Frage an Flat-Fliegenfischer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Andreas Maier
Danksagung erhalten: 2 Mal

Frage an Flat-Fliegenfischer

Beitrag von Andreas Maier »

Hallo,
im Sommer gehe ich zum ersten Mal zum Salzwasser-Fliegenfischen (Mexiko). Eine gute Polarisationsbrille ist sicherlich sehr wichtig. Verschiedene Hersteller empfehlen für das Fischen im Salzwasser verspiegelte Gläser in blau oder grün. Haben diese Farben auf den Flats tatsächlich Vorteile gegenüber Amber oder Hellbraun?
Wie sind Eure Erfahrungen? Vorab vielen Dank.
Andreas
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Frage an Flat-Fliegenfischer

Beitrag von Maggov »

Hi Andreas,

wenn es bewölkt ist dann gehen Amber-farbene Gläser auch in der Karibik, (dunkles) Braun geht grundsätzlich auch, das Problem ist v.a. das sehr intesive Licht und eine dunkle Brille hilft da sehr um am Abend nicht mit knallroten und gereizten Augen an der Bar zu hocken...

Als weiterhin wichtig/hilfreich habe ich die Tips gefunden dass die Brille halbwegs gut schliessen sollte (also keine Nickelbrille) damit seitlich einfallendes Licht möglichst gut abgeschirmt wird und man sollte sich über die Reinigung Gedanken machen. Der Sand in den Flats ist oft sehr fein und dringt schnell überall ein, beim Bootfahren und über den Wind bekommt man eigentlich immer Gischt und damit Salz auf die Gläser und beides sind prima Scheuermittel (v.a. für weiche Kunststoffgläser). Deshalb empfiehlt sich ein Reinigungstuch in der Filmdose oder einem Zip-Tütchen oder ähnlich gut verpackt auf zu bewahren oder Einweg-Tüchlein zu benutzen.

Eine Ersatzbrille ist ebenfalls Gold wert falls Du oder Dein Guide die Brille verlieren... Oft ist dies vor Ort schwer zu bekommen

LG (und viel Spaß!)

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Andreas Maier

Hallo Markus,
herzlichen Dank für Deine Informationen. Ich wollte mein vorhandene amber-farbene Brille mitnehmen und schaue mich jetzt mal nach einem Ersatz-/Flat-Modell mit dunkleren Gläsern um. Mal sehen was es für mich als Brillenträger (kurzsichtig) da so gibt.
Bezüglich der Empfindlichkeit der Brillengläser hast Du auf jeden Fall recht, hier ist auch aus meiner Erfahrung unbedingt auf einen möglichst schonenden Umgang zu achten.
Der Spaß wird sich hoffentlich einstellen, ich bin da mal zuversichtlich.
LG
Andreas
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Andreas,

Die blau und grün verspiegelten Brillengläser sind im Grunde genommen graue- respektive amber/kupfer/braun-farbene Gläser mit der Spiegelschicht.
Bei den grossen Anbietern aus USA (Costa/Smith/OceanWaves, etc...) wirst du blaues Spiegelglas nur mit Grautönen finden, das grün verspiegelte Brillenglas nur in braun/amber/kupfer-Farben.

Für die Flats-Fischerei sind die "Braunen" ganz klar die Besseren, sie "fälschen" den Farbkontrast. Die "Grauen" sind eher für die Fischerei auf dem offenen Meer geeignet, wo die Brauntöne mit der Zeit nervig sind.

Flats-Farben: Amber/Kupfer/Vermillion vor Brauntönen

Zu hell und dunkel: Da muust du probieren, wie du es am liebsten möchtest. Brillenmodelle aus USA (besonders Sportmodelle) sind in den meisten Farben generell dunkler.

Meine Auswahl:
Flats: Morgens und abends eine Maui Jim mit Maui-Rose-Gläsern, am hellen Tag eine Costa del Mar mit grün verspiegelten Gläsern in amber-Ton.
Auf dem offenen Meer eine gute No-Name in grau, die aber dieses Jahr durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzt wird.

Als Brillenträger bist du mit einer qualitativ-hochwertigen Over-Brille gar nicht so schlecht bedient.
Ideal ist aber eine Brille in deiner Sehstärke. Die kostet zwar Geld, aber deine Augen werden es dir danken.

Markus hat recht mit der Qualität der Brille: du wirst zwar mit einer Billig-Brille auskommen, beim Qualitätsmodell wirst du aber schnell den Unterschied merken, deine Augen werden nicht halb so angestrengt werden.

Wichtig ist auch der Rundumschutz, a) gegen Licht und b) gegen den Wind. Deinen Brille muss dir also perfekt passen.

Ausserdem: richtig gut funktioniert die Brille nur, wenn du auch eine Kappe oder einen Hut hast, der dir Schatten spendet.

Gruss,

Eric
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Andreas,

Flatfischen ist aufgrund der Umgebung alleine schon gigantisch! Du wirst sehen das wird klasse.

Ich bin auch Brillenträger und habe mir mal den Luxus einer Polbrille mit Sehstärke geleistet. Da ich damals auf den Weg nach Australien war gab's eine Oakley mit schwarzen Gläsern. Diese lassen nur noch 10% des Lichtes rein und sie ist für das Flatfischen optimal. Das erkennst Du auch als Neuling schnell wenn am Abend alle anderen Fischer mit Roten Augen da sitzen und über leichte Entzündungserscheinungen (Reizung, verklebte Augen am Morgen, trockene Augen) geklagt wird während es einem selbst prima geht.

Ich bin gerade dabei mir eine hellere Polbrille mit Sehstärke (für schlechtere Sichtverhältnisse) zu bestellen da ich die Fit-over und Co. einfach für ungenügend empfinde. Wenn sich Deine Sehstärke nicht permanent ändert dann sind die geschliffenen Polbrille ein Riesenkomfort den man erst schätzen lernt wenn man ihn mal geniessen durfte. Es ist definitiv die kostspieligste Variante aber wie geschrieben wenn man mal damit angefangen hat...

Ein Kopfbedeckung - wie Eric schreibt - ist definitiv sehr hilfreich (auch gegen die Überreizung durch Licht) - ich würde versuchen etwas sehr Dünnes und Helles (zwecks Hitzestau) zu bekommen. Im Idealfall ist der Schirm an der Unterseite schwarz (das veringert zusätzlich den Blendeffekt), falls nicht lässt sich da auch mit einem Edding oder Schuhcreme oder ähnlichem Abhilfe verschaffen ;) .

Ich beneide Dich schon jetzt und Deinen Trip und grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Hat jemand einen heissen tip wo man die Costa del mar herbekommt bzw wo man sich mal welche ansehen kann. Irgendwie find ich da keinen Shop auch nur halbwegs in geeignetter nähe. Der Shop Locator sagt zu Europa genau gar nix. Wie sind die Brillen von der Qualität her. Vergleichbar mit Oakley?
gruss
Philipp
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von flatfischer »

Philzlaus hat geschrieben:Hat jemand einen heissen tip wo man die Costa del mar herbekommt bzw wo man sich mal welche ansehen kann. I
Wie wärs damit:

http://www.flyfishingeurope-shop.de/8/m ... at=0&shop=

Gruß Helge
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Phillip,

Deine Oakley ist gut, mach dir da mal gar keine Sorgen.
Da stell ich keinen Vergleich an. Die Costas kommen aber in verschiedenen Variationen ob der Farbe,Grösse, usw.. Zudem sind sie , wie gesagt, oft noch dunkler als herkömmliche Brillen (perfekt für gleissendes Licht), ein gutes Stück dunkler als meine Maui Jim, die aber von der Gläserfarbe/Komfort für die Augen her kaum zu toppen ist.

FFE, hat eine schöne auswahl an Costas und übertreibt nicht mit dem Preis. man findet sie in einschlägigen Online-Shops aber noch günstiger.
Ich kauf' meine drüben, weil ich ein grosses Gesicht habe und nur die grössten Brillen passen => anprobieren ist Pflicht.

Zur Kopfbedeckung:
Hell und leicht mit dunklem Unterschirm ist eine gute Richtlinie. Problem sind die Schweissbänder aus Baumwolle/Leinen/Frottee, die mit der Zeit hart werden und bei Vielschwitzern zusammen mit der Sonnencreme die Stirn reizen.
Abhilfe gibt es bei Under Armour, die haben Schirmmützen im Programm, deren Schweissbänder aus Heat-Gear-Material bestehen. Als Dauer-Kappen-Träger kann ich nur sagen, das es das Allerbeste ist, was man sich bei heissem Wetter auf den Kopp machen kann. Meine (herkömmliche) Kappensammlung (und ich hab echt viele davon, weil so ziemlich alles ausprobiert!) ist seitdem absolut überflüssig geworden.
Sucht in der Bucht danach (Modell SpringTrainer II, in royalblau oder dunkelblau).

Gruss,

Eric
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

die Costas sind sehr gut, kommen aber nach meiner Erfahrung nicht an die Spotters ran. Ich habe einige Costa-Brillen und damit auch in den Flats gefischt (mein Favorit ist das Model: Fathom, das schliesst gut ab und die Brille ist sehr leicht). Als Tönung für die Flats würde ich nach einigem Probieren "amber" wählen. Hatten die Guides vor Ort auch alle und es war nach meinem Geschmack nicht zu hell. "Vermillion"-Tönung war zwar angenehm, aber zum Fische spotten mir schon einen Tick zu dunkel, da zeichneten sich die Kontraste nicht mehr so gut ab wie bei "amber".

Die Spotters habe ich letztes Jahr im direkten Vergleich mit meinen Costas auf der EWF getestet und da ist schon noch ein deutlicher Unterschied. Das ist ein echter "Wow!!"-Effekt wenn man die Penetrator Gläser zum ersten mal aufsetzt.
Ich muss aber der Fairness halber erwähnen, das meine Costas die CR-39 also Polycarbonat Linsen und die Spotters die Penetrator Gläser also photochromatische Glaslinsen hat. Also ob die Costas mit Glaslinsen evtl. auch so gut sind kann ich nicht einschätzen. Wenn es aber an die €200 geht, würde ich persönlich Spotters nehmen ...

Letztes Jahr gab es die Spotters mit den Pentrator Gläsern auf der EWF-Messe für €200, weiss nicht ob es das dieses Jahr wieder gibt.

Bekommt man selbt in Australien (wo Spotters herkommt) nicht viel billiger ... :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

bitte nicht vergessen - die Anfrage stammt von einem Brillenträger.

Ich wollte keine Werbung für oakley machen (auch wenn ich mit der Brille absolut happy bin) - es gibt definitiv preiswertere Varianten mit vergleichbarer Qualität. In meinem Fall war es u.a. eine Frage des Designs.

Ein Tip für die Freunde von geschliffenen Polbrillen: Man sollte darauf achten kein Modell auszuwählen dass sog. "curved" Gläser benötigt denn die werden sehr dick und somit recht schwer.

LG

Markus
Andreas Maier

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge und den vielen Tipps. Allmählich lichtet sich der Nebel etwas für mich.
Für heimische Gewässer nutze ich momentan ein Over-Modell sowie eine Kopfbedeckung mit dunkler Unterseite (die Produkte von Under Armour schaue ich mir mal an). Eine Brille in meiner Sehstärke ist sicherlich das Optimale. Ich mache mich dazu mal kundig. Mehrere Modelle für unterschiedliche Bedingungen werden jedoch aus "budgettechnischen" Gründen wohl nicht möglich sein.
Grüße
Andreas
Antworten