Rolle für #7 mit e-spule

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Salmo.trutta »

Liebe KollegInnen!

Möchte mir endlich eine ordentliche Großkernrolle für meine 7# Ruten zulegen, diese nutze ich sowohl auf Forelle als auch auf Lachs. Da ich primär für die Lachsfischerei auch eine Interm.Tipp-Schnur habe brauch ich auch eine E-Spule. Damit die Verbesserung zur bestehenden Vision Koma nicht nur optisch ist sollte es eine echte Alurolle sein (kein Druckguss) und so bilde ich mir ein wäre ein Leer-Gewicht unter 170g schon sehr fein.
Meine Überlegungen bisher beinhalten:

Gewicht Preis E-spule Summe
Baker RS 7/8 200g 96.9 49.9 146.8
Sage 2080 177g 189.5 129.5 319
EOS 4 180g 139 keine 268
Snobee GEO 152g 206 123 329
Sonik SK4 LA 180g 109 59.9 168.9
Guidelione haze 169g 229
Orvis Hydros LA III142g 219 109 328
Orvis MA 130g 135 50 185
EXORI CXI LW 144g 198.9 99 297.9

Was auffält ist, dass #7 oft #7-9 sind und daher recht schwer. Ich frage mich ob man zB mit der relativ kleinen Orvis Hydros III und zB dem Gelspun Backing auskommt bzw. warum es keinen Hersteller gibt der diese Lücke füllt? Wie man an der Liste erkennen kann liegt meine Schmerzgrenze bei zirka 300 Euro. Was meint Ihr? Alternativen? oder für welche Lösung würdet Ihr plädieren?

Herzlichen Dank Allen die mir bei der Entscheidung helfen können!

Tobias
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von ostseelicht »

Ev. Danielsson F3W 4-7 (148 g), derzeit 240 € + 95 € Ersatzspule.

Hab' da ne 7er Rio Outbound drauf mit etwa 100 m normales Backing (bei einer 8er Schnur -GLoomis Native Run, mit etwas dickerer Runninglin- musste ich etwas Backing runternehmen, damits passt).

Nähere Produktbeschreibung ev. googlen, ich pflege meine Rollen eigetnlich nicht großartig und spüle sie nur alle 4-6 Wochen mal im Süsswasser ab, nach 3 Jahren sehen die immer noch aus wie neu (Einsatzgebiet Ostseeküste)

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Mindelpeter

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Tobias,

vom Gewicht und vom Preis her bestimmt für dich Interessant: http://www.fliegenfischer-forum.de/ultralit.html

Vom Design her wäre die Rolle genau mein Fall. Über E-Spulen konnte ich jetzt nichts finden, aber dafür gibts Händler.

LG

Peter
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Salmo.trutta »

Danke mal soweit.

Das die Danielson da preislich auch schon fast mitspielt wußte ich nicht - ist zu überlegen. Allerdings würde ich ja hoffen auch unter 300E Zufriedenstellendes zu finden.

Was die Hardy angeht - ein Traum - allerdings braücht ich wohl die DD6000 Preis wäre dann 249 plus e-spule min 100 Euro.

Gibt es was Günstigeres? Ich könnt auf große Namen verzichten. Oder muss ich dann Ärger mit der Bremse einkalkulieren?

LG Tobias
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 470
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Joosti »

Hallo Tobias,

ich würde da mal noch was in die Runde werfen.

Schau dir doch mal die Nautilus FWX 7/8 an.

laut Onlineshop-Angaben :
Gewicht: 135g
Aussendurchmesser: 95mm
Fassungsvermögen: WF 7 + 200yds/20lb

Allerdings ist sie mit E-Spule 100 € über deiner Schmerzgrenze.
Vllt mal bei schauen ob du sie in den Staaten günstiger bekommen kannst.

ODER

Die DC Quadrat 7/8 von Vosseler

Die ist dann denke ich gut in deinem Budget drin und sollte auch für deine Zwecke dienlich sein, könnte dann aber bei ner 8er Schnur mit dem Backing etwas eng werden.

Lg Joosti


LG Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von frisco »

Hallo Tobias

von den Rollen die Du genannt hast würden bei mir folgende Rollen für die Forellenfischerei in die engere Auswahl kommen
Guideline haze
Orvis Hydros


Bei der Sage rolle hast übersehen das das Gehäuse Alu Druckguss ist da ist nur die Spule aus Alu Gedreht.

Ich würde dir zu einer Danielson raten wie Werner beschrieben hat, jedoch erscheint mir die F3W 4-7 eine Nummer zu klein ( wegen der Lachsfischerei)
Mein Tipp Loop Evotec G4 LW Serie diese ist zwar mit der Reserve spule ca.150€ über deiner Schmerzgrenze aber hat der Vorteil du kannst unterschiedliche Spulen dranmachen z.b für die Forellenfischerei spule5/8 und für die Lachs fischerei Spule7/9 und diese Rolle ist absolut zuverlässig was das Bremssystem angeht.
Es ist halt die Frage wie oft gehst du zum Lachsfischen und wie groß sind diese kleiner oder großer Fluß, wenn es keine Riesen sind (2-6kg) kann man das Bremssystem auch etwas vernachlässigen.Und dann wäre die Guideline und Orvis eine gute Wahl.

Gruß

Zivko
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von albula vulpes »

Hallo.

Ich kann dir 2 Rollen, die noch nicht in deiner Liste sind vorschlagen / empfehlen:

1. Lamson Konic. (gibts bei mehreren deutschsprachigen Händlern - einfach mal googeln)
Ich bin mir bewusst, dass das eine Druckgussrolle und keine gefräste ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese (besitze und fische Sie selbst in Größe 4) hochwertiger und funktionsfähiger als so manche andere teurere rüberkommt. Die Rolle wiegt ca. 170g und mit E-Spule kommst du auf jeden Fall mit deinem Budget-Rahmen zurecht.
Wenn du unbedingt gefräst willst, schau die mal die nächstteurere Lamson an - nennt sich "Guru", ist technisch ansonsten im Prinzip das gleiche - kostet halt ne Ecke mehr.

2. Vision GT (siehe oben). Das ist tatsächlich eine gefräste Rolle - nicht High End, aber nach meinem Einschätzen zu diesem Preis einwandfrei und absolut passables Gewicht. Sieht m.E. auch ganz schick aus (gibts in bronze oder schwarz). Besitze selbst die 7-9 und die 10-12 und bin mit beidem sehr zufrieden. Habe die Rolle genau wie die Lamson schon für Lachs, Hecht, Pollack, sowie im tropischen Salzwasser eingesetzt und nirgends probleme gehabt.

Hoffe ich habe nicht nur für zusätzliche Verwirrung gesorgt ;)

Gruß und TL

Nerses
Äschenpabst
Beiträge: 19
Registriert: 04.10.2008, 09:34
Wohnort: Berlin

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Äschenpabst »

Hallo Tobias ,

Daniellson Original 2 W 160 gr.
z.zt.165 € +Spule 67 €.

Nutze dieses Model von #6 -9 ,sehr empfehlenswert !!

Gruß roger
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 470
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Joosti »

Mhm

die Original wäre auch ne Überlegung Wert,
muss man aber dazu sagen die sie ja keine richtige Bremse hat sondern "nur" ne Laufhemmung.
Spart natürlich erheblich Gewicht, aber ich würde sie nicht fürs Lachsfischen nehmen.

Lg joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Äschenpabst
Beiträge: 19
Registriert: 04.10.2008, 09:34
Wohnort: Berlin

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Äschenpabst »

Hallo Tobias,
bei #7 für die von Dir gewünschte Bandbreite kannst Du locker die 2w Original verwenden.

Gruß Roger
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

=> zur Loop/Danielsson 2W

Quote: "bei #7 für die von Dir gewünschte Bandbreite kannst Du locker die 2w Original verwenden."

Aber selbstverständlich!!

Quote: "Spart natürlich erheblich Gewicht, aber ich würde sie nicht fürs Lachsfischen nehmen".

Wieso? Ich nehm' sie sogar zum Bonefischen und auf Snook an den Docks, nur schön gereinigt und etwas geölt sollte sie danach werden.

Gruss,

Sixgunner
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 470
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Joosti »

Hey Six,

hab ja nicht gemeint das man das nicht machen kann, die Original is ne Spitzenrolle (vorallem bei dem Preis).

Das ist lediglich eine persönliche Sache bei mir. Hätte ich vllt dazu schreiben sollen.

Bei starken fischen ist mir "richtige" Bremse halt einfach Lieber, als eine Laufhemmung.

Jedem dass seine, ich bin mir Sicher du schätz das geringe Gewicht der Original, sei es bei den Bones oder bei sonst Wo.
Ich fühle mich mit meiner CCF 10 halt wohler (Fische Sie an meiner 12,6 ft auf Lachs).
Die bringt dafür aber halt 100g mehr auf die Waage.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Joosti,

Klar doch versteh' ich dich, ich hab's auch lieber mit PS.
Oft aber wird die Bremse der Rolle überbewertet, bei Forellchen, Lachs und co.

Investierst du aber in ein "Mutifunktionsteil" das du ggf. auch sonstwo weltweit einsetzen willst, macht eine Rolle mit Bremse absolut Sinn.

Gruss,

Sixgunner
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 470
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Joosti »

eben,

und ich denke dass Mit der Multifunktionsrolle ist die Lösung die ich dem Tobi hier auch vorschlagen würde.

So wie der Zivko auch meinte.
Zum Bsp. die Evotec G4 LW 1x mit der 5/8 er Spule und 1x die 7/9 er dazu und du solltest damit alles Abdecken können, was du Vorhast.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von frisco »

Hallo,

habe vergessen zu erwähnen das man die Fliegenrollen von Daniellson auch mit verschiedenen spulen bestücken kann..wenn ich mich nicht irre passen glaube ich auch die Spulen von Loop in das Gehäuse von Daniellson und andersrum genau so....

Gruß

Zivko
Antworten