Hallo Vincent,
ich war die letzten Jahre oft an der Soca bzw. in dem ganzen Gebiet rundherum. Sehr faszinierend!
Wenn es wirklich die Soca sein soll, ist August oft nicht optimal. Da würde ich eher den Zeitraum April/Mai (vor der Schneeschmelze) oder September/Oktober empfehlen. Die Soca braucht Niedrigwasser, um so weniger Wasser um so besser. Im August ist sie tendenziell immer etwas höher. Das ist in weiten Teilen ein sehr mächtiger Fluss. Um so weniger Wasser um so einfacher ist sie zu lesen und man kann die Fische spotten. Wenn sie viel Wasser führt, wird das eine sehr grobe Fischerei auf Verdacht (Streamer/Sinkschnüre usw.), die mir persönlich nicht zusagt.
Bei Niedrigwasser kann man echte Sternstunden (auch und vor allem mit der Trockenen) erleben. In erster Linie besetzte Rainbows in teilweise beeindruckenden Grössen (damit der gemeine Fischer fürs Geld auch was fängt

), zum Schutze der Marmorata gibt es keine Bachforellen mehr im Fluss (höchstens noch Hybriden), aber natürlich nach wie vor die berühmten Soca-Äschen.
Im ginklaren Niedrigwasser der Soca sind die Äschen wirklich die ganz hohe Schule des Fliegenfischens, da ist "match the hatch" noch untertrieben. Wir haben oft eine Stunde und mehr eine einzelne im 30 Sekundentakt steigende Äsche angeworfen, bei dem Futterangebot und der Wasserqualität, erlauben die sich kaum Fehler.
Kleine Marmorata können einem gelegentlich auch mal beim normalen Nymphen / Trockenfliegenfischen unterkommen, ab ca. 60cm gehen die ausschliesslich auf Streamer und sind überwiegend nachtaktiv.
Aber auch im August hat die Region viel zu bieten. Mit der Karte vom Fischereiverein Tolmin kann man ja unzählige Flüsse in der Region befischen. Im August sind nach unserer Erfahrung Idrica, Baca und Tolminka recht vielversprechend, alles im Umkreis von ca. 30km zu dem Ort "Most na Soci".
Die Besatzpolitik von Slowenien wurde ja oft heftig kritisiert, wen es eingehender interessiert, sollte noch mal den einzigen aber absolut lesenswerten Bericht von dem Vorsitzenden des "Fischereivereins Tolmin" hier aus dem Forum durchlesen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... n#p2582537
Ich persönlich finde die Soca ist zur richtigen Zeit nach wie vor einer der "top ten" Flüsse der Welt des Fliegenfischens, die Szenerie ist spektakulär, das Nahrungsangebot im Fluss ist immens. Die Farbe des Wassers ist wohl einzigartig in der Welt. Mit dem Regenforellenbestand fängt wohl auch jeder seinen Fisch - und evtl. noch eine gute Äsche aus der Soca ist wirklich etwas ganz beosnderes ...
Anbei einige Impressionen:
Frank. hat geschrieben:Solltest Du einen Facebook-Account haben, dann wirst Du hier eine Menge Informationen über das Fliegenfischen in Slowenien finden.
Ist nicht böse gemeint, aber müssen wir jetzt hier auch noch Facebook zitieren? Klar findet man da viele Infos, aber zu welchem Preis ... Ich bin ja heilfroh das es die Foren gibt und ich mich da noch nicht als "nakter" Werbesklave der drei grossen (Facebook, Apple, Google) instrumentalisieren lassen muss ...
LG,
Olaf