Wichtig: neue Regelung zum Angeln in Schleswig-Holstein

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rolf
Danksagung erhalten: 32 Mal
Wichtig: neue Regelung zum Angeln in Schleswig-Holstein

Beitrag von Rolf »

Wichtige Info an alle nicht Schleswig-Holsteiner!

Wer von Euch, aus einem anderen Bundesland kommend, seinen Angel-Urlaub in Schleswig-Holstein verbringen möchte (um zum Beispiel der Meerforelle nachzustellen), benötigt seit dem 1.Juli 2012 den Ergänzungsschein mit der Jahresmarke (10,- €) für die zusätzliche Fischereiabgabe. In Verbindung mit Eurem gültigen Jahresfischereischein (aus einem anderen Bundesland) steht dann der Fischwaid in Schleswig-Holstein nichts mehr im Wege. – Beachtet bitte, dies hat nichts mit dem so genannten „Urlauberangelschein“ zu tun.
Der eingefügte Link dürfte Euch weiterhelfen.

http://www.schleswig-holstein.de/Umwelt ... _node.html

Mein Tipp, erkundigt Euch rechtzeitig wie Ihr die Marke bekommten könnt; denn entgegen der Feststellung (auf der Seite der Fischereibehörde, siehe Link oben), man bekäme die Marke ganz einfach auf allen Ordnungsbehörden, gab es in meinem Falle viele noch unwissende Mitarbeiter, na ja so lernt man das Amt auch mal kennen. Von einem netten Herrn in der oberen Fischereibehörde bekam ich am Telefon dann den Tipp mit dem ausgedruckten Ergänzungsschein (geht auch über den Link) dort anzutreten und die Marke energisch einzufordern, da der Verfahrensablauf im Juni 2012 allen Behörden bekannt gemacht worden sei. Das brachte in meinem Falle -einige sich versichernde Telefonate später- dann tatsächlich den Erfolg. Es ist übrigens genau die gleiche Marke, wie sie als Jahresmarke Verwendung im Schleswig-Holsteinischen Jahresfischereischein Verwendung findet. – Wie gut, dass in Deutschland alles geregelt ist!

Beste Grüße an alle und viel Freude beim FF im Land des ewigen Windes!

Rolf
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Re: Wichtig: neue Regelung zum Angeln in Schleswig-Holstein

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die Marke gibt es auch bei einigen Angelhändlern in SH. Dort kann man sie auch samstags kaufen oder sie sich schon vorher von den Händlern per Post schicken lassen. :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

bin ich der Einzige hier im Forum der das für eine bodenlose Frechheit hält :evil: ?
Welchen Sinn macht denn da der Jahresfischereischein aus einem anderen Bundesland, für den ich ja schon meine Fischereiabgabe bezahlt habe!
Wenn das Schule macht, muss man bald in jedem Bundesland noch einmal die Fischereiabgabe bezahlen(zusätzlich zu der schon entrichteten).

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,
Norman506 hat geschrieben:Wenn das Schule macht, muss man bald in jedem Bundesland noch einmal die Fischereiabgabe bezahlen(zusätzlich zu der schon entrichteten).
ist doch klar, dass die Geld brauchen. Bei der geplanten Novellierung des Fischereigesetzes von Baden-Württemberg fordert der Nabu im Vorfeld, dass zukünftig der Ausgleich von Kormoran­schäden aus Mitteln der Fischereiabgabe erfolgt :evil:!

Grimmige Grüße
Jürgen
Hardy

Beitrag von Hardy »

Norman506 hat geschrieben:Hallo,

bin ich der Einzige hier im Forum der das für eine bodenlose Frechheit hält :evil: ?
Welchen Sinn macht denn da der Jahresfischereischein aus einem anderen Bundesland, für den ich ja schon meine Fischereiabgabe bezahlt habe!
Wenn das Schule macht, muss man bald in jedem Bundesland noch einmal die Fischereiabgabe bezahlen(zusätzlich zu der schon entrichteten).

MfG

Norman

moin

Fischereiabgabe ist Ländersache. Von der der Fischereiabgabe, die du auf deinen in Hessen ausgestellten Jahresfischereischein bezahlst, bekommt Schließlich-Holzbein ja nichts.

Bisher konnte man z.B. an der Küste SH umsonst, bzw. kostenlos fischen. (...umsonst kann man jetzt auch noch fischen!)
Nun muss man da eben pro Jahr 10,--€ bezahlen.

Da diese Fischereiabgabe zweckgebunden ist und für mehr oder weniger sinnvolle Projekte aus dem fischereilichen Bereich verwendet wird, bin ich gerne bereit, einmal im Jahr diesen geringen Betrag zu zahlen.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt's übrigens diese zusätzliche Gebühr schon lange.

Groetjes
Hardy
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

Also,
es sind zwar nur 10,-- EURONEN, aber
ich halte die Abgabe schlicht und ergreifend für eine Frechheit - sofern diese nicht für ALLE SPORTANGLER
gültig ist.
Insbesobndere für die Touris.
Ungleich für Jene die täglich ein oder mehrere Fische entmehmen könnten, gegenüber Jenen ,die nur mal im Urlaub
angel gehen möchten.
Bin gespannt wie das sich auf die Kuttertouristen-Angler auswikren wird.
Aber da können wir letztlich nicht viel dagen tun, außer das wir jetzt mehr Verstänis für die Bayern mit Ihren
Länderfinanzausgleich haben.
Egal, wir können unsere Ferien auch in Dänemark verbringen.
Da müssen wir zwar auch blechen, dort sind sie aber entspannter.
Sorry, ist eben nur meine Meinung.

tl Andy
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Blauzahn »

Namd Hardy,
Hardy hat geschrieben: Da diese Fischereiabgabe zweckgebunden ist und für mehr oder weniger sinnvolle Projekte aus dem fischereilichen Bereich verwendet wird....
das sieht Sachsen mittlerweile anders und hat deshalb die Fischereiabgabe mit dem neuen FischG abgeschafft.

Lesestoff hierzu -> http://www.landesanglerverband-sachsen. ... abgabe.pdf
Zitat:
...das SMUL und das SMF sehen für die weitere Erhebung der Fischereiabgabe grundsätzliche verfassungsrechtliche Hindernisse;
ständig gleiche Projekte, stellen eine institutionelle Förderung dar und dürften nicht gefördert werden...

Abendgruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Achim Stahl

Moin,

diese Aktion hat bei der Anglerschaft in SH zu großen Protesten geführt. Wir finden das auch nicht gut, wenn ihr Südländer abgezockt werdet. Und wir sehen auch das Problem der Nachahmer.

Hier mal ein Beitrag von mir:
Schleswig-Holstein bittet zur Kasse

Bisher war es so, dass alle Angler in Deutschland ihre Fischereiabgabe nur in dem Bundesland entrichten mussten, in dem sie gemeldet sind. Fuhren sie dann zum Angeln in ein anderes Bundesland, war das kein Problem. Alle Bundesländer erkannten die Entrichtung der Fischereiabgabe im Heimatbundesland gegenseitig an.

Schleswig-Holstein hat nun diesen Pakt gebrochen, gegen den Protest der einheimischen Angler und des Landes-Sportfischerverbands. Ob es sich bei dem Akt um Ignoranz, Inkompetenz oder Geldgier der zuständigen Landespolitiker handelt, oder ob sie nur zu faul waren, sich mit dem Sachverhalt auseinanderzusetzen, um die Konsequenz ihrer Entscheidung zu überblicken, lässt sich nur vermuten ...

Auf jeden Fall müssen Angeltouristen in SH jetzt doppelt löhnen.

Hier im Detail:

http://www.schleswig-holstein.de/Umwelt ... _node.html

Ein Schildbürgerstreich? Wohl nicht, denn witzig ist das gar nicht.

... in meinen Augen eher ein politischer Offenbarungseid!

übel, übel!
Das hat übrigens auch nichts mit dem Küstenfischereischein in MV gemeinsam. Der ist für alle Angler, auch die Einheimischen, und ist im Prinzip ein Erlaubnisschein für die Küste. In SH wird die zusätzliche Abgabe nur von Anglern aus anderen Bundesländern erhoben und hat auch gar nichts mit der Küste zu tun. Man braucht ihn auch, wenn man im Feuerwehrtümpel von Fleckeby fischen will.

Proteste an die Landesregierung sind sicherlich nicht verkehrt. Hier mal die passende Kontaktadresse:

http://www.schleswig-holstein.de/Umwelt ... Seite.html

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

Achim,

Du sprichst mir aus der Seele !!!

tl Andy
Rolf
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Rolf »

Hallo an alle,

glaubt mir, ich hatte ob dieser Abzocke schon Schaum vor dem Mund. Natürlich geht’s hier nicht um diese
10,- €, aber wo fängt das an und wo wird das hingehen? Neben der deutlichen Ungleichbehandlung der Deutschen Anglerschaft, wird hier sicher auch eine Tür für die anderen Bundesländer aufgestoßen, die sie hoffentlich nicht bald durchschreiten werden.

Achim hat es genau auf den Punkt gebracht, die zusätzliche Fischereiabgabe in SH ist einmalig und hat nichts mit der „Angelerlaubnis“ in MV zu tun, insofern ist Schleswig-Holstein wirklich Ungeheuerliches gelungen. – Den Vorschlag von Achim kann ich deshalb nur unterstützen. – Protestschreiben an die Verantwortlichen! – Vielleicht auch mal altmodisch, mit der Post, ich jedenfalls werde Beides machen.

Auch wären die großen Anglerverbände gefragt, um eventuelle Musterprozesse zu führen, aber die scheinen ja mit der Verbandsvereinigung immer noch ausgelastet zu sein.

Da machen es die Dänen (bis jetzt) besser und verzichten dazu noch auf die „Sportfischerprüfung“, aber das ist eine andere Baustelle.

Ärgerliche Grüße

Rolf
greypanther

Beitrag von greypanther »

@all,

imho wäre ein Anglerstreik durchaus angebracht, gegen diese Ungeheuerlichkeit vor zu gehen. Ganz einfach: ein Jahr lang fährt kein Angler aus den anderen Bundesländern mehr an die SH-Küste zum Mefo-, Küsten- oder Kutter-Angeln. Resultat: keine Extra-Fischereiabgabe fließt in die mehr als klamme Kassen von SH und zusätzlich gehen der lokalen Ökonomie ordentlich Einnahmen flöte. Das erzeugt richtig Druck auf die Bürokraten.
Kann mich erinnern, in den 80er Jahren wollten die Behörden in Irland massive Gebühren für die Fischerei auf den Loughs einführen. Nach zweijährigem Streik der Angler und Guides war dies Vorhaben Geschichte.
Aber leider bestehen einige grundlegende Unterschiede zwischen irischen und deutschen Fischern.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Achim Stahl

Moin,
greypanther hat geschrieben:@all,

imho wäre ein Anglerstreik durchaus angebracht, gegen diese Ungeheuerlichkeit vor zu gehen. Ganz einfach: ein Jahr lang fährt kein Angler aus den anderen Bundesländern mehr an die SH-Küste zum Mefo-, Küsten- oder Kutter-Angeln. Resultat: keine Extra-Fischereiabgabe fließt in die mehr als klamme Kassen von SH und zusätzlich gehen der lokalen Ökonomie ordentlich Einnahmen flöte. Das erzeugt richtig Druck auf die Bürokraten.

Super Idee! =D> :twisted:

Das geht den Bürokraten und den inzwischen abgewählten Politikern am Allerwertesten vorbei und trifft nur diejenigen, die vom Angeltourismus leben - Vermieter, Angelgerätehändler, Kutterkapitäne, Guides ...

Wenn dann das Gesetz irgendwann wieder gekippt wird, machen die Bürokraten weiter wie zuvor, und wir anderen sind Pleite... =D>

Besten Dank!

Achim
Früher war mehr Lametta!
greypanther

Beitrag von greypanther »

Servus Achim,

man wird doch mal träumen dürfen. :(
Du kannst Dich entspannen, dieses Szenario wird sich hier in Deutschland sicherlich nicht ereignen.
Damals in Irland haben etliche Tausend Leute (Guides, Bootsvermieter, Händler, Hotels, B&B's etc.) ihre Existenz auf's Spiel gesetzt, dem Prinzip der freien Fischerei zu liebe und gegen Behördenwilkür, und da handelte es sich um ganz andere Hausnummern als in SH! Damals ging so gut wie keiner pleite. Warum? Weil sich in der Community gegenseitig geholfen und für die Betroffenen Alternativen geschaffen wurden (Landwirtschaft, Hochseefischerei, Abenteuer-Tourismus, Trecking, Fahrrad- und Wandertouren etc.). Das nur mal so als Denkanstoß.
Achim Stahl hat geschrieben:Das geht den Bürokraten und den inzwischen abgewählten Politikern am Allerwertesten vorbei
Wenn das bei Euch der Fall sein sollte, dass die Gesetze machenden Politiker keinen Respekt mehr vor uns als Wähler haben, dann liegt da ganz etwas anderes im Argen als nur eine Fehlentscheidung im Fischerei-Tourismus, und das sollte uns Sorgen bereiten.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Achim Stahl

Moin,
greypanther hat geschrieben:Wenn das bei Euch der Fall sein sollte, dass die Gesetze machenden Politiker keinen Respekt mehr vor uns als Wähler haben, dann liegt da ganz etwas anderes im Argen als nur eine Fehlentscheidung im Fischerei-Tourismus, und das sollte uns Sorgen bereiten.
Die Politiker, die das neue Fischereigesetz in SH verabschiedet haben, haben im Vorfeld sämtliche Ratschläge und Bedenken der Anglerschaft und des Landes-Sportfischerverbandes ignoriert und sich so gut wie gar nicht mit dem auseinandergesetzt, was sie da als Gesetz formulierten. Respekt vor denen, die es betrifft (uns Angler) gleich Null! Ob sie Respekt vor den restlichen Wählern haben? Keine Ahnung - wahrscheinlich nur, wenn die für die Wiederwahl relevant sind...

... und ich glaube nicht, dass dieses Phänomen nur im Landtag in SH auftaucht....

Da liegt Einiges im Argen. In der Politik und auch bei unseren "Interessenvertretern" in den Verbänden. Das gehört aber eher nicht hier her.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich kenne diese Vorgehensweise aus Österreich,da muß man sogar Mitglied in einem Verein werden wenn man mal zwei Tage fischen möchte. Das ist wie in SH eine einmalige Gebühr. Wir werden sehen ob die Gästezahlen der Angelschaft in SH zurück gehen, ich hoffe dann gibt es einen Aufschrei.
Unsere Politiker sind mittlerweile nur noch arongantes Gesocks kriegen nichts auf die Kette, verpulvern unsere Steuern und wenn die nicht mehr weiter wissen, kommt so eine Abgabe dabei raus. Es ist zum Bild
Antworten