend ein anderen Trupp dort einfinden wenn man Pech hat.)
Ich habe diese Taktik die letzten Jahre immer angewandt, auch wenn ich noch nicht ins Kormoranmangment aktiv eingreifen konnte!!!
Für mich war es dann eine gewisse BEFRIEDIGUNG...jetzt hat er eben keine ÄSCHE, Forelle usw mehr fressen können!!!
Nachdenklich werde ich immer!!!!, wenn ich von Jahres.- Tageskartenfischern höre!!!!!...(wenn ich diese dann im Frühjahr/Sommer an den Geässern treffe, die ich befischen darf)..."man wie schlecht alles geworden und wie böse der Komoran ist"!!!!!!
Aber im Dezember-Februar sieht man fast keinen Kollegen am Wasser...............!!!
Ich wünsche euch allen einen guten RUTSCH und viel Erfolg an eueren Gewässern im nächsten Jahr!!!
Gruss, Jürgen






