Das Elend der Flüsse-Artikel in der SZ

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Jennerwein76

Das Elend der Flüsse-Artikel in der SZ

Beitrag von Jennerwein76 »

Hallo zusammen,

vielleicht ganz interessant:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fluss ... -1.1313129

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich naiverweise nicht von einer derart schlechten Gesamtsituation ausgegangen bin...
Aber wenn der Huber verspricht das alles besser wird, dann ist ja gut! :doubt:

Liebe Grüße,
Kilian
Seatrout80
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Elend der Flüsse-Artikel in der SZ

Beitrag von Seatrout80 »

Hallo Kilian,

die Politiker reden und schreiben ja viel, wenn sie das meiste davon umsetzen würden, wäre mir/uns wohler :wink:

Gruß und Petri Dieter
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Erst einmal werden Gutachten eingeholt, NABU gefragt, viel Geld verplant und die Ausführende Firma geht kurz nach Baubeginn pleite.
MFG
Jürgen
Tegernsee-rebel

Beitrag von Tegernsee-rebel »

naja kein wunder, das unsere flüsse in bayern in einem so schlechten zustand sind, 50 jahre konservative-neo-liberale wirtschaftspolitik gepaart mit einem konservativen wählerpotential von ca.60-70% spricht doch eigentlich für sich,
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

und das, wo "conservare" eigentlich "bewahren" heissen sollte:-)
Tegernsee-rebel

flo staeuble hat geschrieben:und das, wo "conservare" eigentlich "bewahren" heissen sollte:-)
ich glaube das bezieht sich nur auf die gewinnausschüttung der stromkonzerne und der kleinkraftwerksbetreiber^^ bzw. dass das geld dort bleibt, wo es hingehört^^ der ramsauer z.B siehe hier http://www.peter-ramsauer.de/aktuelles/ ... ren-wortes,
zitat:
"Vorsitzende der Vereinigung der bayerischen Wasserkraftwerke im Privatleben durchaus für erneuerbare Energien ein "
jetzt fragt euch mal wesen interessen der wohl vertreten wird^^
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

"Das Elend der Flüsse"

Zitat aus dem Link:
Wenig verwunderlich also, dass der neue 1000 Seiten starke Flussbericht der Staatsregierung zu einem wenig schmeichelhaften Urteil kommt - zumindest was die Qualität der Isar als Lebensraum für Algen und andere Flusspflanzen, aber auch Fische und Kleinlebewesen anbelangt:

Na prima, absolute Priorität haben also die Algen :roll: und andere Flusspflanzen in der Isar und nicht die Fische ……. =D> :arrow: #-o
Sind ja auch nur Ffffische .... :roll:

Kopfschüttelnde/ nachdenkliche Grüße,
Christian

Zitat: Verrohrt, verbaut, verödet: Gerade einmal ein Fünftel der Fließgewässer im Freistaat ist in gutem Zustand, 90 Prozent der bayerischen Fischarten stehen auf der Roten Liste.

Aber die Algen, ja, die Algen, die sind ja viel, viel wichtiger!!!!!
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Gammarus roeseli hat geschrieben: Na prima, absolute Priorität haben also die Algen und andere Flusspflanzen in der Isar und nicht die Fische …….
...
Jetzt halt den Ball doch einfach mal ein bisschen flach Christian! Über was Du Dich hier unnötigerweise aufregst, ist die Formulierung eines SZ-Redakteurs. Wie wär’s, wenn Du Dir einfach mal den Bericht in Kurz- oder Langform herunterladen und in Ruhe lesen würdest. Hier kannst Du das tun.

Ebenfalls kopfschüttelnde Grüße
Jürgen
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

Gammarus roeseli hat geschrieben:"Das Elend der Flüsse"
:wink: naja, man scheint wohl auch die Veganer für das Thema sensibilisieren zu wollen :wink:
Gammarus roeseli

Jürgen Gaul hat geschrieben:
Gammarus roeseli hat geschrieben: Na prima, absolute Priorität haben also die Algen und andere Flusspflanzen in der Isar und nicht die Fische …….
...
Jetzt halt den Ball doch einfach mal ein bisschen flach Christian! Über was Du Dich hier unnötigerweise aufregst, ist die Formulierung eines SZ-Redakteurs. Wie wär’s, wenn Du Dir einfach mal den Bericht in Kurz- oder Langform herunterladen und in Ruhe lesen würdest. Hier kannst Du das tun.

Ebenfalls kopfschüttelnde Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

erstmal vielen, vielen dank für den Link!!! :daumen Das es so dermaßen schlimm um die Flüsse und deren Fischbestände im Bayern steht, :( war mir bis jetzt nicht wirklich bewusst.

Und sorry, (!) ich rege mich aber nun mal auf über so einen Sch….

Meinst Du nicht auch, dass auf diese formulierte Art eines SZ-Redakteurs das Denken, Sagen und Handeln der Bürger manipuliert wird???

Was sagt der bayerische Bürger nach dem Lesen solcher Artikel zu seiner Frau?
Im Hinterkopf habe ich da so was in der Art.->

Der Man sagt:
Stell dir bloß mal vor, diese wahnsinnigen Naturschützer wollen unsere Steuergelder in die Flüsse kippen, um den Lebensraum für Algen zu verbessern!!!

Die Frau sagt darauf:
Was uns das wieder kosten wird?! Diese Naturschützer sollten mal besser was für den Klimaschutz tun und sich dafür einsetzen, dass die Wasserkraft weiter ausgebaut wird.

Ihr Man sagt darauf:
So is'es !!!

So falsch liege ich doch da nicht, oder?

LG
Christian
Gammarus roeseli

PS: Wenn ich in dem Artikel "Das Elend der Flüsse" lesen muss ->

Zitat: Aber auch von den Auwäldern, die einst die Flusslandschaften im Freistaat beherrschten, sind nur mehr wenige Reste übrig. Und selbst deren Ende könnte absehbar sein, so befürchten zumindest die Umweltverbände, wenn die Energieversorger und die Staatsregierung Ernst machen mit ihren Plänen, im Zuge der Energiewende noch mehr Wasserkraftwerke in die Flüsse und Bäche hineinzustellen. Umweltminister Huber ficht das nicht an. Er kündigte auch bei der Präsentation des Flussberichts erneut den "ökologisch verträglichen Ausbau der Wasserkraft" an.

In dem Flussbericht Bayern 2012 auf der Seite 165 sind ca. 22.500 von den ca. 30 000 Querbauwerken bayernweit in einer Karte eingezeichnet. Jeder Punkt ist ein Querbauwerk. :shock: :shock: :shock:

Wir haben in Bayern so ca. 4220 Wasserkraftanlagen.
Zitat:
"Dabei produzieren die 220 größten Anlagen über 93 % des baye-rischen Wasserkraftstroms. Die rund 4 000 Klein- und Kleinstanlagen mit einer Ausbauleistung unter 1 MW erzeugen die restlichen 7 %."

:-k

"Vertragen unsere Flüsse neue Wasserkraftwerke?"
http://www.bund-naturschutz.de/fileadmi ... Bayern.pdf

Ein schönes Beispiel in meiner Nähe ist an der Schwarzen Laaber. (Oder auch oft nur Schwarze Laber geschrieben.)
Auf Seite 12 in 3.4. Sind die 52 Kraftwerke durch rote Punkte auf dem Fluss in einer Karte eingezeichnet.

Zitat aus dem Link:
"Die „Schwarze Laber“: Ein ganzer Fluss, 68 Fluss-km, 52 Kraftwerke, liefert nicht mehr Energie als eine der „kleinsten“ Donau-Turbinen!" :shock: :shock: :shock:

Wenn das wirklich so kommt mit dem weiteren "Ausbau der Wasserkraft" dann glaube ich, gibt es keinen Platz mehr für uns Fliegenfischer in Bayern, wir müssen uns dann ein neues Hobby suchen …. :cry:
Zuletzt geändert von Gammarus roeseli am 25.03.2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tegernsee-rebel

@gammarus: genau so siehts aus, diese kleinkraftbetreiber haben in der csu eine starke lobby, wenn ich was zu sagen hätte, weg mit dem schmarrn, es gibt in der schweiz projekte, wo es wasserkraftanlagen gib, wo die turbine nicht horizontal sondern vertikal in den fluss gesetzt werden und die umdrehnung dieser turbinen so langsam ist. das fische nicht zerhexelt werden, aber hört oder liesst man was davon? stattdessen nur pseudo-lippen bekenntnisse seitens der politiker und verbände das man alles versucht um die situation zu verbessern, meiner meinung nach, wird eine konservative staatsregierung dieses problem nicht in den griff bekommen, die sind einfachzu schwach und zu lasch, was dieses problem angeht
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von troutteaser »

Hi Markus,

anbei noch ein sehr kritischer Beitrag, der auch das Thema "Ökostrom aus Wasserkraft" beleuchtet:

http://www.youtube.com/watch?v=8342GacnEgs

Beste Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Tegernsee-rebel

grias di emil^^
den bericht kenne ich schon, bitterböse das ganze
hier gibts eine neue alternative

http://www.youtube.com/watch?v=blt4Z9DE ... 0E111A791A

http://www.youtube.com/watch?v=dPIWSVhV ... =endscreen

http://www.youtube.com/watch?v=OAuX8I2z ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=UU_3XPMJGok

http://www.youtube.com/watch?v=V_gB_qX0-Hw

es wäre alles möglich, aber, der wille zur veränderung fehlt