neue Gewässer Flyfishing Europe

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: neue Gewässer Flyfishing Europe

Beitrag von Winston Lover »

Danke Peter!

Bin sehr gespannt wie die Gewässer sind, aber wo stehen die Tageskartenpreise habe ich das überlesen oder stehen die noch nicht fest?.

Gruß
Vincent
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

....tolle Gewässer hat Mirjanna da gepachtet, teilweise kenne ich einzelne Abschnitte der Hoppecke, dort gibt es wirklich wunderschöne Fische.

Good luck.. :-D

Thomas aus Hamm
I love Babs
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

die obere Möhne war "früher" im Sauerland nie ein Gewässer von Rang und Namen. Wurde aber ab Zeitpunkt X halt "professionell" bewritschaftet.
Bevor der alteingesessene Verein das abgegeben hatte, gab es da auch nur ganz normale Forellen (bzw. damals auch noch sehr viele Äschen) in normaler Größe ... dem Gewässer- bzw Nahrungspotential entsprechend. Die Äschen haben (wie in den meisten mitteleuropäischen Regionen) die Kormorane zu 95% erledigt. Danach wurden dann auf einmal Forellen von einem Meter gefangen :shock: Ich will da gar nichts kritisieren, in Komination mit dem Geschäft macht das ja bestimmt Sinn.

Es gibt aber bestimmt keine Geheimtipps im Sauerland in denen man als selbsternannter "Indianer" jahrhundertelang untedeckte Beute macht. Durch entsprechenden Besatz kann man wohl fast jeden Kolk zum Jurassik Lake machen.
Ich denke das wird man wohl auch wieder erwarten dürfen. Indianerfischen in kleinen Bächen auf 50+ Regenbogenforellen ... The show must go on ... (wobei ich der Fairniss halber erwähnen will das das in vielen Forellenregionen Mittelkeuropas usus ist).

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

gespliesste hat geschrieben:Hallo,

Es gibt aber bestimmt keine Geheimtipps im Sauerland in denen man als selbsternannter "Indianer" jahrhundertelang untedeckte Beute macht. Durch entsprechenden Besatz kann man wohl fast jeden Kolk zum Jurassik Lake machen.
Ich denke das wird man wohl auch wieder erwarten dürfen. Indianerfischen in kleinen Bächen auf 50+ Regenbogenforellen ... The show must go on ... (wobei ich der Fairniss halber erwähnen will das das in vielen Forellenregionen Mittelkeuropas usus ist).

LG,

Olaf
Lieber Olaf,

kennst Du die neuen Gewässer von Flyfishing Europe? bzw. hast Du dort bereits gefischt?
Liegen Dir die Untersuchungsergebnisse der dort vorkommen Fischarten incl. deren Bestanddichte vor?
Ich vermute nicht, überlege Dir daher das nächste mal bitte besser, was Du hier von Dir gibst.

TaH
I love Babs
Winston Lover

Hallo Olaf,

ich muss sagen. Ich sehe das genau so wie du. Ich kann mir das bei den neuen Gewässern auch nicht vorstellen das Attribut " Wildfisch" erlangt eine neue Bedeutung. :oops:

LG
Vincent
phonix

Beitrag von phonix »

Hallo,
ich sehe das genauso wie Olaf.
Sind das wirklich die unentdeckten Perlen des Sauerlands?
Irgendwie wird mir um diesen Laden zuviel Brimborium gemacht. Die kochen da auch nur mit Wasser.

@Thomas aus Hamm: Habe das schon öfter beobachtet. Wirfst Dich immer wie ein Löwe vor FFE sobald Kritik kommt. Gibt es da einen besonderen Grund für :?: % :?:

Gruß
Oliver
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

Thomas hat weder etwas von unentdeckten Perlen noch von Geheimtipps geschrieben, sondern lediglich vermerkt:
Thomas aus Hamm hat geschrieben:....tolle Gewässer hat Mirjanna da gepachtet, teilweise kenne ich einzelne Abschnitte der Hoppecke, dort gibt es wirklich wunderschöne Fische.
Okay?

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo,

Thomas hat doch recht: warum etwas von vorn herein erstmal verurteilen bzw. ins Negative treten, obwohl man selbst noch nie eine Fliege dort gewassert hat... :|
Schauen wir uns die Bäche im Laufe des Jahres doch einfach mal an und bilden uns erst dann eine fundiertere Meinung. :!:

Gruß
Michael
Winston Lover

Hallo in die Runde,

Ich wollte dazu nochmal sagen: Ich war schon oft an der Möhne und finde, dass eine freie Meinung völlig in Ordnung ist. Ich denke Olaf und Oliver haben einfach ihren Standpunkt erklärt. Dass Thomas sich oft wie ein Löwe vor FFE stellt, finde ich auch, aber das soll nicht das Problem sein. Ich möchte aber dazu sagen, dass jeder seine Meinung schreiben kann und wenn das seine Meinung ist, dann ist das zu akzeptieren. Ich meine damit besonders die Aufforderung von Thomas am Ende.

Ich hoffe, dass die Bäche nicht so voll mit Zuchtfischen sind, wie ich es in der Möhne zum Teil empfand. Ich habe davor ja schon mit dem Ausdruck "Wildfisch" gekämpft, das finde ich immernoch sehr zweifelhaft, wenn man die Beschreibungen ließt. Naja, wir werden uns alle überraschen lassen.

Gruß
Vincent
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Jungs (und Mädels :lol: ),
habe heute den Katalog von FFE bekommen. Dort werden die Gewässer ebenfalls noch einmal ausführlich vorgestellt.
Das sind halt nette und kleine Wiesenbäche im Sauerland, die vielleicht keine kapitalen Großfische hergeben, aber dennoch eine ganz eigene und besondere Fischerei bieten (bieten können)!
Beachtenswert empfinde ich die Tatsache, dass nach Verlust der Möhne innerhalb allerkürzester Zeit Ersatz gefunden wurde! Und das auf ca. 22 Streckenkilometern!!!
Vorab über den Klee loben tu ich wahrlich nicht und ebenso liegt mir genauso fern ein Gewässer "vorzuverurteilen".
Isch saaach da nur......een eeeje Bild maaake!!!! Einfach mal hinfahren und die Fliege dort wässern!!!!!
Ich bitte aber auch zusätzlich zu bedenken das die Bewirtschaftung von FFE natürlich nicht gerade in der ersten Saison greift!!!
Vorab aber schon mal: Chapeau Mirjana!!! :wink:

liebe Grüsse
Detlef

P.S.: Ich lese und registriere gerne die ersten Erfahrungsberichte von Hoppecke, Hirschberger Bäche, Lenne und Latrop, sowie den beiden Teichen!!!! Vielleicht kann ich da ja bald mal was zu beitragen?! :mrgreen:
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo alle,

also es wird echt niemand gezwungen in den Gewässern zu fischen, in der Gegend gibt es ja einige Alternativen.
Ich bin die Gewässer einfach mal abgefahren und werde da sicher in dem ein oder anderen Bach mal
die Fliege schwimmen lassen.

Persönlich sind mir die Gewässer etwas zu schmal, ich stehe auch gar nicht aufs Indianerfischen. Bei den ganz
kleinen Bächen weiss ich auch nicht, wie die bei Niedrigwasser im Sommer aussehen und ich habe absolut
kP, was da schon rumschwimmt und ob FFE da jetzt meterlange Huchen besetzt.

Einfach mal abwarten und ausprobieren.

TL, Carsten
henkiboy

Beitrag von henkiboy »

Hallo Carsten,
das dir die Gewässer im Prinzip zu klein sind hattest Du mir ja an anderer Stelle bei Gelegenheit schon mitgeteilt. Das stell ich auch nicht in Frage (ist ja auch immer eine Frage des "Geschmacks") und wenn dir die "Indianerfischerei" (kniend mit 'ner ultrakurzen Rute dem vermaledeiten Astgewirr Parolie bieten) nicht liegt, so ist das ebenfalls gut nachzuvollziehen. Ich habe ja auch lieber etwas Rückraum und 'ne 8'6''er Rute in der Hand!
Tja.....bleiben deine Fragen: Rumschwimmen tun da sicherlich die zu erwartenden Fische. Nach meinen Infos wird Frau Pavlic die Gewässer weiterhin so bewirtschaften, wie es in der Vergangenheit auch schon von den Vorgängern gemacht wurde. Da werden also Besatzmaßnahmen getätigt, die sich schon seit Jahren bewährt haben. Offensichtlich hat man nicht vor diese Kleinode in "Fliesswasserforellenpuffs" zu verwandeln. Interessanterweise besitzt eines der Gewässer (Hoppecke) sogar einen selbsterhaltenden Regenbogenforellenbestand. Näheres werden wir aber sicher auf der "Frühjahrsmesse" erfahren.
Allgemein stellt sich die Frage ob die Qualität eines Gewässers ausschließlich in der Größe der Fische bzw. in der Anzahl der gefangenen Fische zeigt. Ich denke: NEIN!
Wer an der Hoppecke 'ne 40er Bachforelle oder 'ne wild aufgekommene Regenbogenforelle fängt wird das sicher ebenso zu schätzen wissen, wie wenn er an der Altherrenstrecke der Möhne den 60er Besatz-Rainy ans Band bekommt. Wer nur glücklich sein kann, wenn er mehr als ein Dutzend Fische pro Tag releasen kann, der hat den Knall nicht gehört.
Wer auf kaum "verwertbare" Großforellen mit degeneriertem Erbgut steht, der kann ja immer noch an die namhaften und einschlägig bekannten Stillwasser-Fopuffs fahren und anschließend stolz die Fangmeldung an den Blinker schicken!
Lassen wir uns bezüglich der neuen Gewässer von FFE doch einfach mal überraschen und vor allem: Geben wir diesen erst einmal die Chance sich zu bewähren!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Winston Lover

Hallo Ihr Lieben,

Das man es ausprobieren und sich überraschen soll ist glaube ich durchgekommen. ;)

Ich freue mich eher auf die Möhne unter neuer Führung. Ich habe vorhin schon eine Email an Erich Brinkhoff geschickt in der ich gefragt habe was mich erwarten wird - Ich bin gespannt.

Gruß,
Vincent
henkiboy

Beitrag von henkiboy »

Hallo Vincent,
Ich freue mich eher auf die Möhne unter neuer Führung. Ich habe vorhin schon eine Email an Erich Brinkhoff geschickt in der ich gefragt habe was mich erwarten wird - Ich bin gespannt.
Also zum einen iss'es ja nicht wirklich eine neue Führung, denn der Erich Brinkhoff hatte ja schon zu Zeiten von FFE mit der Möhne zu schaffen (oder glaubst Du das er die jetzt neu angepachtet hat?), und zum anderen bin ich mir ziemlich sicher das Du die gleiche Möhne vorfinden wirst, wie Du sie aus den letzten Jahren gewohnt bist. Da hat sich außer der Kartenausgabestelle wohl kaum etwas grundlegend geändert.

liebe Grüsse
Detlef
Albert Schweitzer
Antworten