GARY LAFONTAINE Original Antron Garn

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

GARY LAFONTAINE Original Antron Garn

Beitrag von Federkiel »

Hallo liebe Bindegemeinde,

ich habe mir vor Kurzem das Buch von Tom Rosenbauer "The ORVIS Guide to the Essential American Flies" gekauft. Tom Rosenbauer schätze ich als einen der besten Fliegenfischerei- und Fliegenbinde-Erklärer. Seine Bücher und auch die kleine preiswerte Reihe "The Orvis Streamside Guide" sind sehr lesenswert. Ich war neugierig aber auch etwas skeptisch, weil es ja in dem Buch um "amerikanische" Fliegen geht. Beim Lesen war ich dann mehr und mehr positiv eingenommen. Dort wird von den 20 klassischen und in Amerika entstandenen Mustern (daher auch der Titel) die Entwicklungsgeschichte und Originalbindeweise (oft ist die etwas anders als man denkt) in gewohnt hervorragender Weise erklärt. Die Abbildungen sind schon für sich sehr gut. Das Buch ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für jeden Fliegenbinder, auch solche mit eher begrenzten Englischkenntnissen. Die Muster sind übrigens auch die, welche wir bei uns fischen.

Jedenfalls gibt es in diesem Buch auch ein Kapitel über Gary Lafontaine ("Mr. Caddisflies") und seine "Deep Sparkle Pupa". Die wird bekanntlich mit Antron gebunden. Das "Original-Antron" auf Spulen und Karten, was es bei uns gibt, ist aber bei genauem Hinsehen zwar brauchbar, nicht aber das Beste. In dem Buch findet man die Bezugsquelle für das ORIGINAL-Antron von DU PONT (1970). Ich habe es bestellt und schon damit gebunden. Das "GARY LAFONTAINE SPARKLE YARN" enthält zusätzlich zu dem bei uns erhältlichen Antron noch mehr reine, glitzernd-weiße Antron-Fasern. Es ist genauer gesagt also eine Mischung aus klaren Antronfasern und gefärbtem Anteil. Diese einzigartige Mischung verleiht den Caddis Sparkle Pupa-Mustern noch mehr Glanz. Es entspricht auch nicht dem recht ähnlichem rein gefärbten Atrongarn "Aunt Lydia´s Sparkle Yarn", wie manchmal zu lesen ist.

Die Bezugsquelle, die Tom Rosenbauer in seinem Buch angibt, ist: The Bookmailer, Montana, Helena, USA (http://www.thebookmailer.com/). Dieses Versandgeschäft gehört jetzt, glaube ich, der Tochter von Gary Lafontaine.

Interessant ist aber auch folgendes: Ich habe dieses Antron-Garn verglichen mit dem Original-Antrongarn von OLIVER EDWARDS ("Soft 4 Ply Sparkle Yarn/ 33% Clear Antron/ Oliver Edwards Masterclass Shades") und siehe da, es ist das absolut gleiche ANTRON-Material, sagt mir jedenfalls mein Polarisationsmikroskop. Das Garn von Oliver ist aber praktisch schon seit etwa 10 Jahren (bis auf 1 Restfarbe) ausverkauft. Mit dem Garn kann man auch Oliver´s Damselfly (DVD Essential Patterns, Vol. 1) exakt nachbinden (die hierfür geeignete Farbe heißt beim Bookmailer "Dark Green"). Die Bookmailer Farbe "Umpqua Bright Green" ist die gleiche, welche Oliver Edwards für seine Caddis-Nachahmung "Ryacophila Larvae" verwendet hat (Buch und DVD).

Ich kann dieses wirklich "echte, originale" Antrongarn von Gary Lafontaine nur empfehlen. Der Versand hat etwa 2 Wochen gedauert, das Garn ist auch nicht teuer.


Gruß

Michael
Antworten