der Rio Hatiguanico auf Kuba ist eigentlich eher für Babytarpons bekannt. Um so überraschter waren wir, als wir bei unserem ersten Tarpon Trip vor etwas über einer Woche dort richtig ausgewachsene Fische antrafen. Ehrlich gesagt, als ich die ersten Tarpons rollen sah wurde mir richtig mulmig.
Das Video zeigt den Drill meines ersten Tarpons fast von der ersten Sekunde an. Man ahnt, finde ich, die brachiale Gewalt, mit der der Fisch einsteigt und die Explosivität der ersten Fluchten und Sprünge. Meine Adrenalinausschüttungen bleiben auch nicht so ganz verborgen
Der Fisch stieg übrigens nach einer halben Stunde urplötzlich aus. Insgesamt konnte ich zwölf Tarpons haken aber keinen ins Boot bekommen. Der letzte Fisch schwamm kurz vor der Landung unter den Bug des Bootes und zerbrach dabei das Handteil der zehner Rute. Der Guide drillte ihn mit den Landehandschuhen an der Fliegenschnur ans Boot, griff ihn und wollte ihn an Bord ziehen. Da schlug der Tarpon noch mal heftig mit dem Kopf, der Ellbogen des Guides knallte gegen die Bordkante und der Fisch war weg. Der reinste Thriller...
Das Video ist auch mein erster verzweifelter Versuch, so ein Teil per Freeware-Editor zu bearbeiten und hochzuladen. Ich weiß, das geht besser. Aber ich wollte es euch trotzdem mal zeigen.
http://www.youtube.com/watch?v=dCEBRUHDYmY&feature=plcp
Viel Spaß!
Achim