Rollen für leichte Bachruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
bauchforelle

Rollen für leichte Bachruten

Beitrag von bauchforelle »

Servus die Wadln,

ich bin auf der Suche nach einer leichten Bachrute zum befischen kleinerer Bäche, Gletscherausläufe und Weiher in Österreich und bin bei meiner Suche nach passendem Gerät auf zwei Modelle gestoßen: Die sage TXL-F und die Orvis Superfine Touch. Da es sich hier um zwei ultraleicht Modelle handelt, hat sich mir nun die Frage gestellt, wie eine passende Rolle zu solch einer Rute aussehen muss und welche Anforderungen diese erfüllen muss.
Ist eine Rolle wie die Vosseler DCsquared 3/4 mit ihren ca. 135 Gramm zu schwer? Sage bietet mit der Click 3 ja die angeblich optimale Rolle zur TXL-F mit einem Gewicht von ca- 70 Gramm an. Müssen die so leicht sein um Ihren Vorzüge richtig ausspielen zu können, bzw. hätte eine fast doppelt so schwere Rolle all zu negative Eigenschaften auf die Wurfeigenschaften?

Fragen über Fragen, Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Servus beinand' und herzlichen Gruß aus München.

Leo
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: Rollen für leichte Bachruten

Beitrag von flo staeuble »

servus leo,

ich glaube, das bedürfnis nach einer ultraleichten rolle zur leichten rute ist eher ein ästhetisches als ein pragmatisches. aber mir gehts auch so: zu einer feinen 3er finde ich ne 150-gramm-rolle zu schwer. nicht, weil ich damit schlechter fischen kann, sondern weils irgendwie "ned passt".
die click ist sicher prachtvoll geeignet - aber auch die waterworks ula purist ist wundervoll und mittlerweile in internationalen gewässern (bucht) recht günstig zu erstehen.

grüße vom flo
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Hallo Leo,

auf eine Rollenbremse wirst du in den niedrigen Schnurklassen sicher verzichten können.
Ich denke ebenfalls, dass das eher eine ästhetische statt einer praktischen Frage ist - abgesehen evtl. vom Gewicht.
135 Gramm an einem kurzen Stecken fänd ich auch überdimensioniert.

Hast du dir mal dir mal die Midge von Danielsson angesehen? Die wiegt 78 Gramm...

http://danielsson-flyreels.ehandel.net/ ... sson_midge

Bester Gruß,

Johannes
läuft.
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

Ich fische die TXL und die Click. Ich muss sagen es ist eine super Kombi und das Gewicht der Rolle ist optimal zur Rute.

Ich würde mich dem anschließen, das das Gewicht eigentlich eher ästhetische Beweggründe hat.

viele Grüße,
Vincent
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

meine Favoriten in diesem Kontext sind alte Hardy Rollen und die Orvis CFO Rollen.

Beide nicht ganz günstig aber die Alternativen sind teurer, beide ohne Bremse und nicht LA aber das braucht es m.M. nach am Bach auch nicht, beide unter 100 gr. und nicht hässlich.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Servus Leo,

flo hat es ja bereits weiter oben angedeutet: Das Verhältnis von Rollengewicht zu Rutengewicht muss passen. Gute Rollen wurden schon genannt; ich würde das entsprechende Modell an meine Fliegerute montieren, die Schnur samt Vorfach durchfädeln und die gesamte Kombo kurz hinter dem Anfang des Korkgriffs in der Waage halten.

Wenn's dann passt, wirst du im Laufe des Tages keine Probleme mit den winzigen Muskelsträngen deiner Wurfhand bekommen. Ist die Rute oder die Rolle zu schwer, sind die Probleme wahrscheinlich programmiert. Viel Glück bei deiner Auswahl.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten