Neue Regularien für BC

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Neue Regularien für BC

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die neuen Bestimmungen sind anscheinend in Kraft: klick

Mir fehlen die Worte... :|

Grüsse
Martin
Martin
Ralf-TMaster
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Regularien für BC

Ungelesener Beitrag von Ralf-TMaster »

...really bad news...
Sehr schade...aber das war wohl zu erwarten...
Die Guides haben es geschafft die Non-Guided Anglers am Wochenende von den Flüssen fern zu halten...

Traurig...

Tight Lines
Ralf
MarkusZ
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von MarkusZ »

Ist leider kein Aprilscherz, war aber ja abzusehen.

Es stimmt zwar, dass trotzdem einiges an Wasser für Touristen übrig ist, aber sonderlich einladend ist die ganze Geschichte jetzt nicht mehr. Gastfreundschaft sieht für mich anders aus.

Die größte Farce ist die quasi Komplettsprerrung für Touris am Lakelse. Hermann´s Hole wäre evtl. noch nachvollziehbar, aber downstream hab ich so gut wie nie überhaupt mal andere Angler gesehen, und Touristen schon gar nicht.

Na gut, wenn sie mich nicht wollen, kriegen sie auch kein Geld von mir. Die Erinnerungen bleiben ja trotzdem schön.
MarkusZ

Die Guides haben es geschafft
Stimmt so wohl nicht ganz, die Guides haben auch strengere Regeln gekriegt.

Die am stärksten treibende Kraft waren vor allem auch die "resident anglers". Die wollten sogar noch viel mehr.
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Schade! Aber wenn man sieht wie sich Ausländer dort oft aufführen, nicht verwunderlich.......

VG

Alex
Ralf-TMaster
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralf-TMaster »

Servus,

es stimmt schon, dass die Guides strengere Regeln haben. Ich persönlich glaube, dass die Europäer teilweise die Leidtragenden der Amerikaner sind.
Viele Amerikaner haben dort "illegal guiding" betrieben und mit Ihren Campern direkt an den besten Runs gecampt.
Die Kanadier hatten von den doch recht frechen Amis einfach die Nase voll.
Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen aus mehreren Jahren.
Dennoch sei gesagt, dass auch einige europäische Gäste sich mit Touren und "illegal Guiding" unbeliebt gemacht haben.
Einheimische haben da nur den Kopf geschüttelt.
Letztendlich geht es auch um das Geld. Und wenn ein guter Fischer vor dem Guideboot die guten Stellen fischt, dann schaut ein Guide in die Röhre...
Und seine Kunden bezahlen sehr viel Geld...

Jedes mal wenn ich dort war habe ich deutsche Gruppen mit einem "Guide" getroffen. Teilweise bieten heute noch einige deutsche Experten Touren nach BC an.
Das ist nichts Anderes als "illegal guiding"!! Und sie rühmen sich noch damit!! Tolle Sache!! :-((

Sehr sehr schade...aber aus Sicht der Kanadier sogar absolut verständlich!!

Beste Grüße
Ralf
MarkusZ

aber aus Sicht der Kanadier sogar absolut verständlich!!
Ist schon klar, warum sollen die ihre Schätze auch mit Touristen teilen??? Die BC residents wollten auch keine Kanadier aus anderen Provinzen am Wasser, und die Jungs aus der Region 6 hätten sicher auch nichts dagegen, wenn die Angler aus dem Süden ebenfalls außen vor blieben.

Politisch und wirtschaftlich halte ich so ein Klassensystem schon eher für diskutabel.

Tatsächlich gab und gibt es an manchen Strecken zu bestimmten Zeiten "crowding".
Das aber nun einseitig den "non residents" anzulasten ist m.E. schon etwas zweifelhaft. Und am Lakelse ist das sicherlich absolut nicht der Fall gewesen.

Die residents können nun weiterhin quasi für lau überall unbegrenzt fischen, als Tourist müsste man sich für vergleichweise horrende Beträge mit strengen Limitierungen abfinden, und nehmen was übrig bleibt.

Mich würde mal ne seriöse Studie interessieren, wieviel Fisch z.B. von residents / non residents entnommen wird und wieviel Mittel zur Förderung der Fischerei von diesen Gruppen kommt. Das könnte durchaus überaschende Ergebnisse bringen.

Aber die Kanadier können in ihrem Land machen was sie wollen.

Wird ja keiner gezwungen dort Urlaub zu machen, gibt ja noch andere schöne Flecken auf der Welt.
foto4me

Ungelesener Beitrag von foto4me »

Jetzt ist der Fall der Fälle eingetroffen - Westkanadier machen Ernst mit den seit 2009 umher geisternden obskuren Regulationänderungen.

Vorschlag (nicht ernst gemeint): Alle Kanadier, die auf deutschen Autobahnen unterwegs sind, müssen Samstags und Sonntags Bundesstraßen benutzen bzw. bekommen generelles Fahrverbot.

Fazit aber für mich: Nach mehreren Aufenthalten in BC werde ich jetzt definitiv ein anderes Plätzchen zum Fischen suchen. Ich fühle mich nicht durch die Restriktionen eingeschränkt, da es auch weiterhin ausreichend Möglichkeiten für eine schöne Fischerei geben wird. Es geht mir um die Art und Weise, wie dort vorgegangen wird und ein Mehrklassensystem vertieft wird, dass es ohnehin schon durch die exorbitant unterschiedlichen Lizenzgebühren gibt. Sollen sich doch die Autovermieter, Tackle-Shops, Lodges, B&B und anderen durch die ausbleibenden Non-Residents Betroffenen (die leben immerhin von diesen) zur Wehr setzen - mir ist es zu müsig.
An den Flüssen in BC habe ich viele Fischer getroffen und beobachtet und keine Bevölkerungsgruppe ist so brachial mit den Ressourcen umgegangen wie die Residents selbst. Ob Reissen, Drillinge samt Widerhaken, Kontingentüberschreitungen, etc., die ganze Palette...
Es bleibt für mich ohnehin ein bitterer Geschmack zu sehen, wie in den Quell- und Laichgebieten der Flüsse nach wie vor der Wald bis auf den Boden gerodet wird (Clear Cuts), der Boden erodiert und die Erde in die Flüsse eingeschwemmt wird, sodass die Laichbetten verschlammen. 1.500 bis 2.000 europäische (Fliegen-)Fische, die am Wochenende zum Verzicht gezwungen werden, sollen es retten? LÄCHERLICH. Ich möchte einfach nur Fischen gehen, die Natur geniessen, ein oder zwei Fische während meines Aufenthaltes verzehren können (können auch drei werden) und mir nicht dauernd Gedanken machen müssen, ob ich an diesem Tag zu dieser Stunde bei diesem Mondstand an diesem Fluß fischen darf oder ob er nur für Einheimische erlaubt ist. Das brauche ich definitiv nicht. Ich werde meine Urlaubsplanung hiermit ändern und BC von meiner Favoritenliste canceln.
Das Gouvernment in BC hat für mich (nicht nur im Bezug auf die Fischerei-Regularien) ansatzweise faschistoide Züge... - bekommen die Non-Residents in Zukunft vielleicht ein "NR" auf die Fliegenweste geheftet?
Viel Spaß Euch allen Unverzagten im Herbst am Skeena... Ein Flug nach Anchorage z.B. kostet nicht mehr als nach Terrace.
TL
Klaus
MarkusZ

Ist zwar in einigen Passagen etwas überspitzt formuliert, aber in den wesentlichen Punkten sehe ich das ebenso.

Ich gönn den residents ihre touristenfreien Zeiten, da ich eh nie zum "crowding" beigetragen habe.

Wer nicht lauffaul war, hat auch am Wochenende noch ein stilles Plätzchen gefunden. Und im Vergleich zu Europa waren auch die Lizenzgebühren in Ordnung. Aber natürlich nicht im Vergleich zu den residents.

Wenn ich die Entwicklung der letzten 30 Jahre betrachte, gingen die Maßnahmen zu Qualitätserhaltung fast immer nur einseitig gegen die Touristen. Und die haben m.E. deutlich weniger Raubbau am Fischbestand betrieben als die locals. Klaus hat es ja drastisch beschrieben. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich mal nen Touri gesehen hätte, der mit Schwimmer und Lachseiern auf Steelhead gefischt hat.

Natürlich gibt es auch unter den Touris Fleischmacher, aber die werden zumindest durch Übergepäckgebühren, Zoll und begrenzter Angelzeit etwas ausgebremst.

Ich fühle mich jedenfalls diskriminiert und bin die letzten Jahre schon nicht mehr nach B.C. gefahren.

Hab mein Geld lieber in Ostkanda oder in der Karibik gelassen und hab es nicht bereut.

Wobei einem natürlich die Steelheads aber nie ganz aus dem Hinterkopf gehen.
Antworten