MeFo, Hecht, Einhand, Zweihand, Irland?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: MeFo, Hecht, Einhand, Zweihand, Irland?

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Doc ,
so auch Senf von mir , du solltest dir klar machen wie gross dein Spagat im Zielfischbereich oder Location sein soll/darf.
Mit einer #8 Schnur/Rute deckst du natürlich ein weiteres Spektrum gut ab .(Wie in comments beschreiben)
Wenn du Irland mit einbeziehen möchtest wird allenfalls die Bootsfischerei auf Seen wie Kollegen schreiben in Betracht kommen (Seatrout,Salmon,Ferox,Hecht etc.) , auch Wolfsbarsch Küste etc.
Sicherlich wird die Fischerei auf Grilse/Lachs in einigen kleineren Gewässern machbar sein (Spaterivers) , doch meist zeigt sich hier das es schnell uneffektiv wird(Reichweite,Handling) , da oft Situationen dabei sein können wo du tiefer im Wasser stehtst und z.B. ein höheres Ufer hinter dir hast, da ist mit der Einhand und Intermediateschnüren etc. einfach Schluss was Effektivität angeht, hier wird eine Switchrute oder kurze 2-Hand und entspr. Schnüren enorm von Vorteil.Dies sehe ich bei unseren Lachsworkshops immer wieder.
nur zum Bedenken ,

beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: MeFo, Hecht, Einhand, Zweihand, Irland?

Beitrag von fjorden »

Hallo Doc,
mit der Hardy und der DAM kommst du doch erstmal klar, pass die Sreamer an, der Hecht nimmt auch kleinere Köder und auch große Fliegen kannst du leicht binden. Die Schnur passt hingegen gar nicht, zu lange Keule und zu schwer für deine Ruten. Mein Tip und auch nicht so teuer Air Cel Bass WF 7/8 F, oder diese hier: http://www.ebay.de/itm/1-Scientific-Ang ... 1c2c0a88c5, beide kannst du auch für MF nehmen.
Gruß
Fjorden
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: MeFo, Hecht, Einhand, Zweihand, Irland?

Beitrag von Forelleke »

Servus,

ich hänge mich mal hierhinein...
Ich fische eine Guideline LPX RS #8 mit 8er Bullet, Coastal und Airflo Si3 ...

Kann ich solche Schnuren auch an einem Switch oder leichte Zweihand benützen...? und wenn ja, hat jemand ein Tip welche Rute dazu geeignet wäre..?

Ich habe letzte Woche mal mit einZweihand geworfen und war begeistert....
Vor allem im Frühjahr bei uns auf Seeforellen und an kleine Lachsflüssen (war ja am Margaree..2013 auch wieder :) ) könnte ich es mir gut vorstellen ... um einiges relaxtet..

Oder ist das nur eine halbe Sache...

Vielen Dank!

Roel
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: MeFo, Hecht, Einhand, Zweihand, Irland?

Beitrag von laverda »

Hi Roel,
du kannst jede Schnur, die das entsprechende Gewicht für eine Rute hat, damit werfen, vollkommen Latte, ob 2- oder Einhand.
Wenn du z.B. eine Switch mit entsprechendem Schussgewicht konform deiner Einhand-Schnüre findest, ist alles i.O. Viele Switch-Ruten sind allerdings nach 2-Hand Schnur-Klassen eingeteilt. Bei einer Switch Zweihand-Klasse #6 kannst du für Unterhand-Würfe locker eine klassenkonforme Einhand Schnur-Klasse 9 kalkulieren (~16 gr auf den ersten 9m Keulenlänge). Je nach Gewässer, Fliege und Wurfstil kann nochmal etwas mehr nötig sein. Viele Einhand-Schnüre liegen heute allerdings bereits deutlich über den "Klassengewichten", das musst du auswiegen.
Zu beachten ist weiterhin, dass man für Unterhand-Würfe i.d.R. besser eine Schnurklasse höher wirft als überkopf. Dir bleibt im Endeffekt nur das Probewerfen, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.
Ansonsten, 2-Hand hat enormes Suchtpotenzial, ich habe z.Z eine 11 bis 12-füßige Switch, Einhand-Klasse #4 mit 12,5gr Schussgewicht im Bau. Die wäre für dein Ansinnen und deine Schnüre viel zu leicht :mrgreen:

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: MeFo, Hecht, Einhand, Zweihand, Irland?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Forelleke hat geschrieben:Ich fische eine Guideline LPX RS #8 mit 8er Bullet, Coastal und Airflo Si3 ...

Kann ich solche Schnuren auch an einem Switch oder leichte Zweihand benützen...? und wenn ja, hat jemand ein Tip welche Rute dazu geeignet wäre..?

Kann man natürlich.


Aber mal ehrlich: Macht es wirklich Sinn, sich eine Rute, die man, wenn sie passt, viele Jahre lang fischt, nach den Schüren auszusuchen, die man gerade zu Hause hat, und die in absehbarer Zeit verschlissen sind? Ich denke, nicht.

Die meisten Einhandschnüre lassen sich mit einer Zweihandrute nur gut überkopf werfen. Für Unterhandwürfe sind sie in der Regel nicht so gut geeignet wie die passenden Zweihandschußköpfe.

Da würde ich mir doch allemal eher eine Rute aussuchen, die ohne wenn und aber perfekt zu meinem angepeilten Einsatzzweck passt und die 50,-€ für einen passenden Schußkopf noch oben drauf legen.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: MeFo, Hecht, Einhand, Zweihand, Irland?

Beitrag von Forelleke »

Servus Achim,

da hast du natürlich zur 100% recht... und zum überkopfwerfen brauche ich keine 2 Hand...
( das ist genau was ich wissen wollte)

Vielen Dank,

Roel
Antworten