Welcher Stil, welche Techniken?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
xAlex
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2010, 12:42

Welcher Stil, welche Techniken?

Beitrag von xAlex »

Hallo Boardies,


ich bin ein Wiedereinsteiger und habe vor über 10 Jahren das letzte mal eine Fliegenrute in der Hand gehabt.
Nun möchte ich wieder angreifen und dabei möglichst gezielt vorgehen. Zunächst möchte ich eigentlich nur kleinere Gewässer im alpinen Bereich befischen z.B. Gebirgsbäche und kleinere Flüsse mit max. 7 Meter Breite.
(Langfristig möchte ich meine Fertigkeiten ausbauen auch Flats mit Streamer befischen, aber das klammere ich zunächst mal aus da ich möglichst sofort effektiv einsteigen will.)

1.Dazu suche ich einen möglichst leicht zu erlernenden Wurfstil der im Idealfall mit wenig Leerwürfen auskommt.
2. Welche Techniken und Würfe sollte man beherrschen um die genannten Gewässer effektiv beangeln zu können?
Gibt es auch möglichst Wurfarme Möglichkeiten? z.B. Czech Nymphing(ist das überhaupt was für Gebirgsbäche)?
3. Welche Gerät könnte das Werfen erleichtern? Eher eine längere 10 ft. Rute Klasse 5 mit einer 6er Schnur?

Vielen Dank und Grüße

Alexander
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Welcher Stil, welche Techniken?

Beitrag von gespliesste »

Hallo Alex,
xAlex hat geschrieben: 1.Dazu suche ich einen möglichst leicht zu erlernenden Wurfstil der im Idealfall mit wenig Leerwürfen auskommt.
in den letzten zehn Jahren wurde das Fliegenfischen nicht gänzlich neu erfunden, aber manches hat sich natürlich auch entwickelt. Nach meinem Gefühl wird deutlich mehr mit Wasserwürfen gefischt (also die diversen Switch-Casts / Rollwürfe). Da kommst du fast ganz ohne Leerwürfe aus. Das Gewässer spielt nach meiner Erfahrung gar nicht so eine Rolle, es ist eher die individuelle Sitiuation.
xAlex hat geschrieben:2. Welche Techniken und Würfe sollte man beherrschen um die genannten Gewässer effektiv beangeln zu können?
Gibt es auch möglichst Wurfarme Möglichkeiten? z.B. Czech Nymphing(ist das überhaupt was für Gebirgsbäche)?
Um so mehr Würfe du beherschst, um so besser, Bogenwürfe, Fallschirmwurf, reach-cast usw. sind auch (oder gerade) an kleinen Bächen hilfreich. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal zu einer Casting-Clinic gehen und dich da mal instruieren lassen, das ist bestimmt effektiver als sich da jetzt ganz alleine zu versuchen.

Czech Nymphing ist am klaren flachen Gebirgsbach in der Regel nicht effektiv, da du vergleichweise nah an die Stelle ran musst und die Fische dich so eher ausmachen. Aber ich find Czech Nymphing auch eher langweilig und wenn du gut Nymphen kannst, ist es auch nicht unbedingt effektiver. Manchmal bietet es sich an, aber der ganze Hype darum ist mir viel zu übertrieben.
xAlex hat geschrieben:3. Welche Gerät könnte das Werfen erleichtern? Eher eine längere 10 ft. Rute Klasse 5 mit einer 6er Schnur?
In erster Linie kann eine gute Wurftechnik das Werfen erleichtern, die Ruten sind in den letzen Jahren tendenziell schneller, leichter und kraftvoller geworden (extrem hochmoduliertes Kohlefaser). Mir reicht fast immer eine #4, 9 Fuss für die Forellen- und Äschenfischerei auch an grossen Flüssen. 10 Fuss hat in manchen Situationen Vorteile (führen der Nymphe), aber der allrounder ist für mich nach wie vor die Länge 9 Fuss.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Welcher Stil, welche Techniken?

Beitrag von salat »

hallo Alex
womöglich kriege ich dafür schimpfe
aber hast du schon von "Tenkara" gehört?
möglicherweise könnte dich das ansprechen ..

grüsse
Cedi
Benutzeravatar
fliegenjens
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2008, 14:29
Wohnort: Regenstauf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Stil, welche Techniken?

Beitrag von fliegenjens »

salat hat geschrieben:hallo Alex
womöglich kriege ich dafür schimpfe

grüsse
Cedi

Ok, dann mach ich mal: Bild :biggrin: :biggrin: :biggrin:

....aber bei so´ner Vorlage musste ich doch Verwandeln
Fliegengrüsse aus dem Teufelsmoor

Jens
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Welcher Stil, welche Techniken?

Beitrag von Thotty »

hoi,

recht hat er, der Cedi...
mit Tenkara ist der doppelzug nie wieder ein problem.. =D>

grüße
Thotty
- dry or die -
xAlex
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2010, 12:42

Re: Welcher Stil, welche Techniken?

Beitrag von xAlex »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich mal bei einem Coach angemeldet der mich wieder up to date bringt.

@salat
Von Tankara habe ich mal beim Blinker Forum gelesen der User Hogy der hier auch ist hat glaube dazu etwas gepostet, soweit ich mich errinern kann.
An sich finde ich diese Art des Fischens sehr intressant. Leider wird bei in den von mir gewünschten Revieren "orginal" Fliegengerät verlangt.
Daher werde ich mich genau an die Vorgabe halten.
Ich möchte aber auch meine Fähigkeiten ausbauen und auch mit Streamer etc fischen, daher werde ich gewöhnlich fischen.
Ich finde aber nicht das du dafür schimpfe bekommen solltest, die Idee war ansich sehr gut.

Grüße Alexander
Antworten