Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von Thomas E. »

Interessant, wie ich erfahren habe, das Ruten bis rauf zur Klasse 11 (!) verwendet wurden, um die 5er Langkeule auf Weite zu bringen ! :lol:
Die Rute war ja in der Klasse frei wählbar, die Schnur in Ausführung und Gewicht festgelegt.

Ob solche Regeln sinnvoll sind, darüber könnte man natürlich länger philosophieren ! :? :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von Hans. »

Bernd Ziesche hat geschrieben:p.s.: In 4 Jahren holen wir die WM hoffentlich nach Deutschland, ich arbeite daran! Sie wird jetzt alle 2 Jahre stattfinden. Nächstes Mal in England, wie es aussieht.
Wie werden die Teilnehmer ermittelt????

Ach nee, mir kommt gerade, das die WM hier stattfinden soll, und nicht die Siege von Deutschen errungen werden sollen, richtig?
Man muss nicht alles mitmachen...
Bernd Ziesche

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jakefly
Beiträge: 92
Registriert: 21.05.2007, 20:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von jakefly »

Hallo Bernd,
kannst du mir sagen, welche Rutenklasse die Finalisten in "trout distance" geworfen haben? Die Schnur + Klasse der Schnur (MED 5er) waren ja festgelegt. Waren das auch 6er Ruten? Oder Eigenbauten?

Grüße, Jakefly
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von stuart »

Trout accuracy
Equipment
1. Rod: Fly rod of any make or AFTM class, maximum length 275.5 cm. including production deviation (9 ft. = 274.3 cm).
2. Fly line: Scientific anglers mastery expert distance competition WF5F (orange, 120 ft.). The line shall not be modified in any way.
3. Leader: Monofilament, minimum length 2.5 metres. Tippet of minimum length 40 cm. and maximum diameter of 0.30 mm.
4. Fly: Supplied by organiser (fly with hook removed).
Oder hier nach zu lesen ....
... stuart :smt039
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von stuart »

....Ob solche Regeln sinnvoll sind, darüber könnte man natürlich länger philosophieren ! :? :wink:
...

Lasse Karlsson hat die Regeln vor einigen jahren für die Erste DK-Meisterschaften entworfen, mittelerweile sind sie nicht nur vom Dänischen, sondern auch Schwedischen und Norwegischen Verband übernommen worden und werden in den jeweiligen Landesmeisterschaften, sowie WM und Nordic-Open verwendet. So schlecht können sie also nicht sein.
... stuart :smt039
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von laverda »

Zum Trout Disance:
Die Klasseneinteilung nach Masse (Gewicht der ersten 9,14m) gibt es nur für Schnüre, definierte "Rutenklassen" dagegen nicht.
Die Auszeichnung der Ruten nach "Rutenklassen" beschränken sich ausschließlich auf die Empfehlung des Herstellers, eine Schnur einer bestimmten Klasse lasse sich mit dieser Rute am besten werfen. Insofern können bei dieser Meisterschaft ausschließlich echte 5er (Weitwurf)Ruten für die 5er Schnüre am Start gewesen sein. Schließlich waren dies Ruten, die definitiv 5er Schüre bestens werfen. Sollte der Hersteller etwas anderes für diese Ruten empfohlen haben, lag der mit dieser Empfehlung zumindest für Weitwürfe ziemlich daneben, wie der Wettbewerb eindrucksvoll bewiesen hat. :mrgreen:

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Karlsson
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2006, 17:54

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von Karlsson »

jakefly hat geschrieben:Hallo Bernd,
kannst du mir sagen, welche Rutenklasse die Finalisten in "trout distance" geworfen haben? Die Schnur + Klasse der Schnur (MED 5er) waren ja festgelegt. Waren das auch 6er Ruten? Oder Eigenbauten?

Grüße, Jakefly
Hallo Jakefly

Ronny Landin goldmedaljen winner : Hardy TE2 #5

Leif Christensen 6th. : Sage TCX #6

https://vimeo.com/48287722

Grüss
Lasse
Bernd Ziesche

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jakefly
Beiträge: 92
Registriert: 21.05.2007, 20:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fly Casting World Championships in Fagernes Norway

Beitrag von jakefly »

@Lasse, Bernd: danke sehr für die Info, genau das wollte ich wissen. Die Erklärung der Rutenklassen war nett aber nicht notwendig (siehe Regeln), mich interessieren nur die tatsächlich benutzten Ruten.
Grüße, J.
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Antworten