Ich schon wieder: Soca 2013 :)

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ich schon wieder: Soca 2013 :)

Beitrag von Winston Lover »

Hallo liebe Freunde,

ahhh ....mhh..hmm... wie fange ich an. Ich habe hier wirklich gute Tipps schon erhalten was Unterkünfte, Strecken, Tageskarten, Stellen und viel mehr angeht. Wurde sogar schon von "netten Fliegenfischern" eingeladen zum fischen.

Nun hab ich mir gedacht frage ich mal in die Runde wie es um die Soca steht?. War vielleicht jemand zuletzt mal da?. Der geplannte zeitraum beläuft sich auf den 15.08 - 24.08.12, ist der gut gewählt?. Ich war schon sehr oft in Kroatien und habe gedacht nun soll es mit zwei Freunden, die ich auch über das Forum kennengelernt habe, an die schöne Soca gehen. Wir wollten vielleicht von Berlin aus Fliegen oder ab Freiburg mit dem Auto fahren. Wir stecken voll in der Planung. Als Ziel hatten wir uns Tolmin ausgesucht. Ich sage jetz einfach mal der erste Anlaufpunkt, liege ich da richtig?. Wir sind natürlich auch offen für andere Ecken in Slowenien. Ich würde mich einfach freuen über ein paar Ratschläge. Das gute ist, diesmal haben wir ein Auto zurverfügung. :D . Wir hatten uns, wie oben ja schon steht, überlegt zu fliegen und dort ein Auto zu mieten, aber wir hatten Bedenken, ob die Fahrzeuge auch gut sind. Wir hatten deswegen auch überlegt mit einem Leihwagen rüberzufahren, da wir dann wissen, das wir uns darauf verlassen können. Natürlich, spielen die Kosten auch eine Rolle aus diesem Grund schwanken wir zwischen den beiden Ideen der Anfahrt. Vielleicht kann einer was dazu sagen.

Ausserdem suchen wir noch eine Unterkunft, falls einer was dazu sagen kann, gerne auch PN. Wir freuen uns!.

Falls jemand auch zu der Zeit da ist und Lust hat mit drei Fliegenfischen in den 20ern loszuziehen sind wir erfreut.

viele Grüße,
euer Vincent

Ps: falls Frank wieder der erste ist gebe ich Dir, wenn wir uns treffen sollten auf jeden Fall ein kühles Getränk aus. :) .
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Ich schon wieder: Soca 2013 :)

Beitrag von Frank. »

Na denne ... Tut mir leid, mein Lieber, ich war schon so viele Jahre nicht mehr dort, dass ich nicht helfen kann!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Beitrag von Hardy »

Winston Lover hat geschrieben:...Der geplannte zeitraum beläuft sich auf den 15.08 - 24.08.12, ist der gut gewählt?. ...
euer Vincent

Ps: falls Frank wieder der erste ist gebe ich Dir, wenn wir uns treffen sollten auf jeden Fall ein kühles Getränk aus. :) .
Hallo Vincent,

Leider war Frank doch schneller... :mrgreen: Ich hätte sonst ein Weizen genommen.

Der Termin ist leider nicht gut gewählt, da schon vorbei. :wink:

Inhaltlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry.

Groetjes
Hardy
Winston Lover

Hallo ihr beiden,

Schade, Frank, aber mein Angebot steht nun. Ich freue mich es irgendwann einzulösen. Ich denke es werden sicher noch ein paar Antworten kommen zumindest hoffe ich es.

Hardy, stimmt hab ich in meinem Reisefieber durch die ganzen tollen Berichte wohl übersehen :) .

Trotzdem Danke euch!

Gruss,
Vincent
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Winston Lover hat geschrieben:Schade, Frank, aber mein Angebot steht nun.
Okay - ich freue mich auch!

Solltest Du einen Facebook-Account haben, dann wirst Du hier eine Menge Informationen über das Fliegenfischen in Slowenien finden.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Winston Lover

Merci!

lieben Gruss,
Vincent
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Vincent,

ich war die letzten Jahre oft an der Soca bzw. in dem ganzen Gebiet rundherum. Sehr faszinierend!

Wenn es wirklich die Soca sein soll, ist August oft nicht optimal. Da würde ich eher den Zeitraum April/Mai (vor der Schneeschmelze) oder September/Oktober empfehlen. Die Soca braucht Niedrigwasser, um so weniger Wasser um so besser. Im August ist sie tendenziell immer etwas höher. Das ist in weiten Teilen ein sehr mächtiger Fluss. Um so weniger Wasser um so einfacher ist sie zu lesen und man kann die Fische spotten. Wenn sie viel Wasser führt, wird das eine sehr grobe Fischerei auf Verdacht (Streamer/Sinkschnüre usw.), die mir persönlich nicht zusagt.

Bei Niedrigwasser kann man echte Sternstunden (auch und vor allem mit der Trockenen) erleben. In erster Linie besetzte Rainbows in teilweise beeindruckenden Grössen (damit der gemeine Fischer fürs Geld auch was fängt :wink:), zum Schutze der Marmorata gibt es keine Bachforellen mehr im Fluss (höchstens noch Hybriden), aber natürlich nach wie vor die berühmten Soca-Äschen.

Im ginklaren Niedrigwasser der Soca sind die Äschen wirklich die ganz hohe Schule des Fliegenfischens, da ist "match the hatch" noch untertrieben. Wir haben oft eine Stunde und mehr eine einzelne im 30 Sekundentakt steigende Äsche angeworfen, bei dem Futterangebot und der Wasserqualität, erlauben die sich kaum Fehler.

Kleine Marmorata können einem gelegentlich auch mal beim normalen Nymphen / Trockenfliegenfischen unterkommen, ab ca. 60cm gehen die ausschliesslich auf Streamer und sind überwiegend nachtaktiv.

Aber auch im August hat die Region viel zu bieten. Mit der Karte vom Fischereiverein Tolmin kann man ja unzählige Flüsse in der Region befischen. Im August sind nach unserer Erfahrung Idrica, Baca und Tolminka recht vielversprechend, alles im Umkreis von ca. 30km zu dem Ort "Most na Soci".

Die Besatzpolitik von Slowenien wurde ja oft heftig kritisiert, wen es eingehender interessiert, sollte noch mal den einzigen aber absolut lesenswerten Bericht von dem Vorsitzenden des "Fischereivereins Tolmin" hier aus dem Forum durchlesen: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... n#p2582537

Ich persönlich finde die Soca ist zur richtigen Zeit nach wie vor einer der "top ten" Flüsse der Welt des Fliegenfischens, die Szenerie ist spektakulär, das Nahrungsangebot im Fluss ist immens. Die Farbe des Wassers ist wohl einzigartig in der Welt. Mit dem Regenforellenbestand fängt wohl auch jeder seinen Fisch - und evtl. noch eine gute Äsche aus der Soca ist wirklich etwas ganz beosnderes ...

Anbei einige Impressionen:
20110929-200.jpg
20110928-191.jpg
20110930-250.jpg
Frank. hat geschrieben:Solltest Du einen Facebook-Account haben, dann wirst Du hier eine Menge Informationen über das Fliegenfischen in Slowenien finden.
Ist nicht böse gemeint, aber müssen wir jetzt hier auch noch Facebook zitieren? Klar findet man da viele Infos, aber zu welchem Preis ... Ich bin ja heilfroh das es die Foren gibt und ich mich da noch nicht als "nakter" Werbesklave der drei grossen (Facebook, Apple, Google) instrumentalisieren lassen muss ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kami »

Hallo zusammen,

ich bin einer der Mitreisenden. Da ich Student bin, habe ich leider nur in den Vorlesungs- und Prüfungsfreien Zeiträumen Urlaubszeit. Das heißt Anfang August bis Mitte September oder über die Pfingstwoche im Mai. Aber da wir gerne 12-14 Tage fahren wollten, bleibt eigentlich nur der August. Ist es denn dann wirklich so schlimm?

Viele Grüße,
Amadeus
Hardy

Re: Ich schon wieder: Soca 2013 :) off topic

Beitrag von Hardy »

gespliesste hat geschrieben:...
Ist nicht böse gemeint, aber müssen wir jetzt hier auch noch Facebook zitieren? Klar findet man da viele Infos, aber zu welchem Preis ... Ich bin ja heilfroh das es die Foren gibt und ich mich da noch nicht als "nakter" Werbesklave der drei grossen (Facebook, Apple, Google) instrumentalisieren lassen muss ...

LG,

Olaf
moin Olaf,

naja, ganz so eng würde ich das nicht sehen.
Es liegt doch bei jedem User selbst, wieviel er von sich preisgeben möchte.
Ich habe auch einen FB account. Mit den wenigen von mir bei FB hinterlegten Daten kann niemand etwas anfangen. Auch steht da kein Realname von mir. Die notwendige Mailadresse ist nur dafür geschaltet, Werbung läuft ins Leere. Ich muss nur ab und zu mal reinschauen, um wieder Platz zu schaffen. :wink:
Darüber hinaus sitze ich nicht 24/7 am PC oder habe ständig das Smartphone in der Hand. (wobei ich auf dem Telefon sowieso kein Internet nutze)

Aber ich kann solche Infos, wie von Frank gepostet, zumindest lesen. Manchmal ganz interessant.

Falls jemand FB jedoch generell ablehnt, kann ich das natürlich auch nachvollziehen.

Ich denke nur, dass man heutzutage nicht mehr gänzlich an diesen Netzwerken vorbeikommt.
Dance with the devil... :twisted:

Groetjes
Hardy
gespliesste

Hallo Amadeus,
Kami hat geschrieben:Aber da wir gerne 12-14 Tage fahren wollten, bleibt eigentlich nur der August. Ist es denn dann wirklich so schlimm?
so war es nicht gemeint, ihr könnt im August schon fahren und da auch Spass haben. In der Region geht nach meiner Erfahrung fliegenfischertechnisch eigentlich immer etwas, ist halt möglich das die Soca selber im Unterlauf nicht optimal ist und der Oberlauf ist extrem beliebt bei den Kajakfahrern. Auf dem ersten Bild führt sie schon viel Wasser, noch befischbar aber nicht einfach.
Soca Ende Juli 2009
Soca Ende Juli 2009
am selben Tag der Oberlauf der Soca
am selben Tag der Oberlauf der Soca
Meine Erfahrungswerte sind aber rein statistisch, wie dann die Bedingungen vor Ort wirklich sind, kann man ja nie ganz genau voraussagen.

Aber es gibt dort soviele gute Flüsse, da geht immer irgendwo etwas. (Idrica, Bacca, Tolminka, Sava Bohinjka, Radovna, Unec, Savinja).
Die Idrica ist z.B. auch sehr interessant.
zur selben Zeit an der Idrica
zur selben Zeit an der Idrica
DIe Frage war ja explizit auf den Fluss Soca ausgerichtet.

LG,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
gespliesste

Hallo Hardy,
Hardy hat geschrieben:Es liegt doch bei jedem User selbst, wieviel er von sich preisgeben möchte.
das ist jetzt alles furchtbar offtopic, aber ich bin nicht sicher ob du wirklich weisst worauf du dich da einlässt.

Alleine die Liste der Freunde und welche Inhalte du aufrufst sagt extrem viel über dich aus. Deine IP-Adresse verrät von wo du zugreifts und wenn es nötig ist kann man das über deinen Internetanschluss letzendlich auch deiner Identität zuordnen. Das ganze System ist recht celver darauf ausgelegt, das wenn man es nutzt in allen Fällen immer etwas für FB abfällt und über die Daten die du da reinfütterst, hast du nie wieder eine Kontrolle. Das wird alles fein säuberlich mitgeschnitten langzeitarchiviert und gewinnbringend an die Werbeindustrie verkauft.

Jede Webseite die die "Gefällt mir" (Daumen hoch) Funktion integriert hat, versorgt Facebook mit einer Vielzahl von Informationen. Denn der Dienst erfährt, dass die Seite geladen wird, auch wenn der Benutzer gar nicht auf den Button klickt und kann die Zugriffe mitloggen. Schlimmer noch: Bei Facebook angemeldete Nutzer, die auf ihrem Rechner das Cookie des sozialen Netzwerks liegen haben, kann der Dienst beim Aufruf der fremden Seite mit dem Widget eindeutig identifizieren – schließlich schickt der Browser beim Aufruf des Seite alle Cookies aus der Facebook-Domäne mit. Selbst nach Abmeldung von Facebook sendet der Browser mehrere Cookies, die möglicherweise eine Identifizierung erlauben.

Diese Daumen hoch funktion ist quasi auf allen grösseren Webseiten vorhanden, damit gibst du im Hintergruns quasi dein gesamtes leben Preis (in Form deines Sufverhaltens).

Das Mark Zuckerberg auf Datenschutz scheisst und diese Informationen an Schufa, Polizei oder sonst einen der genug zahlt verkauft, macht mir ein wenig Sorge.

Du kannst versuchen dich noch so gut zu verstecken, ausschliesslich über Pseudonyme einloggen, eine spezielle e-mail Adresse nutzen usw. - allein über dein Sufverhalten machst du dich trotzdem völlig nackig. Gib mir die Surfhistorie eines normalen Nutzers im Internet von einigen Wochen und ich sage die wir er heisst, wo er arbeitet, wo er wohnt, wie es um sein Liebesleben steht, welche Hobbys er hat usw. usw.

Ich weiss das man eigentlich nicht mehr an den Sozialen Netzwerken vorbeikommt, aber mir ist der Preis deutlich zu hoch ... Die Funktionen sind toll, aber die Firma dahinter macht mir Sorge. Ist ja bei Apple und Google nicht viel anders. Somit habe ich auch keine Iphone oder Android Smartphone.

Ich fange trotzdem hin und wieder mal einen schönen Fisch mit den begrenzten Infos, die man hier im Forum bekommt :wink: ...

LG,

Olaf
Winston Lover

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine ganzen Infos. Ich muss das ganze erststmal in Ruhe aufnehmen und in meine Planungen mit einfließen trotzdem hast du uns sehr gut geholfen.

Ich bitte aber die Offtopic- Diskussion zu beenden. Das gehört hier nicht hin. Danke :)

Ich hoffe es gibt noch ein paar die uns mit Infos füttern. Vielen Dank

Gruss,

Vincent
Kami

Beitrag von Kami »

Ja, vielen Dank Olaf. ;)

Es geht natürlich nicht nur primär um die Soca, da bei den Angelkarten von Tolmin auch die ganzen anderen Flüsse mit dabei sind. Das kam vielleicht auch durch den Titel falsch rüber. Da wir ja auch ein Auto haben werden, sind wir auch flexibel.

Viele Grüße,
Amadeus
gespliesste

Halo Vincent, Amadeus,
Winston Lover hat geschrieben: Wir hatten uns, wie oben ja schon steht, überlegt zu fliegen und dort ein Auto zu mieten, aber wir hatten Bedenken, ob die Fahrzeuge auch gut sind. Wir hatten deswegen auch überlegt mit einem Leihwagen rüberzufahren, da wir dann wissen, das wir uns darauf verlassen können. Natürlich, spielen die Kosten auch eine Rolle aus diesem Grund schwanken wir zwischen den beiden Ideen der Anfahrt. Vielleicht kann einer was dazu sagen.
:shock: Hallo! Slowenien ist fast zehn Jahre Mitglied in der EU hat schon lange den Euro usw. Da gibt es Sixt, Europcar und all die anderen globalen Autovermieter. Kannst du alles online Buchen und ich hatte immer brandneue Autos, zu sehr günstigen Konditionen.
Meinst du die geben dir da einen Trabbi oder Pritschenwagen? Du brauchst auch keinen Geländewagen, macht zwar Spass ist aber um ans Ziel zu kommen absolut nicht nötig.

Die günstigste Flugverbindung von Berlin in die Region war übrigens mit TUI-Fly von Tegel nach Klagenfurt, wenn man früh bucht hatten die mitunter extrem günstige Verbidungen (€19 + Zusatzkosten pro Flug) . Klagenfurt ist Luftlinie nur ca. 50km entfernt von Bled. Bin aber nicht sicher ob es da jetzt schon einen Flugplan für 2013 gibt. Der Flughafen Ljubljana ist von Deutschland meist sehr teuer, da es kaum Direktverbindungen gibt, das geht dann über Wien, oder München.

Ich bin aber auch schon nach München geflogen und hab da einen Mietwagen genommen. Die Einreise in Slowenien ist mit dem Mietwagen aus Deutschland auf jeden Fall erlaubt.
Winston Lover hat geschrieben: Ausserdem suchen wir noch eine Unterkunft, falls einer was dazu sagen kann, gerne auch PN. Wir freuen uns!.
Unterkunft ist überhaupt kein Problem, da müsst ihr auch nicht gross vorab reservieren. Die Slowenen vermieten sehr gerne und auch recht günstig. Wenn dann doch schlechte Bedingungen sein sollten, könnt ihr problemlos umdisponieren. Wenn ihr da Tips braucht, kann ich euch gerne was geben.
Winston Lover hat geschrieben: Falls jemand auch zu der Zeit da ist und Lust hat mit drei Fliegenfischen in den 20ern loszuziehen sind wir erfreut.
Könnte gut sein das ich auch da bin, aber ist ja noch lang hin ...

LG,

Olaf
Kami

Beitrag von Kami »

Hallo Olaf,

es ist aber schon etwas anderes, ob ich einen Mietwagen hier oder in Slowenien miete. Die Preise sind leider bei den Großen (Sixt, Europcar, Hertz) auch nicht sonderlich viel günstiger als in DE. Dafür sind die Fahrzeugklassen aber anders aufgebaut und minderwertiger ausgestattet als hier. Fahrzeuge der unteren Mittelklasse sind dort z.B. als Mittelklasse eingestuft.. Aber natürlich erhält man bei den Großen sicher trotzdem einen guten, englischsprachigen Service und normal gepflegte Fahrzeuge wie hier auch. Das war auch nicht gemeint, ich meinte eher für mich unbekannte, lokale, slowenische Autovermietungen, weil ich die nicht einschätzen kann.
Die Einreise mit Mietwagen bei Hertz und Sixt ist von Deutschland aus übrigens auch nicht uneingeschränkt erlaubt:
Sixt: Mercedes, BMW, VW, Audi, Landrover bzw. Chrysler Cherokees dürfen nicht nach Slowenien
Hertz: Audi, BMW, Mercedes-Benz, VW, Porsche und Jaguar, sowie alle Jeeps und Offroader dürfen nicht nach Slowenien

Ok zugegeben die meisten davon sind nicht zwingend unsere Preisklasse. :D
Das mit dem Mietwagen ist aber eh unsere geringste Sorge.

Wir sind auf jeden Fall auf der Suche nach günstigen Unterkünften und daher auf jeden Tip gespannt! Wäre super, wenn du Vincent vielleicht eine PN mit ein paar Tips schreiben könntest. :)

Viele Grüße,
Amadeus
Antworten