Liebe Freunde,
heute bin ich mit sehr gemischten Gefühlen ans Wasser gegangen, um den höchsten fliegenfischerischen Feiertag - den Saisonstart - zu zelebrieren. Erwartet hatte ich, ein mal wieder von den Kormoranen leergeräumtes Gewässer vorzufinden.
Selten habe ich mich so beglückt von meinen Erwartungen verabschieden dürfen: Offenbar haben die schwarzen Vögel unser Vor-Harz-Gewässer in diesem Winter gemieden: Es gab viele schöne Fische, die sich dank der letzten Wochen mit dem warmen Wetter schon in bester Kondition befunden haben; keine ausgemergelten Hungerhaken, sondern schon richtig massive Wildfische aus unserem ureigenen Bestand (dort ist auch gar nicht besetzt worden). Auch zwei schöne Äschen ü40 gingen auf die widerhakenlose Nassfliege: Ich stand am Wasser und dachte, dass ich wahrscheinlich noch träume. Auch eine richtig große Bachforelle war dabei, aber die ist mir leider aus der Hand gerutscht - meine Güte, was war ich wieder ungeschickt!
Vielleicht zeigt das Kormoran-Management doch langsam Wirkung? - Ich hatte seit mindesten 10 Jahren keinen vergleichbaren Saisonauftakt. Ich kann mich eigentlich gar nicht genau daran erinnern, am 1. April Fisch zum Abendbrot gegessen zu haben. Aber heute gibt es Forelle satt.
Euer Frank
Saisonstart 2012
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Winston Lover
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Saisonstart 2012
Hallo Frank,
das hört sich sehr positiv an. An den brandenburgischen Flüssen soll es wohl auch relativ gut verlaufen sein mit dem
Komoran. Ich bin gespannt was uns zum Saisonstart hier erwartet. Deine Impressionen lassen mich hoffen.
Gruß,
Vincent
das hört sich sehr positiv an. An den brandenburgischen Flüssen soll es wohl auch relativ gut verlaufen sein mit dem
Komoran. Ich bin gespannt was uns zum Saisonstart hier erwartet. Deine Impressionen lassen mich hoffen.
Gruß,
Vincent
-
Jaykop
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Frank!
Ich freue mich über deinen tollen Start!
Ich war heute Morgen kurz mit der Fliege an einem Baggersee unterwegs, allerdings habe ich meine Saison mit einerm Schneidertag eröffnet.
Aber es war auch wirklich nochmal knackig kalt (irgendwie muss ich mir die Schlappe ja schön reden).
Es Grüßt Jakob
Ich freue mich über deinen tollen Start!
Ich war heute Morgen kurz mit der Fliege an einem Baggersee unterwegs, allerdings habe ich meine Saison mit einerm Schneidertag eröffnet.
Aber es war auch wirklich nochmal knackig kalt (irgendwie muss ich mir die Schlappe ja schön reden).
Es Grüßt Jakob
-
Kami
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
Petri zu den Fängen! Ich war nur wirklich kurz am Wasser und habe dabei eine knapp untermaßige und zum Glück ebenfalls wilde Bachforelle auf eine Nymphe fangen können, die aber ebenfalls gut genährt aussah. Aktivität war sonst aber kaum vorhanden... Nach Ostern wirds hoffentlich wieder wärmer und dann gehts richtig los.
PS: Habe auch gehört, dass es mit dem Kormoran dieses Jahr nicht schlimm war, weil die Seen nur kurz zugefroren waren. Das hilft aber leider noch nicht so viel, weil es die Jahre zuvor schlecht war.
Viele Grüße,
Amadeus
Petri zu den Fängen! Ich war nur wirklich kurz am Wasser und habe dabei eine knapp untermaßige und zum Glück ebenfalls wilde Bachforelle auf eine Nymphe fangen können, die aber ebenfalls gut genährt aussah. Aktivität war sonst aber kaum vorhanden... Nach Ostern wirds hoffentlich wieder wärmer und dann gehts richtig los.
PS: Habe auch gehört, dass es mit dem Kormoran dieses Jahr nicht schlimm war, weil die Seen nur kurz zugefroren waren. Das hilft aber leider noch nicht so viel, weil es die Jahre zuvor schlecht war.
Viele Grüße,
Amadeus
- okissele
- Wohnort: Villigen, oft in Koblenz (RLP) und in Darmstadt (Hessen)
Hallo Frank,
super Saisonöffnung! Hast Du am Frühmorgen, Mittag oder Abend gefischt? Hast Du eine Aktivität an die Oberflasche gesehen? Ich meine macht schon Sinn mit Trockenfliegen probieren?
Ich wollte am Ostermontag anfangen (in Eifel) und überlege welche Fliegen zu mitnehmen.
Grüss, Oleg.
super Saisonöffnung! Hast Du am Frühmorgen, Mittag oder Abend gefischt? Hast Du eine Aktivität an die Oberflasche gesehen? Ich meine macht schon Sinn mit Trockenfliegen probieren?
Ich wollte am Ostermontag anfangen (in Eifel) und überlege welche Fliegen zu mitnehmen.
Grüss, Oleg.
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber Oleg,
am frühen Nachmittag war ich unterwegs (von ca. 13:00 - 16:30). Steigende Fische habe ich aber gar nicht gesehen - freilich waren auch so gut wie gar keine Insekten in der Luft, so dass das kein Wunder ist. Allerdings herrschte ziemlich böiger Wind. Wäre ich länger geblieben, hätte der Abend, als es windstill wurde, vielleicht noch die Möglichkeit zum Einsatz der Trockenen gebracht.
Die Fische, die ich gefangen habe, standen sämtlich in den tiefen, schnellen Rinnen; in den stilleren Bereichen tat sich gar nichts - dort hat man auch keine Fische gesehen, obschon das Wasser kristallklar war.
Der Mageninhalt der Forellen bestand aus Flohkrebsen, Köcherfliegenlarven und Brutfischen.
Dein Frank
am frühen Nachmittag war ich unterwegs (von ca. 13:00 - 16:30). Steigende Fische habe ich aber gar nicht gesehen - freilich waren auch so gut wie gar keine Insekten in der Luft, so dass das kein Wunder ist. Allerdings herrschte ziemlich böiger Wind. Wäre ich länger geblieben, hätte der Abend, als es windstill wurde, vielleicht noch die Möglichkeit zum Einsatz der Trockenen gebracht.
Die Fische, die ich gefangen habe, standen sämtlich in den tiefen, schnellen Rinnen; in den stilleren Bereichen tat sich gar nichts - dort hat man auch keine Fische gesehen, obschon das Wasser kristallklar war.
Der Mageninhalt der Forellen bestand aus Flohkrebsen, Köcherfliegenlarven und Brutfischen.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- okissele
- Wohnort: Villigen, oft in Koblenz (RLP) und in Darmstadt (Hessen)
Hallo Frank,
alles klar. Ich habe schon vermutet dass für die Trockenen es ist zu früh.
Allerdings zurzeit Tagsüber es ist warm genug und die kleinen Fliegen sind schon unterwegs (habe welsche gesehen).
Grüss, Oleg.
alles klar. Ich habe schon vermutet dass für die Trockenen es ist zu früh.
Allerdings zurzeit Tagsüber es ist warm genug und die kleinen Fliegen sind schon unterwegs (habe welsche gesehen).
Grüss, Oleg.